[Kaufberatung] Gaming & Streaming Budget ca 2000€

chillbreak

Profi
Hallo zusammen,

20 Jahre ist es nun her seit meinem letzten Pc Eigenbau daher wende ich mich mal an die Fachkundigen unter euch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Valorant, GTA RP, Warzone 2, Fortnite usw

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbynutzung evtl Audiosoftware Richtung FLStudio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bitte keine AMD Graka & CPU vorschlagen. Ich möchte Intel Leistung und Nvidia GPU. Das System darf gerne auch nach etwas aussehen (rgb Lüfter/rgb RAM).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitore im Budget nicht inbegriffen aber mindestens wqhd mit mindestens 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich peile 2000€ an, lege aber bei Vernunft gerne noch 250€ drauf

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming und Gaming gleichzeitig ist eine Grundvoraussetzung. Streaming Hardware wird nachträglich besorgt und sind nicht Bestandteil des o.g Budgets

Macht ein i7 8+4 Sinn oder reicht ein i5 6+4?
Grafikkarte peil ich die Richtung MSI 3080 Suprim X an. Gehäuse Richtung NZXT H510 Flow oder DeepCool CK560 oder doch was ganz anderes???. Beim RAM würde ich gerne mit 32gb 3600 starten, ddr 5 scheint unsinnvoll und sprengt unnötig das Budget. Ein vernünftiges Mainboard /NVM usw wäre wünschenswert. Freue mich auf eure Empfehlungen.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitore im Budget nicht inbegriffen aber mindestens wqhd mit mindestens 144hz
Das solltest du mal lesen und überlegen was genau deine Vorstellungen sind und ob deine Vorstellungen realistisch sind.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming und Gaming gleichzeitig ist eine Grundvoraussetzung. Streaming Hardware wird nachträglich besorgt und sind nicht Bestandteil des o.g Budgets
Ist kein Problem, allerding solltest du dich mal grundsätzlich mit dem Thema CPU vs. GPU Streaming auseinandersetzen. Und wenn du das hast musst du ne Entscheidung treffen.

Wenn wir die grundsätzlichen Dinge geklärt haben können wir uns über die Einzelteile Gedanken machen.

Das System darf gerne auch nach etwas aussehen (rgb Lüfter/rgb RAM).
RGB ist nur cool wenn man keine Ahnung von hat. Jeder der sich auskennt hasst es, weil es eh nie funktioniert.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Thema CPU vs GPU Streaming habe ich mich auseinander gesetzt und kam zum Entschluss das der Nvidia Encoder doch recht gute Ergebnisse bringen soll - daher auch die Wahl zur 3080 suprim x.

Zum Thema RGB bin ich voll bei dir und hab auch ehrlich gesagt nicht wirklich Lust auf Kirmesbude. Das Augenmerk hierbei für mich definitiv Funktionalität & ein schlicht beruhigendes RGB.

Habe mal folgendes zusammengestellt und hoffe auf Verbesserungsvorschläge vor allem in Hinsicht auf Preis/Leistung. Sinnhaftigkeit ist natürlich auch Thema. Möchte die nächsten Jahre Ruhe haben und nicht immer aufs Neue investieren müssen.

Mit dem Thema CPU vs GPU Streaming habe ich mich auseinander gesetzt und kam zum Entschluss das der Nvidia Encoder doch recht gute Ergebnisse bringen soll - daher auch die Wahl zur 3080 suprim x.
:bigok: Perfekt.
Das bedeutet, dass du auf ca. 10% max FPS verzichtest, dafür aber bei der CPU mit 6 Kernen easy hinkommst.

Der Rest kann dann ein 0815 GamingPC werden.
12400, 32gb ram, SSD usw.

Sieht recht gut aus, natürlich gibt es noch erhebliche Einsparmöglichkeiten.

Bei der CPU würde ich zumindest auf den 12700(f) none K runtergehen der bei MF genau 100! € Günstiger ist.

Du hast halt alles sehr gute Bauteile gewählt, grundsäzlich kann man natürlich noch beim Mainboard, Speicher,Netzteil, CPU sicherlich 300-400€ einsparen ohne das du beim Gaming da wirklich was merken würde.
Zum Vergleich hier mal eine Budget Variante mit 12700/3080 (12GB) da wären halt knapp 500€ einsparungen drin :

wenn er die 150€ für die suprime drauflegen will würd ich das machen. die karte scheint brauchbar zu sein und das wäre mir lieber dass man da auf der sicheren seite ist

die strix z.b. ist es leider nicht :d

mit der palit kann man es natürlich auch versuchen. RGB spielereien sind mit karten von Nicht mainboard herstellern dann eher schwieriger aber ich würde das thema RGB eh nicht mehr anfassen. :d

den 12700 würd ich dann in der igpu variante nehmen und dann einfach ein tray. die igpu ist "noch" intels kleines goodie bis amd bei den 7000ern nachgezogen ist. falls die dicke gpu mal kaputt geht oder in reparatur ist erweist sich die igpu als ziemlich nützlich ;)

den 12700 würd ich dann in der igpu variante nehmen und dann einfach ein tray. die igpu ist "noch" intels kleines goodie bis amd bei den 7000ern nachgezogen ist. falls die dicke gpu mal kaputt geht oder in reparatur ist erweist sich die igpu als ziemlich nützlich ;)
Bei den aktuellen 5€ Preisunterschied zur 'F' Variante hast du natürlich völlg recht, da besser den normalen 12700 nehmen.
Vor 4 Wochen gab es aber auch 40€ Unterschied bei einigen Gen12 zwischen mit/ohne IGPU und dann kann man sich schon überlegen wie oft die dicke GPU wirklich kaputt geht.

Danke für eure Antworten. Taugt die igpu denn etwas? So könnte ich Zeit schinden und mir erstmal die Investition in eine 3080 sparen.. zumal die 4000er in den startlöchern stehen… ist irgendwie ein guter Zeitpunkt zum Bau eines Pc Hinsicht auf den aktuellen Kurs allerdings immer ein schlechter Zeitpunkt wenn es darum geht die neuste Hardware zu besitzen. Was sagt ihr denn zum i5 12400? Wäre fast 200€ günstiger und soll die eierlegende wollmilchsau sein 😂

die igpu soll nur den pc am laufen halten. office, youtube etc.. :d

zum zocken eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh