Gaming PC um die 2000€

Schreiraupe

Enthusiast
Hallo,
ich soll für einen Freund einen PC zusammenstellen und bin schon eine Weile aus dem Thema raus, dementsprechend will ich mich vorher bei euch absichern.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Anno 117 und ähnliche Titel.
Hier als Hinweis, er kauft eigentlich schon immer einen starken PC und nutz ihn dann sehr lange (letzter ist jetzt über 10 Jahre alt).

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, sonst nur für Office.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1x 4k Monitor mit Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise.
RGB braucht er nicht.
Übertaktet wird der PC nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, nichts außer dem Monitor.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€ wären gut, absolute Schmerzgrenze liegt bei 2200€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst zusammen gebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

10. Folgendes habe ich jetzt einmal geplant.
Board: B850 Mainboard (z.B. ASRock B850 Pro RS)
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 6500 (z.B. Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-76)
Festplatte: 2TB M.2 PCIe (z.B. Crucial P310 SSD 2TB)
Kühler: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
Graka: Nvidia Geforce RTX 5080 (hatte ihm Alternativ eine RX9070 angeboten, aber er will eine RTX 5080, der Punkt ist also fix)
Netzteil: 850W+ ATX 3.1 Netzteil (z.B. Enermax REVOLUTION III)
Gehäuse: Soll er entscheiden, dass genug Platz für die Komponenten und der Airflow passen muss, ist klar.

Danke und Gruß
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

bei dem Budget würde ich eher richtung 9800x3D gehen.
Ram auf CL30 achten.
Rest kann man so machen, sind viele Komponenten die ich so noch nicht verbaut habe und hier auch wenig zu lese....muss aber nix schlechtes sein.

Da er eher richtung 4K geht, kann die 5080 gegenüber der 9070xt schon im Vorteil sein. Vor allem bei Anno 117, das mittlerweile mehr auf GPU Last geht.

Speicher ist gerade leider echt der Preisbrecher schlechthin beim Rechnerbau. Was vor ~8 Wochen noch um die 100-110€ gekostet hat liegt aktuell irgendwo zwischen 250-300€.
Da möchte ich echt nur sagen nimm was ins Budget passt.

Danke für eure Meinungen (y)

Scheint also grundsätzlich zu passen, nur 9800 statt 7800.

Bei der AIO solltest du halt aufpassen, der Radiator ist dicker als alle anderen...kann Problematisch werden. Würde ich mich genauestens schlau machen bzgl. Gehäusekompatiblität!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh