GBit-Netzwerk trotz Cat 6 auf max. 20MB/s

B

bugz

Guest
Hallo,
seit geraumer Zeit ist mein GBit-Netzwerk extrem langsam geworden. Wo ich früher teilweise noch mit 100MB/s übertragen habe, übertrage ich inzwischen nur noch mit maximal 20-25MB/s. Vor 1 Jahr hatte ich einen kleinen Server hier stehen, der mit GBit angebunden war und alles lief mit knapp 100MB/s. Inzwischen wurde der Server abgeschafft bzw. durch etwas umfangreicheres ersetzt und als ich heute mal "kurz" 100GB transferieren wollte, stand da "1 Stunde 20 Minuten". Danach habe ich angefangen mein Netzwerk zu untersuchen, aber konnte keine Fehler feststellen. (Netzwerkkarten wurden in verschiedene Richtungen mit verschiedenen Rechnern getestet, Direktverbindung zwischen Server & Notebook, Server & Workstation, anderes Switch, Verbindung nur über ein Switch, anderes Betriebssystem (neu aufgesetzt) und andere Kabel). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und da kommt ihr ins Spiel, wäre super wenn ihr mir noch weitere Fehlerpunkte nennen könntet, denn so eine lahme Übertragung kann ich mir nicht leisten.

Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

FB7390 => 15m Cat 6 zu TP-Link TL-SG1005D (PCs angeschlossen & Uplink) => 5m Cat 6 zu TP-Link TL-WR1043ND@DD-WRT (PCs & Drucker angeschlossen, jeweils mit 2m Cat 6)

Was ist das Problem? Kann doch nicht sein, dass ich nur mit maximal 200-250MBit/s übertrage... Netzwerkauslastung liegt bei 20-25% und bei iperf komm ich auch nur auf maximal 22MB/s.

Etwa die onboard-Netzwerkkarten defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inzwischen wurde der Server abgeschafft bzw. durch etwas umfangreicheres ersetzt und als ich heute mal "kurz" 100GB transferieren wollte, stand da "1 Stunde 20 Minuten".

definiere "etwas umfangreicheres". Ist das System/die Platten überhaupt in der Lage 100mb/s zu liefern?

Also mit etwas umfangreicheres mein ich ein System. i7, 8GB, 10TB 20EARS und ST Green mit 5900rpm, Intel GBit onboard... transferiert werden meistens Images oder komplette VMs, aber auch Bilder oder Daten über zentrales DVD-Laufwerk. Habe mit iperf gebencht und komme damit auf maximal 22,2MB/s.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Bandbreitenbeschränkung im TL-WR1043ND aktiviert?

Also der 1043ND läuft mit CustomFW DD-WRT und soweit ich weiß Standardeinstellungen belassen, außer bei WLAN-Einstellungen.

QoS war deaktiviert. Habe es jetzt mal aktiviert und auf 1000000kbps gestellt, also auf Maximum. Denke nicht, dass es ein Unterschied macht.

Also QoS brachte auch nichts. Kann es an Cat6 liegen? Bei Elektronik-Kompendium steht, dass Cat6 nur bis maximal 622MBit/s geht... http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm von meinen Festplatten her sollten mindestens 60MB/s drin sein oder?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

So, habe jetzt nochmal mit Netgear GS105E getestet und einer Intel PCIe-GBit-Karte. Selbes Ergebnis und mit onBoard sogar schneller als mit der PCIe-Karte.

Auf der P8P67-Plattform habe ich es noch nicht wirklich ausprobiert, aber mir kam es immer schon ein bisschen langsam vor. Davor hatte ich einen kleinen AMD X2, 880G, 8TB, 4GB, Homeserver. Aber warum sollte das bei diesem Chipsatz mit viel besserer Leistung einen schlechteren Datendurchsatz erzielen? Wie gesagt, in dem System sind auch Platten von meinem vorigen Homeserver und da habe ich durchschnittlich mit 80MB/s+ kopiert.

Liegt es doch an Kabel?!? :S

Naja sind halt schon die völligen billig CAT6 von reichelt. Kann mir halt nicht vorstellen, dass es am Mainboard oderso liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Die von Reichelt habe ich auch in hoher Anzahl im Einsatz, an denen kann es eigentlich nicht liegen, außer es ist tatsächlich eins defekt.

Na dann. Habe auch schon direkt Verbindung zwischen Notebook und PC gemacht, aber immer noch das selbe. Maximal 25MB/s mit CrystalDiskMark bzw. TotalCommander Image kopieren.... :S

Wäre der Chipsatz kaputt, dann wäre es vorher mit der PCIe-GBit-Karte wohl gegangen... :S

Mainboardtreiber aktuell?

Mal ein anderes Kabel benutzt?
bzw. tritt der Fehler auf allen Verbindungen auf oder nur zum Server? Also auch mal zwischen den PCs IPerf laufen lassen.

Ich weiß nicht ob ASUS das noch verbaut oder nicht, aber mein altes M2N-SLI konnte Kabel auf Brüche und Fehler testen. weiß aber leider nicht, wie die Funktion heißt.

Die Mainboard-Treiber habe ich auch erst aktualisiert, als ich das Problem festgestellt habe. Habe schon mehrere Kabel benutzt und auch direkte Verbindungen hergestellt, aber trotzdem weiterhin max 25MB/s. Außerdem habe ich mit CrystalDiskMark mal meine Platten durchgecheckt, ob sie überhaupt die Speed erreichen können, die ich haben will. Die Seagates laufen mit 65MB/s und die WDs mit 95MB/s.

Auf den Screenshots sagt mir das Diagnose-Tool: "Keine Kabelprobleme", aber schlechte Kabelqualität... ?!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein ähnliches Problem. Früher waren 100mb/sek. kein Problem. Heute sind es noch ca. 20mb/sek.

Mit welchem Tool hast Du den Test oben gemacht?

Werde ich mir morgen einen Satz Cat. 7 Kabel holen.

Einfach im Gerätemanager auf die entsprechende Netzwerkkarte und dann unter Diagnose. Gibts glaub nur bei Intel-Netzwerkkarten.

Kannst auch Cat5e kaufen, reicht vollkommen aus. Echte RJ45-Cat7 Kabel gibt es nicht.

Vielleicht kaufe rüste ich demnächst auf 10GBit/s auf. Zumindest möchte ich schonmal dafür gewappnet sein. Sind halt gecrimpt, aber sonst werden es wohl Cat 7 sein oder?

Edit:
Oder auch nicht... 400€ für eine Karte bzw. Switch ist mir eindeutig zu teuer. xD

Also meinst ich soll die Kohle sparen und lieber Cat 5e holen?

Er schreibt bei Cat5e auch nur 10/100 -> http://www.ebay.de/itm/CAT5e-Patchk...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3f0b24f9ba

Zuletzt bearbeitet:
Das ist quatsch, mit Cat5e sind sogar 10 Gbit/s möglich. ;) Nur halt auf kurzer Entfernung.

CAT5 (CAT5e gibt es so nicht mehr, war früher mal so) reicht aus um gbit zu machen.

Alles andere ist für gbit rausgeschmissenes Geld.

Und was irgendwer irgendwo schreibt ist auch immer relativ zu bewerten.
SPECs sind da viel interessanter und in diesen steht eben drinne, dass CAT5 völlig ausreicht.

Also kann ich von dem Händler bei eBay jetzt die CAT5e kaufen und es wird für die Länge von ca. 20-25m noch 1GBit möglich sein?

Kosten halt nur 1/3 von CAT7 xD.

Und kann ich nur noch hoffen, dass tatsächlich irgendwo ein kaputtes Kabel verlegt war.

Hast Du dein Problem lösen können? Als ich gerade von einem Client was auf meinen Server kopieren wollte, kopierte der mit 7mb/sek. Das ist ja ein schlechter Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Habe erst vor 4 Wochen Kabel ordentlich verlegt und hatte jetzt keine Lust nochmals alles rauszureißen... fürs erste bleibt es bei meinen 20-25MB/s.

Aus meiner Sicht bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass es an den Kabeln liegt...

Ich hab meinen Server neu installiert und nun lübbt es. Wahrscheinlich war irgendein Treibermatsch die Ursache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh