Gamingsystemlast sinnvoll auf 2 Platten verteilen

Lawrence77

Neuling
Nabend!

In meinem Rechner schlummern 2 74GB Raptor-Platten, die im Raid 0-Betrieb laufen. Da ich keinen Sinn mehr für meine Zwecke im Raid 0 sehe, möchte ich diesen deinstallieren und ein frisches System aufsetzen.

Dabei möchte ich natürlich diese 2 Festplatten sinnvoll nutzen. Ich spiele hauptsächlich, nutze mein Office und meine Musiksammlung.
Auf welcher Platte installiere ich was? Wo lege ich meine Swapfile an und wie partitioniere ich sinnvoll?

Die einen sagen, ich sollte Swapfile und Games auf KEINEN FALL auf eine Festplatte packen, die anderen sagen (hier im FAQ z.B.) auf die erste Platte kommt nur Windows XP, auf die 2. dann Daten, Auslagerungsdatei, Multimedia (auch Spiele??)...
Das Problem, welches ich jetzt habe ist, daß es irgendwie Blödsinn wäre auf eine 74GB Platte nur Windows XP zu installieren oder sehe ich das falsch? Was will mir dieses FAQ hier also sagen? :confused:
Diese Infos sind total wiedersprüchlich...

Wie würdet ihr die Sache angehen?

bis bald

Lawrence77

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde auf der einen hdd 2 partitionen einrichten, mit einmal 15-20gb für windows&co und den rest als zweite partition für games, office und co. die andere hdd würde ich quasi als storage verwenden, z.b. für deine mp3-sammlung. das swap-file würde ich ebenfalls auf dieser anlegen.

*push* für das thema
vielleicht hat jemand noch ne andere meinung?

sollte man beim booten geladene programme auch auf der 2.platte speichern, damit der boot-vorgang schneller geht?

gruß klasse

Würde das auch ungefähr so machen wie AlBundy sagt. Die Pagefile auf jeden Fall auf eine andere Platte, dann muss nicht immer auf einer einzigen Platte zwischen Windows bzw games und pagefile hin und her gesucht werden.

Um (theoretisch) die Performance zu maximieren, auf der zweiten Platte ne Parttition am Anfang mit ca. 5GB erstellen und da drin nur Pagefile und evtl halt Bootproggies...damit die Pagefile im schnellsten Bereich der Platte liegt!
Dann dahinter noch ne größere Partition mit den Daten, mp3s, usw.

mfg TommyB2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh