Gaming-PC selbst bauen oder Komplettpaket?

Schaufelbagger

Neuling
Hi liebes Forum!
Hab gestern meinen verstaubten 2013er Gaming-Laptop mal nochmal ausgepackt und gemerkt, dass er schon extreme Schwierigkeiten mit so Spielen wie DOOM Eternal hat. Hab dann angefangen bisschen zu rechierchieren (bin eigentlich schon bisschen länger raus ausm Zocken, hätte aber mal nochmal Bock ab und an) und bin auf ein paar Fragen gestoßen. Ich denke, dass Ihr hier deutlich mehr Ahnung habt:

1. Aufgrund der explodierenden GraKa-Preise - lohnt sich da ein selbstgebauter PC um die 800 Euro überhaupt noch, oder wäre ein "gutes" Komplettpaket nicht besser?
2. Kann es Sinn machen, sich einen high-end-PC von vor 2-3 Jahren gebraucht auf z.B. eBay zu suchen?

Hier mal noch die 9 Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja! Bin wie gesagt eher Gelegenheitszocker. Würde aber so Sachen wie Elden Ring (falls es denn jemals rauskommt) schon ganz gern zocken können. Optimalerweise auch einfach Spiele auf selbem grafischen Niveau für die nächsten paar Jahre zocken können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes - einfach, dass er für die nächsten paar Jahre nicht direkt am Limit läuft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hab momentan sowieso nur einen 24 Zoll FHD - der reicht auch fürs Erste.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nur einen eher alten - denke da ist nichts mehr zu holen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800 Taler.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Eilt jetzt nicht - innerhalb der nächsten paar Wochen/Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann den, falls es lohnt, gerne auch selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen erhellen und mir nochmal ein wenig Freude ins Zocken bringen, haha!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstbau ist zur Zeit nicht wirklich möglich.

Müsstest das Budget um 150€ aufstocken und könntest nen Bausatz bestellen.

Konfigurieren & Bestellen

ID ganz unten rechts eingeben:

1208055

Screenshot 2021-05-01 192652.png

Windows 10 Pro

Edit: Preis könnte man noch drücken auf 870€ zzgl. Versand mit 250GB SSD und kleinerer CPU. Plus Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Super - schonmal vielen Dank für die Empfehlungen!

Wenn ich so einen in gutem gebrauchten Zustand kriegen könnte, könnte man auch machen, oder? Meine jetzt so von der allgemeinen Haltbarkeit der Bauteile (pauschale Aussagen sind schwer, weil von Pflege und Nutzdauer abhängig, ich weiß - meine nur sone generelle Aussage zur Haltbarkeit der Hardware heutzutage)

Würde nur Komplettsysteme hier aus dem Marktplatz von seriösen Forenmitgliedern kaufen.
Selbst das ist keine Garantie.

Entweder verkauft man gerade seine Grafikkarte für viel Geld oder irgendwas an dem System ist nicht in Ordnung und man will es komplett abstossen.

Du hast dir das falsche Jahr für Hardware ausgesucht. 100€ drauflegen und was Neues mit Abstrichen kaufen.
Später nachrüsten.

Klar gehen auch gebrauchte Rechner nur auch da ist die GPU und damit der Preis das Problem.

Must also schauen wie die Preise sind.

Einzig bei den Komplettsystem sind die aktuellen GPU Preise noch nicht zu 100% eingepreist deswegen sind derzeit die Komplett system auch ausnahmsweise von dem Preis/Leistungsverhälrnis teilweise sehr günstig.

Verstehe! Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen! :) Die GPU-Preise werden wohl wg Bitcoin und Corona so hoch sein schätze ich - wisst ihr, ob da seitens der Hersteller irgendwie was bekannt gegeben wurde von wegen Erhöhung der Produktion oder so? Oder muss man einfach abwarten (und leckeren Tee trinken)?

Edit: Die GTX 1660 scheint ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein im Moment (zumindest wird sie ja auch von euch oben empfohlen). Habe jetzt keine großartige Ahnung von - hält die theoretisch so oder so noch 2-3 Jahre, oder wäre das so das, was ich dann alsbald upgraden sollte? Bin schon so lange draußen, dass ich überhaupt keine Vorstellung mehr davon habe, was gut ist.

Edit2: Gleiche Fragestellung für die oben genannten Prozessoren.

-> sorry, aber fühle mich grade echt wie ein Kleinkind dieses Thema betreffend :geek:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe! Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen! :) Die GPU-Preise werden wohl wg Bitcoin und Corona so hoch sein schätze ich - wisst ihr, ob da seitens der Hersteller irgendwie was bekannt gegeben wurde von wegen Erhöhung der Produktion oder so? Oder muss man einfach abwarten (und leckeren Tee trinken)?
Bis es im Elektronikmarkt Entspannung gibt wird es noch Jahre dauern. Neue Fabriken haben locker Mal 2+Jahre Bauzeit.
Das ist übrigens ein allgemeines Elektronikthema, dass alle trifft. Handys, Autos, PCs, Notebooks, Netzteile. Einfach alles.

Ne 1660s reicht für FullHD locker aus.
Und ein aktueller 6 Kerner wird auch einige Jahre reichen.

Oh wow. Das heißt also, dass ich besser jetzt noch den "Vorteil" nutzen sollte, dass die überhöhten Preise noch nicht ganz bei den Komplettsystemen angekommen sind.

Super, dann nochmal vielen lieben Dank! Ihr habt mir alle sehr geholfen!! Schönes Forum hier - werde wohl hier bleiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh