Hallo Miteinander
Zuerst mein System:
Windows Vista Home Premium 64bit
Intel Core2Quad Q9550 @ 2,83GHz (nicht übertaktet)
4.00 GB RAM (glaube pc 6400, 800MHz)
NVIDIA Gigabyte GeForce 280GTX
2x640 GB Festplatten mit 32 Mb Buffer
Bios Version: 1.1.0.L70d
Graka-Treiber: v. 180.74 (der neuste)
(Hab die einzelteile selbst bzw. mit Beratung durch Kollegen ausgewählt)
Mein Problem (hoffentlich bin ich im richtigen Topic dafür):
Habe den PC seit ca. 2 Wochen und anfangs war auch alles OK. Games wie Fallout 3, GTA 4, Crysis etc. konnte ich mit nie dagewesener Grafik/performance geniessen.
Aber gestern, als ich nachhause kam und den PC starten wollte, piepste es plötzlich nur i und ich bekam kein bild auf meinem Bildschirm (Samsung 24" SyncMaster 2493HM). Der Bios "Pieps-Code" war 1x Lang 3x Kurz, was vermutlich darauf hinweist, dass die Grafikkarte (RAMDAC) defekt sei, oder das DVI kabel rumspackt o.ä.
Als ich aber das DVI-Kabel an den 2. Ausgang der Grafikkarte anschloss, konnte ich den PC wieder starten
Es lief alles einwandfrei.. habe mir darauf hin ein paar tools runtergeladen die CPU, GPU etc. temperatur anzeigten.. also CPU steigt auf maximaler belastung (Games, Virusscan) auf max. 65 Grad --> pro kern, allgemeine Temp. kommt auf MAXIMAL 44 Grad) und der GPU auf Voller Grafikleistung (konnte oben genannte Games ohne probs spielen) auf max. 75 Grad.. eigentlich meiner Meinung nach alles im grünen Bereich?!? Also ist doch die Grafikkarte soweit i.O. oder?
Als nächstes hab ich mir also ein anderes DVI kabel besorgt, jedoch hatte ich da das gleiche Problem.. Nun ists ein Glücksspiel ob der PC startet oder nicht.. also wenn nicht, steck ich das kabel wieder an jeweils anderen Port (vielleicht 2 mal wechseln) und voila, der PC startet wieder (wenn auch mit nem 1xkurz piepton, was evtl. auf RAM probs hinweist.. momentan aber nicht mein hauptprob
) Kann den PC auch oftmals Herunterfahren und wieder starten.. jedoch bei nem Neustart spackt er wieder rum.. irgendwie ists die puure Willkür!!
Der Windows Vista Problembehebungs-dings sagt mir, es könnte am Grafikkartentreiber liegen?!? Ist das möglich?
Also ich schreibe momentan von diesem obengenannten PC. Aber es ist verdammt nerfenaufreibend, bei jedem PC start zu bangen und oftmals dieses nerfige Bios rumgepiepe zu hören.. Ich kenn mich allgemein nicht so aus mit Computern, nur ziemlich oberflächlich... jedoch macht es auch meine Kollegen die sich schon etwas mehr mit der Materie befassen etwas stutzig, was da mit meinem Gerät abgeht
Ist euch ein ähnliches Problem bekannt? Wisst ihr was ich tun könnte? Bitte brauche dringend hilfe!
Falls ihr mehr Details benötig, fragt nur! =)
Gruss Marc
PS: Wehr rechtzscreibfehlr findät, tarf si pehalten
Zuerst mein System:
Windows Vista Home Premium 64bit
Intel Core2Quad Q9550 @ 2,83GHz (nicht übertaktet)
4.00 GB RAM (glaube pc 6400, 800MHz)
NVIDIA Gigabyte GeForce 280GTX
2x640 GB Festplatten mit 32 Mb Buffer
Bios Version: 1.1.0.L70d
Graka-Treiber: v. 180.74 (der neuste)
(Hab die einzelteile selbst bzw. mit Beratung durch Kollegen ausgewählt)
Mein Problem (hoffentlich bin ich im richtigen Topic dafür):
Habe den PC seit ca. 2 Wochen und anfangs war auch alles OK. Games wie Fallout 3, GTA 4, Crysis etc. konnte ich mit nie dagewesener Grafik/performance geniessen.
Aber gestern, als ich nachhause kam und den PC starten wollte, piepste es plötzlich nur i und ich bekam kein bild auf meinem Bildschirm (Samsung 24" SyncMaster 2493HM). Der Bios "Pieps-Code" war 1x Lang 3x Kurz, was vermutlich darauf hinweist, dass die Grafikkarte (RAMDAC) defekt sei, oder das DVI kabel rumspackt o.ä.
Als ich aber das DVI-Kabel an den 2. Ausgang der Grafikkarte anschloss, konnte ich den PC wieder starten
Es lief alles einwandfrei.. habe mir darauf hin ein paar tools runtergeladen die CPU, GPU etc. temperatur anzeigten.. also CPU steigt auf maximaler belastung (Games, Virusscan) auf max. 65 Grad --> pro kern, allgemeine Temp. kommt auf MAXIMAL 44 Grad) und der GPU auf Voller Grafikleistung (konnte oben genannte Games ohne probs spielen) auf max. 75 Grad.. eigentlich meiner Meinung nach alles im grünen Bereich?!? Also ist doch die Grafikkarte soweit i.O. oder?Als nächstes hab ich mir also ein anderes DVI kabel besorgt, jedoch hatte ich da das gleiche Problem.. Nun ists ein Glücksspiel ob der PC startet oder nicht.. also wenn nicht, steck ich das kabel wieder an jeweils anderen Port (vielleicht 2 mal wechseln) und voila, der PC startet wieder (wenn auch mit nem 1xkurz piepton, was evtl. auf RAM probs hinweist.. momentan aber nicht mein hauptprob
) Kann den PC auch oftmals Herunterfahren und wieder starten.. jedoch bei nem Neustart spackt er wieder rum.. irgendwie ists die puure Willkür!!Der Windows Vista Problembehebungs-dings sagt mir, es könnte am Grafikkartentreiber liegen?!? Ist das möglich?
Also ich schreibe momentan von diesem obengenannten PC. Aber es ist verdammt nerfenaufreibend, bei jedem PC start zu bangen und oftmals dieses nerfige Bios rumgepiepe zu hören.. Ich kenn mich allgemein nicht so aus mit Computern, nur ziemlich oberflächlich... jedoch macht es auch meine Kollegen die sich schon etwas mehr mit der Materie befassen etwas stutzig, was da mit meinem Gerät abgeht
Ist euch ein ähnliches Problem bekannt? Wisst ihr was ich tun könnte? Bitte brauche dringend hilfe!Falls ihr mehr Details benötig, fragt nur! =)
Gruss Marc
PS: Wehr rechtzscreibfehlr findät, tarf si pehalten