Ganged/Unganged und Speichermodulanzahl

DeZlYbrIaToR

Neuling
N'abend Jungs...
Hab ne Frage, die vllt. ziemlich dumm ist, das weiss ich nicht, finde jedenfalls keine Antwort darauf:
Hab mich mit dem Thema Ganged und Ungange beschäftigt und rausgefunden, dass Ganged bei Single-Threaded Anwendungen Vorteile bringt aber Unganged bei Multi-Threaded, da so auf einem Modul geschrieben, auf dem andern jedoch gelesen werden kann oder so.

Soweit richtig?

Jetzt stellt sich mir die Frage: Bringen also auch 2 Ram Module an Stelle von einem einzigen eine Verdopplung der Bandbreite?
Und sind deshalb 4 Module auch doppelt so schnell wie 2?

mfG
dezly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicherkontroller bei AMD hat zwei Kanäle

Ganged bzw. Unganged geht nur, wenn du jedes der beiden Kanäle mit mindestens einem RAM bestückst ( aber beide mit der selben Grösse - zB. je 2048MB ) - die Bandbereite wird verdoppelt ( 64bit wird zu 2x64bit, oder 1x128bit ).

Bestückung mit vier RAMs ist von der geschwindigkeit immer schlechter als mit zwei ( zB. geht kein DDR1066 - da limitiert der Speicherkontroller ) - ausnahme, du hast ein 64bit OS und verwendest Programe die von so viel RAM profitieren.

Am besten ist 2x2048MB ( 4x1024MB ist idr. langsamer ) - Bestückung aller Slots macht nur sinn, wenn dir 4GB RAM zu wenig sind.

Habe auch 2x 2GB Riegel auf meinem DFI JR 790GX.

Als OS diehnt mir Vista 64, was wäre nun von Vorteil ?

Ganged oder Ungaged ???

MFG
Chris

Kommt auf deine Anwendungen an - kannst also nur selbst testen ( der Unterschied ist minimal ).

Für die Zuknuft sollte Unganged besser sein, aber wie mein Vorredner schon sagte ...der Leistungsunterschied ist marginal.

Gruß lain

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh