Gaming Rechner inkl. Monitor (900€)

blackbird781

Neuling
Hi allerseits,

da ich länger weg von der Szene bin (knapp 10 Jahre Mac), würde ich gerne Meinungen zu folgendem System + Monitor einholen:

AMD Ryzen 5 2600 3.4 GHz 6-Core Processor
MSI B450M MORTAR Micro ATX AM4 Motherboard
Crucial Ballistix Sport LT 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3000 Memory
MSI GeForce GTX 1660 Ti 6 GB VENTUS XS OC Video Card
Fractal Design Meshify C Mini MicroATX Mini Tower Case
Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX
LG 24MK400H-B 24.0" 1920x1080 75 Hz Monitor
Crucial P1 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (habe ich schon)

Budget: knapp 900 Euronen .
Nutzung: abends und am Wochenende daddeln (WoW BfA/Classic, Fortnite, BFV). Grafiksettings müssen nicht zu toll sein, Hauptsache, alles läuft.

Nach Durchsicht anderer Threads scheint mir, dass viele Leute schon zu x570-Mobos und Ryzen 3000-CPUs tendieren. Ist der Abstand zu B450/Ryzen 2000 wirklich so groß? Ich hatte nach ein paar Tagen Recherche den Eindruck, dass x570 sich erst ab einem 3700X rentiert, oder wenn man PCIe 4/Wlan braucht. Zudem kann man die MSI-Mobos flashen und einen 3600er oder 3700X verbauen, wenn ein Upgrade hermuss.

Ich habe auch eine Frage zu dem Gehäuse, das mir die Jungs von partpicker vorgeschlagen haben. Ist die Lüftung gut?

Vorab schon vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Gedankengänge mit CPU und Mobo sind soweit korrekt und kann man nicht mehr großartig ergänzen.

Allerdings würde ich dir davon abraten dieses Mainboard zu kaufen, in ca 2 Wochen sollte die MAX Version vom Mortar lieferbar sein, das unterstüzt Ryzen 3000 CPUs von Haus aus und hat einen größeren Bios Speicher. Wenn du auf ein non-max MSI B450 ein Ryzen 3000 Bios haust dann hast du nur ein eingeschränktes Bios weil zu wenig Speicher da ist.
Alternativ könntest du natürlich auch ein ATX Board kaufen aber dann wird halt alles etwas größer.

Die Kühlung vom Meshify ist schon anständig,Lüfter sind leicht nachzurüsten und ansich ein tolles Case das ich au recht gerne empfehle.

Von diesem Netzteil würde ich dich aber gerne abbringen, ein normales PurePower11 400 Watt reicht hier und ist qualitätiv als besser anzusehen.

Beim Monitor könnte ich dir noch diesen hier Vorschlagen, der bietet ein tolles Rundumpaket inkl Free Sync und IPS Display.
Samsung S24F356 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank für deine Mühe, Syrokx!

Das Netzteil tausche ich aus aber was den Monitor betrifft, bin ich mir nicht sicher.

Zitat https://geizhals.de/?sr=1438502,-1:
"1 Der Bildschirm ist sehr wackelig mit dem Standfuß. Daher werde ich ihn demnächst an die Wand schrauben.
2 Einschalten lässt er sich mit einem Knopfdruck, aber zum Ausschalten muss man durch das Menü und somit insgesamt drei Mal drücken. Menü Runter Bestätigen. Macht man ihn aus, leuchtet die LED dauerhaft. Macht man ihn nicht aus und der PC ist aus, dann blinkt sie. Das ist echt bescheuert."

^ Sowas schreckt schon ein bisschen ab.

Vielleicht ist dieser Monitor auf amazon gar nicht so schlecht: AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

AOC Gaming C24G1 59,9 cm (23,6 Zoll) Curved Monitor (FHD, HDMI, 1ms Reaktionszeit, DisplayPort, 144 Hz, 1920 x 1080 Pixel, Free-Sync) schwarz

Free-Sync oder G-Sync ist mir schnuppe, die Unterschiede sollten ja nicht soo krass sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh