Moin zusammen,
bin zZt auf der Suche nach neuen Rechnerinnereien
Mein Ziel:
* ordentliche CPU-Leistung (auch Multi-Core für schnelles Compilieren)
* hoher Speicherdurchsatz (zB für Interprozesskommunikation (Lokele SQL-DB))
* mäßiger Preis ~300-500€
Fürs Gaming hab ich ne NVidia 550 Ti und das Netzteil macht glaub bis 500 o. 550 W mit (sollte eigentlich genügend dimensioniert sein für meine Vorstellungen)
Meine aktuellen Vorstellungen:
* CPU: i7-2600 (Frage: lohnen sich die 20-30€ mehr für die 2600K Variante? Warum?)
* Mainboard mit Z77 Chipsatz (wahrscheinlich Asus P8Z77-M), damit ich 1600MHz Speicher verwenden kann (hat jemand nen Plan, von 1155-Board, die ohne spezielles Übertakten auch schnelleren Speicher unterstützen - bringt das überhaupt beim i7-2600 was?)
* Speicher: G.Skill Ripjaws X 16GB DDR3 Kit (CL9 (9-9-9-24))
* CPU-Lüfter: Cooler Master X Dream i117 (Cooler Master X Dream i117 - Kühlkörper für Prozessoren (CPU Kühler) - computeruniverse)
-> mein gesamt dafür im Moment 462,49€
Hoffe das ist soweit sinnvoll, wäre auch sehr froh, wenn mir jemand ggf. nen Link geben könnte, welche RAM-Geschwindigkeiten zusammen mit i7-2600 sinnvoll sind
Viele Grüße und danke,
afalon
bin zZt auf der Suche nach neuen Rechnerinnereien

Mein Ziel:
* ordentliche CPU-Leistung (auch Multi-Core für schnelles Compilieren)
* hoher Speicherdurchsatz (zB für Interprozesskommunikation (Lokele SQL-DB))
* mäßiger Preis ~300-500€
Fürs Gaming hab ich ne NVidia 550 Ti und das Netzteil macht glaub bis 500 o. 550 W mit (sollte eigentlich genügend dimensioniert sein für meine Vorstellungen)
Meine aktuellen Vorstellungen:
* CPU: i7-2600 (Frage: lohnen sich die 20-30€ mehr für die 2600K Variante? Warum?)
* Mainboard mit Z77 Chipsatz (wahrscheinlich Asus P8Z77-M), damit ich 1600MHz Speicher verwenden kann (hat jemand nen Plan, von 1155-Board, die ohne spezielles Übertakten auch schnelleren Speicher unterstützen - bringt das überhaupt beim i7-2600 was?)
* Speicher: G.Skill Ripjaws X 16GB DDR3 Kit (CL9 (9-9-9-24))
* CPU-Lüfter: Cooler Master X Dream i117 (Cooler Master X Dream i117 - Kühlkörper für Prozessoren (CPU Kühler) - computeruniverse)
-> mein gesamt dafür im Moment 462,49€
Hoffe das ist soweit sinnvoll, wäre auch sehr froh, wenn mir jemand ggf. nen Link geben könnte, welche RAM-Geschwindigkeiten zusammen mit i7-2600 sinnvoll sind

Viele Grüße und danke,
afalon