Gaming PC Upgrade, welche Komponenten neu besorgen?

Maxmuc

Neuling
Hallo liebe Community,

mein CPU ist nun mittlerweile wirklich veraltet und ich würde meinen PC gerne wieder auf den neusten Stand bringen. Ich bin aber leider nicht mehr so im Thema drin und würde mich über eure Hilfe freuen.
Mein aktuelles Setup:

AMD FX 8350 + altes Gigabyte Mainboard + 2x 8GB DDR 3 Ram. ---> Was ist euer Tipp, welche neuen Komponenten würdet ihr empfehlen?

Geforce GTX 1070 TI --> die tuts denke ich noch
300GB SSD Sata --> Würde noch gerne 1TB SSD dazukaufen wahrscheinlich mit M.2?
Mein alter Tower ist sehr klein, würde gerne einen großen neuen kaufen, muss nicht schön sein.
Netzteil 720W
CPU Kühler Be Quiet! ---> Der tuts auch sehr gut.
Bildschirm 1 Asus VS248 über hdmi ---> Macht es Sinn sich einen neuen Monitor zu kaufen?
+ Zweitbildschrim LG Flatron L227WT über VGA

Gibt es eine Möglichkeit für ca. 1000€ den CPU + Mainboard + Riegel wieder auf den neusten Stand zu bringen damit ich wieder 5 Jahre ruhe habe?

Viele Grüße Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!
:wink:

AMD FX 8350 + altes Gigabyte Mainboard + 2x 8GB DDR 3 Ram. ---> Was ist euer Tipp, welche neuen Komponenten würdet ihr empfehlen?
Ich würde den Sprung auf DDR5 machen.
Und ich würde, wenn du es bis jetzt mit dem alten FX ausgehalten hast, noch 4 Wochen warten bis die AMD 7800x3d in den Regalen liegen und die Preise bekannt sind.

Budget:
150€ Ryzen 5600
150€ B550 Board
100€ 2x16gb 3200er DDR4 RAM

Enthusiast:
??? 7800x3d (ich denke um 450€)
300€ AM5 Board
200€ 2x16 gb 6000+er DDR5 RAM

Dann gibt's noch dazwischen Varianten von AMD mit dem 5800x3d und von Intel mit den 12400/13600k/13700k.

Und dann die Frage was noch alles ins Budget rein soll, und was dein Ziel ist.

Bevor ich einen Roman schreibe:
Hier sind die basics erklärt, am Ende ist unserer Beratungsfragebogen verlinkt damit nix vergessen wird was relevant ist um die beste Lösung für dich finden zu können.

Danke für die schnelle Antwort, ich mach mich gleich mal schlau mit deinen Tipps!

Willkommen :)

Könnte sogar sein, dass du Glück mit deinem alten CPU Kühler (Modell?) hast und der sogar mit AM5 kompatibel ist.
Ansonsten wäre ein sog. Retention Modul extra zu bestellen oder beim Hersteller anzufordern.

würde Ich da nehmen.

Als kleine Info zum CPU Boost.

"Geforce GTX 1070 TI --> die tuts denke ich noch"

Nur bei deinem alten Monitor, bei nem neuem QHD Monitor nicht mehr wirklich und deinen wirklich alten und nur 24" Monitor würde Ich da quasi immer ersetzen.

Der ist normalerweise noch älter als dein PC und qualitativ sowas von schlechter als aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh