Gaming und CAD Rechner

cadinsor

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich endlich mal nach einem neuen Rechner umzusehen. Mein alter Computer is ein 5 Jahre alter DELL XPS 720 und nach 5 Jahren fängt langsam aber sich alles an zu mucken.
Ich Spiel zwar schon seit nem knappen Jahr mit dem Gedanken, hatte es aber bisher noch nicht nötig da bisher alles immer noch recht einwandfrei funktionierte.

Wie der Titel shcon sagt will ich mir ein System zulegen welches sowohl Games als auch im CAD Bereich was taugt, da ich nebenberuflich noch damit arbeite. Renderings mache ich zwar auch, allerdings sind das nur einfache Visualisierungen im Bereich Architektur für meine Bauherren damit ich meine Ideen besser darstellen kann. Das kommt allerdings nicht all zu häufig vor.

Mein Budget liegt bei knapp 1.500 €. Ich hab zwar schon öfters mal versucht mir etwas selbst zusammen zu stellen, allerdings bin ich so fast überhaupt nicht der Hardware freak.

Ich habe da z.B ein paar Fragen:
1. Ist ein i7 unbedingt notwendig, oder reicht ein i5?
2. Welche Kühler sollte ich nehmen wenn ich etwas sehr leises haben will?
3. SSD sollte schon dabei sein, allerdings nur für Betriebssystem und andere beruflich bedingte Anwendungen wie CAD Programm, AVA Programme, Office und Co. Welche würdet Ihr mir da empfehlen?
4. Arbeitsspeicher. 8 GB oder doch gleich 16? Und wenn ja welche?
5. Grafikkarte: Ich bin ja bisher immer sehr gut mit NVIDIA gefahren. Natürlich will ich, dass ich endlich mal aktuelle Spiele in höchster Auflösung spielen kann. Da gabs die letzten 2 Jahre doch recht erhebliche Probleme mit meiner alten 8800 gtx. Empfehlungen?
6. Mainboard? da kenn ich mich ja null aus. Ich will nur wieder für die nächsten 2-3 Jahre mit dem System gut fahren.
7. Laufwerk. Blu-Ray brauch ich eigentlich nicht, da ich entweder online Videothek nutze, bzw ein WD Mediaplayer für mkv und Co für HD Filme.
8. Festplatte sollte mindesten 1TB haben und natürlich schnell sein.
9. Monitor habe ich: SAMSUNG SyncMaster T220
10. Tastatur und Maus sind auch vollkommen ausreichend
11. Soundkarte. Da reicht mir ein einfaches solides 5.1er System

So das sind so die Anforderungen die ich habe. Ich hoffe Ihr könnt mir da in einigen Dingen behilflich sein.
Ach ja noch was. Da ich das Teil dann auch beruflich nutzen werde sollte ein gewisser Support schon vorhanden sein. Mit dem Dell bin ich sehr lange gut gefahren. Die Grafikkarte wurde in 3 Jahren 3 mal innerhalb eines Werktages komplett neu ausgetauscht. Mit der hatte ich einige Probleme. Seit 2 Jahren läuft sie aber stabil, abgesehen eben von den nicht in voller Auflösung laufenden Spielen.

Wo würdet Ihr denn am ehesten bestellen? Da ich wie gesagt kein Hardware Freak bin sollte er schon vorher zusammengebaut sein ;)

Vielen Dank im Voraus.

Cheers Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx.
Ich fange einfach mal an die Fragen zu beantworten:
1. Ich denke ein i5 reicht. ggf. auch ein Xeon mit HT, da ich davon ausgehe dass du nicht übertakten wirst.
2. Klassisch: Macho, Mugen Silverarrow
3. 120 oder 250GB, Plextor M5S
4. 8gb sollten reichen, wenn Budget übrig ist gehen auch 16. So teuer ist das ja aktuell nicht.
5. G.Skill Ares 1600er sind aktuell der Standardtipp
6. Eins mit B75 Chipsatz. Ob Gigabyte, Asus oder Asrock sollte das Budget entscheiden.
7. 15€ Standardscheiblettenlaufwerk. DVD super Multi schlagmichtot Brenner.
8. Ich mag Seagate F3. Die haben noch die bewährte Samsung Technik. Alternativ Western Digitals.
9.
10.
11. Hier kommt wieder an welches Soundsystem du wählst. Auch wenns nur ein 2.1 System ist - für ein Blue Sky Exo würd ich trotzdem eine hochwertige Soundkarte nehmen und nicht den Onboardchip.

Macht es ggf. sogar sinn sich eine Workstation mit Herstellersupport zu kaufen und selber eine Gaming Grafikkarte nachzustecken?

Welche CAd-Software nutzt du, weil manche Software arbeiten mit div Plug-Ins die auf Konsumerkarten nicht gehen - Arbeite selber im CAD/CAM bzw. im DCC Bereich - Software:

Inventor/AutoCad/Catia/Siemens NX PLM und Maya.

Zuletzt bearbeitet:
CAD technisch arbeite ich nur mit ArchiCAD und Artlantis. Meine Projekte die ich damit bearbeite sind relativ klein. Wenns hochkommt ist mal ein ein Wohn- und Gewerbehaus dabei auch shcon mal eine kleine Produktionshalle. Wie gesagt ich arbeite nur nebenberuflich in der Baubranche in der ich das Programm nutze. Mit Maya und Cinema4D hab ich schon seit Jahren nichts mehr mit zu tun.

Hauptsache die Graka ist sowohl CAD als auch Gametechnisch gut nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja OC denk ich mal is nicht unbedingt das geeignetste für mich. So wie ich das hier nun in anderen Threads lese reicht dafür ein b75 und ein z77 wär nur was fürs OC. Muss ich denn wenn ich jetzt z.B ne OC Graka wähle dafür auch das Mobo anpassen?

Trotzdem Danke @ Everest2000

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr denn von diesem System?
zu finden bei nenotec:

1 x Cooler Master 690 II Advanced KKN5 - Black & White Edition
1 x nenotec Premium Gehäuse-Schalldämmung mit Schwerschichtanteil
1 x Intel Core i5-3570K, @4x4.20GHz 6MB L3-Cache
1 x Asus P8Z77-V LX (Intel Z77, USB 3.0 / SATA 6Gb/s)
1 x 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 (2x 4GB)
1 x NVidia GeForce GTX 670, 2048MB PCIe
1 x Umrüstung der Grafikkarte auf spez. Grafikkartenkühler für leiseren Betrieb
1 x 120GB Samsung SSD 840 Series (~530MB / 130MB) SATA 6Gb/s
1 x 1000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
1 x DVD-Brenner Sony / Samsung / LG, SATA - schwarz
1 x Integrierter High-Definition OnBoard Sound
1 x be quiet! Pure Power CM 530 Watt (80Plus Bronze / mod. Kabel-Management)
1 x Thermalright True Spirit (120mm Lüfter, Heatpipe)
1 x DIN A4 Prüfprotokoll / Qualitätssicherung, umfangreiche Stabilitäts- / Funktionstests
1 x Komplettes Zubehör inkl. aller Treiber-CDs und Handbücher
1 x Individuelle nenotec Optimierung auf leisen Betrieb (SpeedLine)
1 x 2 Jahre Gewährleistung inkl. kostenlosem Vor-Ort Abhol-Service
1 x Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit, Deutsch
1 x Ohne Installation

Abholen ist kein Vor Ort Service. Da wirst du dann schon wieder auf ein Businessmodell ausweichen müssen.

Wenn du auf eine Profi Karte Zocken willst zahlst du einen riesen Batzen Geld nur für die Grafikkarte. Das passt nicht so richtig.
Du könntest auch einfach mit einer Consumerkarte arbeiten, das geht warscheinlich deutlich besser.

Gut für 39,00€ mehr hab ich den Vor-Ort Service inklusive. Da bin ich dann bei den 1.500 angekommen.
Consumerkarte heisst bitte was ganz genau? Ich denke mal das soll heissen, das ich keine speziellen Hersteller nehme sondern direkt von geforce oder?

Trotzdem nochmal die Frage. Ist das System so wie da oben es steht denn ok?

Consumerkarte heisst bitte was ganz genau? Ich denke mal das soll heissen, das ich keine speziellen Hersteller nehme sondern direkt von geforce oder?

Es gibt die Fire und Quadro Serie, das sind Profikarten. Und es gibt die Radeons und Geforces, das sind Consumerkarten.
Seitens der Softwarehersteller für CAD gibt es nur unterstützung bei Problemen, wenn auch eine Profi Grafikkarte genutzt wird. Und genau dieses Profi Zeugs lassen sich die Hersteller vergolden.

PS: Gefühlt sind 1500€ für das oben genannte System mindestens 300€ zu viel, abgesehen davon, dass Komponenten drin stecken, welche ich selber nicht verbauen würde.

Ok. Das Problem was ich habe ist halt der Faktor zusammenbauen und Service. Ich hab halt nie die Zeit mich um Probleme zu kümmern wenn etwas nicht passt bzw. funktioniert. Die Systeme bei Dell sind leider nicht so konfigurierbar wie ich es gerne hätte und wenn dann viel zu teuer. WO könnte ich denn sonst nachsehen?
Sowohl Hardwareversand, one.de und ultaforce pendeln sich in der Preiskategorie ein...

Stimmt, er könne einfach eine Karte wie die HD7970/7950 einbauen und hätte genug Rechenleistung für beide Zwecke. :)

Und man kann mit ihr die Spiele auf schönsten Settings spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssten dann mal die Profis ran. Es gibt einige sehr gute Komplett-PC hersteller, bei denen vor allem offengelegt wird welche Bauteile genau verbaut werden.
Diese müssten wir dann mal auf Vor Ort Austauschservice durchstöbern, für den Fall das Dell, HP oder Lenovo für dich keine Option darstellen.

PS: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/dell-studio-xps-8500-8500-0248-a914566.html fand ich für den Preis garnicht so unspannend.
Ob der dann leise ist weiss ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hersteller meinst du denn?

Dell z.B hat nur Systeme mit der gtx660 auf Lager. Das stellt sich mir die Frage ob die für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht alles auf Maximum spielen willst ist eine 660 durchaus eine solide wahl.
Das Thema mit den nächsten Jahren ist aktuell sehr schwer, da nicht abzusehen ist wie sich die Spieleindustrie und die Hardware mit der Veröffentlichung der PS4, Xbox720 usw. entwickeln wird.

für Spiele auf Einstellungen bis Full HD, bei mittleren Details sollten drin sein. Wenn du allerdings sehr hohe Grafikkanforderungen hast mit Full HD Auflösung oder noch größer wird die Karte die kommenden Spiele nicht schaffen..

Die Auflösung des im eingangspost genannten Samsung T220 ist 1680x1050. Da wird sich die 660 warscheinlich langweilen :)

Ja der Monitor soll auch noch in dem Jahr erneuert werden. Ist aber derzeit noch zweitrangig. Muss zusehen dass ich einen neuen Rechner krieg da meiner wirklich jeden Tag große Mucken macht. Immerhin sind shcon alle wichtigen Daten gesichert. Jetzt nutz ich ihn derzeit nur um mich nach einem neuen System umzusehen.

Was haltet ihr denn hiervon:

1x CM Storm Stryker Big-Tower - weiß, ohne Netzteil - 139,85 €
1x Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - sofort lieferbar - 91,34 €
1x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 207,02 €
1x WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") - 78,37 €
1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - 40,54 €
1x 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24 - 91,23 €
1x ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) - 58,74 €
1x Ultron Cardreader 75-in-1, intern, silber - 8,99 €
1x be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold - 89,43 €
1x Samsung SH-224BB bare schwarz - 16,89 €
1x Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 267,58 €
1x Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 88,99€

Zusammen mit Windows 7 x64, Vorinstallation, Für insgesamt: 1.279,87 €

Spricht irgendwas gegen die Zusammenstellung dieser Komponenten, Verbesserungsvorschläge?

Das mit dem Vor-Ort-Support wird sich wohl so nicht verwirklichen lassen wenn ich etwas selbst zusammenstelle. Ich find nur Pick-UP Services, oder aber das Sysem von nenotec, wobei ich nicht weiß warum 2k5lexi die teile nicht verbauen würde... hier mal der link dazu:
https://www.nenotec.de/showSystem/desc.php?artnr=1042

Achso falls jemand was wegen dem Gehäuse zu meckern hat: Ich habe ein Cooporate Design in diesen Farben mir erstellt. Mein Arbeitszimmer richtet sich ebenfalls danach. Deswegen soll es was schickes weißes sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung gefällt mir schon sehr viel besser. Das kann man so kaufen denke ich.
Gibts das in dieser Kombination auch von Nenotec? :hmm:

nö das wäre Hardwareversand.de
was genau gefällt Dir denn nicht bei dem System von nenotec? Will nur die Pro's und Contra's abschätzen

Die haben aber auch noch andere interessante Systeme:

1 x Lancool PC-K56N - schwarz
1 x Intel Core i5-3570, 4x3.40GHz 6MB L3-Cache
1 x NVidia GeForce GTX 680, 2048MB PCIe
1 x 2000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Rev.2 (92mm Lüfter, Heatpipe)
1 x DIN A4 Prüfprotokoll / Qualitätssicherung, umfangreiche Stabilitäts- / Funktionstests
~ 1450,- €

oder:

1 x Cooler Master HAF932 Advanced - schwarz / inkl. Sichtfenster
1 x AMD FX-Series FX-6300, @6x 4.20GHz 6MB L2-Cache
1 x Asus M5A97 R2.0 (AMD 970, USB 3.0 / SATA 6Gb/s)
1 x NVidia GeForce GTX 660 Ti, 2048MB PCIe
1 x be quiet! Straight Power CM 580 Watt (80Plus Gold / mod. Kabel-Management)
1 x Prolimatech Megahalems (120mm PWM-Lüfter, TwinTower & Heatpipe)
~ 1,390,-€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 1. mit ein Paar kleinen Anpassungen nehmen.

Entweder wechselst du den 3570 gegen das entsprechende K-Modell oder nimmst ein günstigeres Mainboard.

Falls du noch Geld sparen willst - Setz auf eine 670. Hat ebenfalls das große Interface mit 256Bit und hat enormes Taktpotenzial bei Bedarf.

Ansonsten super Konfiguration!

Das sähe dann so aus:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x3.40GHz 6MB L3-Cache
1 x Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
1 x Ohne Installation
~ 1471,-€

wobei ich auf die Soundkarte verzichten könnte...

für 150,-€ weniger könnt ich auch das hier nehmen:

1 x Intel Core i5-3570, 4x3.40GHz 6MB L3-Cache
1 x 1000GB Western Digital / Seagate, SATA 6Gb/s
1 x Ohne Installation

noch billiger wäre halt das System von hardwaeversand.de, wobei ich nicht weiß wie leise das dann ist im vergleich zu den oberen Systemen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den normalen 3570 kaufst, dann kannst du auch am Mainboard noch was sparen - ein B75 Chipsatz tuts dann auch. :)

Die Möglichkeit wird mir bei nenotec nicht geboten da sie nur Systeme anbieten die noch aufrüstbar bleiben sollen.

Selbst bei alternate komm ich nicht an die Preise heran stelle ich gerade fest. Also entweder hadwareversand ohne zu wissen wie gut die Systeme aufeinander abgestimmt sind in Bezug auf Geräuschkulisse oder aber den von nenotec.

Die Qual der Wahl:
- entweder 200,-€ sparen und dafür schlechtere Graka und sehr wahrscheinlich höhere Geräuschkulisse aber schickeres Gehäuse
- mehr Geld ausgeben und dafür ein sehr fein abgestimmtes System mit bessere Graka?

Nochmals zur Übersicht

1) Hardwareversand:

1x CM Storm Stryker Big-Tower - weiß, ohne Netzteil - 139,85 €
1x Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - sofort lieferbar - 91,34 €
1x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 207,02 €
1x WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") - 78,37 €
1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - 40,54 €
1x 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-10667U CL9-9-9-24 - 91,23 €
1x ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) - 58,74 €
1x Ultron Cardreader 75-in-1, intern, silber - 8,99 €
1x be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold - 89,43 €
1x Samsung SH-224BB bare schwarz - 16,89 €
1x Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort - 267,58 €
1x Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 88,99€
~ 1.250,-€

2) nenotec

1 x Intel Core i5-3570K, 4x3.40GHz 6MB L3-Cache
1 x Creative Sound Blaster Recon3D PCIe
1 x Ohne Installation
~ 1471,-€

---------- Post added at 15:34 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Noch was gefunden was durchaus auch leise sein sollte:

1x NZXT - H2 Tower, white, schallgedämmt (+ 25,00 €)
1x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz (+ 24,00 €)
1x ASUS P8Z77-V LX, Intel Z77
1x NVIDIA GeForce GTX 670 2GB, ASUS DC2 (+ 53,00 €)
1x 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB) (+ 1,00 €)
1x 128GB Samsung 840 Pro Series (+ 139,00 €)
1x 1TB WD Caviar Green (+ 13,00 €)
1x LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
1x 580W - BeQuiet! Straight Power E9 CM (+ 45,00 €)
1x interner Kartenleser 30 in 1, USB-Out, 3.5", Revoltec (+ 9,00 €)
1x CPU-Kühler:Scythe Mugen 3 SCMG-3000 (+ 39,00 €)
1x Betriebssystem:Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!) (+ 99,00 €)
1x Garantie & Service:3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return
~ 1.450,-€

Zuletzt bearbeitet:
was haltet Ihr denn eigentlich von der Seite mifcom.de?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh