[Kaufberatung] Gaming PC um maximal 1500 €

Schelmi

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- gespielt werden Fortnite, Rocketleague und ähnliche Titel. Keine aktuellen AAA Spiele mit epischen Grafikeinstellungen

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
- nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- maximal 2 Monitore mit 27``

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- nichts außergewöhnliches, was an RGB aufgrund der Hardware verbaut ist wird mitgenommen, muss aber nicht dabei sein. Zu viel bling bling lenkt eh nur ab =D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- nein, es braucht tatsächlich ein Komplettsystem wo alles neu ist. bisher ist lediglich ein Notebook vorhanden was bereits in die Jahre gekommen ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
das maximale Budget liegt bei 1500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
- Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, es ist kein Stream geplant. Ggf wird der Rechner aufgerüstet wenn es denn nötig wäre

Der PC ist für den Sohn einer Bekannten, zusammenbauen bekomm ich selbst hin. Allerdings bin ich nicht mehr up to date was state of the art ist. Trotz diversen versuchen einen Rechner zusammenzustellen bekomme ich es kaum hin, das Budget einzuhalten und habe deshalb keine konkrete Vorabliste - ich hoffe also hier etwas Hilfe zu bekommen.

Danke schonmal für den ein oder anderen Vorschlag :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

perfekt danke - das ne grundsolide basis mit der man arbeiten kann :)

danke für deine mühe!
Kein Problem u sehr gerne viel Spaß mit der Kiste.
Denke nur dran, die Lüfterkurve der Arctic P12 Pro PST anzupassen im BIOS und Deckel sie auch sonst drehen die hoch und werden laut

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis, Danke! Vermutlich hätte ich mich nach dem Zusammenbau halb tot Suchmaschined =D

sind im Case als Pull nicht der Hit
Ich habe sie selbst verbaut und die sind voll der Hit, einmal richtig eingestellt, kaum bis gar nicht hörbar und das bei 500-700RPM.
Ich habe sie sogar auf dem Kühler ~ 1300 RPM. Die Anlauf und relauf sollte man auch einstellen.

1764881466956.png

Wenn was bis 3mm vor den Rotorblättern ist, sind die nicht der Hit. Vor allem nicht die P14 Pro. Da sind die alten P12/P14 besser.
Woher ich das weiß? Weil ich beide getestet habe.

Wenn was bis 3mm vor den Rotorblättern ist, sind die nicht der Hit. Vor allem nicht die P14 Pro. Da sind die alten P12/P14 besser.
Woher ich das weiß? Weil ich beide getestet habe.
Ich wiederhole mich:
Wenn man die Drehzahlen sauber einstellt (z. B. 500–700 RPM im Betrieb, laufen die P12 Pro PST sehr leise, ich höre sie nicht im Mesh GH. Ich benutze jeden Tag den Rechner und höre sie nicht.
Außerdem kann sich jeder selbst herantasten bis er mein jetzt ist gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh