Gaming und Musik PC

DeadUncle

Neuling
Moin Moin,
Ich würde meinen Alten Rechner nun langsam mal gegen etwas neueres Austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich ältere Spiele wie CS:GO oder StarCraft 2, aber größere Spiele wie ein Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 sollten drin sein (auch wenn diese nicht zwanghsläufig auf höchsten Grafikeinstellungen laufen müssen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich hab mir grad frisch ´Cubase zugelegt und würde selbiges auch Hobbymäßig benutzen wollen. Ich werde mir aber auf jeden Fall ein Audiointerface zulegen, deswegen brauch ich vermujtlich keine extra Soundkarte?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
In erster Linie soll das Ding laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe derzeit zwei Bildschirme die ich auch weiter verwenden würde. Als Primäre ein alter LG mit 60Hz, als 2.ter ein BenQ GW2270H 21,5 Zoll (https://www.amazon.de/gp/product/B0157V5VJG)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe derzeit eine GEforce GTX 1060 Mini ITX OC 6GB von Gigabyte verbaut die ich am überlegen bin weiter zu nutzen. Ich hätte aber auch nichts gegen ein Upgrade.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Mehr als 8-900€ sollten es nicht werden

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Je nachdem wie teuer es letzendlich wird Ende von diesem oder nächstem Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde ihn wohjl selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist derzeit nicht angedacht.

Desweiteren würde ich grundsätzlich einen AMD Prozessor bevorzugen.

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, alles klar damit lässt sich doch schonmal was anfangen. Bin allerdings am überlegen ob ich die neue SSD mit hole, da ich da auch die vorhandenden Speichermedien weiterverwenden könnte (hab vergessen das oben anzugeben, mein Fehler). Wobei wenn ich das richtig im Kopf hab so ne onboard SSD deutlich schneller ist als eine über nen Sata anschluss oder? (Naja und schneller als jede HDD ja sowieso) Ich bin auch skeptisch ob ich wirklich 32 GB Ram brauche oder ob 16 schon reichen. Allerdings wäre da dann für mich die Frage ob es sinnvoller wäre in Hinb lick auf eventuelle Aufrüstung einen 16GB Riegel zu kaufen oder zwei mal 8 GB.
Oh und der Kühler der da mit drinsteht wird wohl für die CPU sein oder?

Trotzdem Ein großes Danke schonmal.

Wobei wenn ich das richtig im Kopf hab so ne onboard SSD deutlich schneller ist als eine über nen Sata anschluss oder?
Ist im Alltag nicht relevant.
Sequentielle Transferraten sind reines Marketing. Kannst du ignorieren. Hohe IOPS sind da eher interessant. Aber dafür mehr ausgeben macht auch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann werde ich die wohl fürs Ersate wglassen und das im HInterkopf behalten wenn ich irgendwann mal was neues brauch.

Also ich habe mich dazu entschieden fürs erste nur 16 GB Ram zu verbauen und habe mich weitesgehen an den Vorschlag von @thom_cat gehalten und würde dann folgendes bestellen:

AMD Ryzen 5 3600
MSI B550-A Pro
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Arctic Freezer 34 eSports
be quiet! Pure Base 500DX
Kolink Enclave 600W

Noch vorhandene Grafikkarte wäre

GEforce GTX 1060 Mini ITX OC 6GB

Ich würde mich freuen wenn mir nochmal jemand mit Ahnung ein finales Go geben könnte und bedanke mich nochmals herzlichst für die Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh