[Kaufberatung] Gaming PC

Igi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich stelle für meinen Cousin einen PC zusammen.
Er möchte mit dem PC Microsoft Flight Simulator auf seinem Fernseher in 4k spielen (Falls möglich mit dem Budget).
Ich bin mir unschlüssig beim Motherboard, darum sind zwei im Warenkorb.
Was für eine Grafikkarte würdet Ihr Empfehlen? würdet Ihr etwas an den Komponenten ändern?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Microsoft Flight Simulator

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Sony KD-65Ag9, 3840x2160, 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2800

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard mit b550 reicht.
Der Flugsimulator bei der Auflösung 4k braucht enorm Leistung, da brauch man unter einer NVIDIA 3090 gar nicht gucken.
 
Eine 3090 liegt leider bei weitem nicht im Budget, Wie ich gelesen habe, könnte auch eine 3070 mit relativ schlechten fps klar kommen, was beim Flugsimulator nicht so schlimm ist. Leider habe ich keine Berichte gefunden die nach dem Update erschienen sind. Bin mir auch nicht ganz sicher ob das Update nur die CPU entlastet oder auch die GPU.
 
Wie ich gelesen habe, könnte auch eine 3070 mit relativ schlechten fps klar kommen, was beim Flugsimulator nicht so schlimm ist.
Aber nicht in 4k das gibt eine Dia Show.
 
Bei 4k würde ich auch eine 3080 und einen 5600x nehmen und den Rest nach Budget drumherum bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach auf 4k verzichten?
 
Ich würde eher auf 4k verzichten und dann die Grafikarte wechseln, wenn die Preise wieder fallen. Welche Grafikkarte würdet Ihr dafür Empfehlen?
 
Für full hd zb eine 6600xt oder 3060.
Bei höherer Auflösung eine 6700xt oder 3060ti zb.
 
Du könntest ne 3060ti und DLSS auf 4k nehmen.
Oder ne 3060ti aber den Fernseher nur mit 1080p befeuern. Ist kein Problem, da glatt 4:1 skaliert wird.
 
Ich persönlich würde auch eine 3060ti nehmen, muss Ihn aber fragen ob es für Ihn ok ist, welches Modell würdet Ihr genau nehmen, habe da nicht so den Durchblick was genau die Unterschiede sind?
Nimmt mich Wunder wieviel die DLSS bringt, habe nur darüber gelesen, aber es nie in echt gesehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh