Gaming PC

Rednax89

Neuling
Liebes Alle,

vielen Dank erstmal, an all jene, die hier aktiv sind und unerfahrernen Nutzern wir mir helfen. Das Forum war mir bereits ein große Hilfe, mich nach über 15 Jahren mal wieder in das Thema einzulesen.

Aktuell werkel ich an einem ca. 8 Jahre alten Laptop (Asus Zenbook), welchen ich ausschließlich zum Arbeiten verwende und der an 2 Bildschirme angeschlossen ist. Da dieser nun aber mittlerweile doch schon in die Jahre gekommen ist hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen zuzulegen. Da mich ein neuer Laptop aber ebenfalls zwischen 1,000 - 1,500€ kosten wird, dachte ich mir, ich stelle mir für dieses Geld lieber einen ordentlichen PC Zuhause hin.

Ich zocke nicht viel - und wenn dann aktuell eig nur Warzone auf der Xbox Series X. Daher bin ich mir noch immer nicht 100% sicher, ob ich diesem Weg wirklich gehen möchte und ob es damit wirklich das high-end Set-up werden muss. Das muss ich jedoch für mich selbst entscheiden. Für denn Fall der Fälle habe ich mir folgendes System ausgedacht:

Mindfactory

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
Board: MSI MPG B550 Gaming Plus, ATX, So.AM4, (7C56-003R)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
Ram: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: Was würdet ihr mir hier für den Übergang empfehlen? Zukünftig (sobald die Preise wieder vernünftig sind) sollte es dann etwas in Richtung 3070 oder 3080 werden.

Ich freue mich natürlich über jegliche Tipps und Hinweise zum Set-up.

Viele Grüße und frohe Ostern!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie Warzone, ggf noch andere shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Am liebsten kein RGB, kann ruhig alles schön schwarz sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe aktuell 2 Dell Ultrasharp u2419h, die ich zum Arbeiten verwende. Sind natürlich keine gaming Monitore...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nichts

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Je nachdem was ihr für Sinnvoll erachtet. Dachte an so €1000 excl. GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Sollte zusammengebaut werden

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU: Was würdet ihr mir hier für den Übergang empfehlen? Zukünftig (sobald die Preise wieder vernünftig sind) sollte es dann etwas in Richtung 3070 oder 3080 werden.
1050ti 200€
2060 400€

Danke dir! Läuft denn Warzone halbwegs vernünftig auf der 1050ti?

Noch ein weiterer Punkt. Wenn ich ein Board möchte, welches Wifi bereits inkludiert hat - welches würdet ihr mir hier empfehlen?

Noch ein weiterer Punkt. Wenn ich ein Board möchte, welches Wifi bereits inkludiert hat - welches würdet ihr mir hier empfehlen?
Danke dir! Läuft denn Warzone halbwegs vernünftig auf der 1050ti?
musst du mal bei youtube schauen. Das ist für solche Fragen immer eine sehr gute Quelle

Super, danke dir. Ich schau mal auf YT vorbei.

Ansonsten macht das System so Sinn? Ist es Sinnvoll auf 3600er RAM upzugraden oder spürt man da keinen wesentlichen Unterschied.

schnellerer ram macht sich im cpu limit bemerkbar.

ist jetzt schwierig vorherzusehen ob das mal wirklich das thema wird.

bei deinen 60hz panels ist das defintiv kein thema. der flaschenhals ist da definitiv erstmal der monitor

Kann man schon so kaufen. Nur würd ich mir ordentliche Rams kaufen, keine zickigen Aegis.
Corsair LPX, Crucial Ballistix, G.skill RipjawV oder sowas.
scrush schrieb:
bei deinen 60hz panels ist das defintiv kein thema. der flaschenhals ist da definitiv erstmal der monitor
...und dann auf absehbare Zeit erstmal die Grafikkarte :shot:

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

vs

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

+/- €10 Unterschied. Habt ihr da einen Favoriten?

Meine home office Krücken Monitore werden auf absehbare Zeit auch ausgetauscht :)

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

vs

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

+/- €10 Unterschied. Habt ihr da einen Favoriten?
CL 16 ist besser als 18, also bei nem 10er die besseren

Die Corsair sind aber auch ok.

Ich hab die Ripjaws 3600 CL 16 und bin mit denen auch super zurfrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh