Garantie Frage - CL4 VS CL5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Deine Cellshocks sind zwar sehr gut so lange sie laufen, allerdings ist der Tod bei den Teilen praktisch vorprogrammiert.
In meinem Bekanntenkreis gibt es exakt 2 Leute (mich und nen Freund) die dieses Kit haben, und bei jedem Kit haben wir einmal RMA gemacht, und bei jedem Kit ging dann nach einigen Monaten wieder was kaputt, beim zweiten Defekt war es mir dann zu blöd, zumal 1GB-Riegel eh nicht mehr zeitgemäß sind...

Und nein, wir haben die Teile nicht mit zuviel Spannung gegrillt ;-)
Mein defektes Modul hat nen Wackelkontakt... ich vermute, dass diese dicken Heatspreader zu große Temperaturspannungen verursachen... und bei vielen On-Off-Zyklen gehen dann die BGA-Lötstellen unter den Chips kaputt.
Die sind einfach zu starr in diese dicken Heatspreader eingespannt.
Das Verhalten Deiner Riegel passt genau dazu, manchmal funzt es und manchmal nicht, ist dann wegen der Wärmedehnung vermutlich auch temperaturabhängig.
Kann also im Betrieb dann plötzlich abschmieren während der Speicher langsam seine 5 Tonnen Aluminium-Heatspreader erhitzt...
Und es ist vielleicht erschütterungsempfindlich (zumindest bei mir), d.h. wenn Du den Rechner transportiert hast ist Dein Wackelkontakt
vielleicht grade auf Off-Stellung. ;-)
Ich hatte keine Lust mehr auf RMA und hab dann bei dem kaputten den Heatspreader abgenommen (=> Garantie weg), danach lief der Riegel sehr viel besser... der Wackelkontakt war noch da wenn man gegen den Riegel getippt hat, aber im normalen Betrieb lief die Sache noch einige Monate einwandfrei bis ich wegen Speichermangels einen Satz 2GB-Module gekauft hatte...

Also, mein Tip: Versuche, herauszufinden, welcher Riegel kaputt ist... also wie bereits gesagt immer nur einen Riegel einbauen und den dann laaaange mit Memtest (nur Test 5 ist ganz gut) testen.
Wenn alle funktionieren (alle immer im selben Slot testen), dann tippe mal während Memtest leicht dagegen, einer der Riegel müsste dann abschmieren.
Wenn einer gar nicht booten will, dann tippe da auch mal dagegen, bei mir war es dann so dass ich booten und Memtest starten konnte, und durch nochmal dagegen tippen ist Memtest abgeschmiert.
Wackelkontakt halt.

Wenn sich dann heraus stellt, dass nur ein Riegel ein Problem macht, brauchst Du kein neues Board sondern neuen RAM wie ursprünglich vermutet.
Wenn Du genau den selben RAM wieder willst,
wendest Du Dich am besten direkt an Cellshock (bzw. MSC), die RMA ging damals sehr problemlos und schnell über die Bühne...
also meine hatten sie damals noch getauscht, obwohl die Teile gar nicht mehr im Handel waren, glaube ich...
in der Regel sollte das nach einer Woche erledigt sein...
falls die ihr RMA-Verhalten nicht geändert haben, als sie festgestellt hatten, dass ihre Rechnung nicht mehr aufgeht, wenn diese uralten Teile dauernd sterben...
Einfach auf der Cellshock-Homepage ein Formular ausfüllen, dann kriegst Du ne E-Mail mit ner Adresse und ner RMA-Nummer.
Kostet Dich 1x Porto für ein Paket, 7 Euro oder sowas.

Solltest vielleicht noch fragen ob es sie stört, wenn Du einfach 2 von den 4 Riegeln zu einem Kit zusammen packst, falls Du nicht herausfinden kannst welche 2 jeweils mal zusammen ein Kit gebildet hatten.

Das kannst du nicht auf Arbeitsspeicher mit Lebenslanger Hersteller Garantie übernehmen.

Doch - dann naemlich, wenn der Threadstarter die Garantie von ATELCO (Hersteller des PCs) und nicht die von CELLSHOCK (Hersteller des Arbeitsspeichers) beansprucht (und das hat er ja scheinbar getan). Entscheidend ist dann, was in den Garantiebedingungen von ATELCO stand. Und wenn die sich Tausch gegen gleichwertigen Ersatz nach billigem Ermessen vorbehalten haben, ist das beschriebene Vorgehen vermutlich nicht zu beanstanden.

Und eine "lebenslange" Garantie ist in Deutschland eigentlich gar nicht vorgesehen - nach § 202 Abs. 2 Satz 1 BGB ist nach 30 Jahren Feierabend. Es gibt zwar ein BGH-Urteil von 2008, dass eine 40jaehrige Garantie fuer Dachabdeckungen rechtens sei - nur war da eben eine konkrete Zahl strittig (naemlich die "40"), nicht ein nebuloeser Begriff wie "lebenslang". Was bedeutet "lebenslang"? Product lifecycle? Durchschnittliche Lebenserwartung eines maennlichen Bundesbuergers? Nichts genaues weiss man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst mal bei cellshock anfragen, ob sie die gleichen noch da haben!

weil auf deinen rams defintiv bessere chips verbaut sind, die auch die verlinkten corsair ohne mit der wimper zu zucken weg stecken. fragen kostet nix, oder?

Wichtig ist erstmal, wann der Ram gekauft wurde. Innerhalb von 2 Jahren, dürfte man dich meines Erachtens nicht mit schlechterem Ram abspeisen. Wenn es länger her ist, kommt es auf die Garantiebedingungen des Shops oder des Herstellers an, je nach dem, wo du tauschst.

auch nach 2 jahren hat er anspruch auf mindestens einen gleichwertigen ersatz. nicht finanziell gleichwertig aber von den eigenschaften her.

Doch - dann naemlich, wenn der Threadstarter die Garantie von ATELCO (Hersteller des PCs) und nicht die von CELLSHOCK (Hersteller des Arbeitsspeichers) beansprucht (und das hat er ja scheinbar getan). Entscheidend ist dann, was in den Garantiebedingungen von ATELCO stand. Und wenn die sich Tausch gegen gleichwertigen Ersatz nach billigem Ermessen vorbehalten haben, ist das beschriebene Vorgehen vermutlich nicht zu beanstanden.

im garantiefall hat er anspruch auf eine kostenlose reparatur oder einen gleichwertigen oder höherwertigen ersatz. egal was sich wer auch immer in die garantiebedingungen schreibt.

wegen den cellshock. ich kann mir nicht vorstellen daß die noch den gleichen speicher haben, vor allem nicht mit den gleichen chips.

ich würde die corsair nehmen, obwohl ich kein fan von der firma bin. oder du gibst dich mit anderen cl4-4-4-12 800 mhz zufrieden.

im garantiefall hat er anspruch auf eine kostenlose reparatur oder einen gleichwertigen oder höherwertigen ersatz. egal was sich wer auch immer in die garantiebedingungen schreibt.

Noe, im Garantiefall hat er Anspruch auf das, was in den Garantiebestimmungen stand, als gekauft wurde. Andernfalls haette ich gerne einen Beleg fuer diese Behauptung.

Dann kannst Du das ja sicher auch belegen ... ? Ansonsten bist Du nur ein weiterer Klugshicer, der den Unterschied zwischen Gewaehrleistung und Garantie nicht kennt. Bis zum Beweis des Gegenteils tendiere ich mal ganz, ganz stark zu Nummer Zwei.

Also so etwas wie eine Garantiebestimmungen habe ich bis jetzt nicht gesehen. Weder auf der Rechnung, noch in der Filiale und auf der Webseite auch nicht.

Die Cellshocks ham aber 5 Jahre Garantie wenn mich nicht alles täuscht.
Schon probiert bei denen nachzufragen wie es aussieht?

Die Cellshocks wären laut Atelco nur noch 46 Euro Wert. :fresse: Ich habe ja nur 500 Euro bezahlt. :fresse:

Also der Tagespreis wäre 46 Euro und ich sehe es nicht ein die differenz zu den neuen Dominator zu bezahlen. Niemals! Das wären 54 Euro damit der PC so läuft wie vorher.

Hallo.

Ich habe die Schnautze Voll. Atelco macht nur Probleme. Ich habe meinen PC heute abgeholt und werde die RAMs selber zu Cellshock schicken.

Übrgens hat Atelco meinen Lüfter kaputt gemacht bzw. die Halterung davon und ein RAM hat am Kühler ein Stück Metall weg. Das beste ist das Atelco will davon nichts wissen. Die Halterung will man mir aber auf "Kulanz" ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh