Gaming PC noch vor Weihnachten

magneto42

Experte
Hi,

Nach fünf Jahren wird der Trieb ein neues System zusammenzustellen immer stärker.

Folgende Komponenten habe ich mir herausgesucht.
Wäre schön, wenn ihr einen Blick darauf werft.

Passt das so?
Gibt es Inkompatibilitäten, an die ich nicht gedacht habe?

Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Mainboard: GIGABYTE X670 Gaming X AX
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
GPU: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
Kühler: DeepCool AS500 Plus
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2
Monitor: Acer Nitro XV272UP

Die Liste bei Geizhals:

Hier noch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von Cyberpunk über FarCry bis Pillars of Eternity war im letzen Jahr vieles dabei. Ähnliches wird in Zukunft folgen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte mir in den nächsten ~5 Jahren viel Freude bereiten. :-)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor.
Bisher: HD iiyama G-MASTER Black Hawk G2530HSU-B1
Neuwunsch: WQHD Acer Nitro XV272UP

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC wird verschenkt.
Kernkomponenten: Ryzen 5 1600x@3700, XFX Radeon RX 580.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Zwischen 2000 € und 2500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Vor Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Liebe Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die nv1 hat kein dram. für das budget keine gute wahl.

deswegen ist die ssd auch so günstig.

die ist immer zu empfehlen. :)

das case würd ich gegen etwas mit mehr airflow tauschen > nzxt h7 flow, h510flow h5, d4000 airflow, lianli lancool etc...

bei monitor eventuell noch etwas draufpacken da das ding ja eine anschaffung für länger ist.

schau dir auch mal die US version des videos an. da erklärt er nochmal was der msi besser macht.

den hässlichen standfuß würd ich dann sowieso gegen einen monitor arm tauschen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt die Kingston SSD gegen die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 und das be quiet!-Gehäuse gegen das Corsair 4000D Airflow schwarz getauscht.
Beim Monitor denke ich noch nach. Die Farbwidergabe des MSI ist besser ... mal sehen, ob mir das den Aufpreis wert ist.

Das System sieht also jetzt so aus:

GehäuseCorsair 4000D Airflow schwarz
MainboardGIGABYTE X670 Gaming X AX
CPUAMD Ryzen 7 7700X
GPUASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 OC
KühlerDeepCool AS500 Plus
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51
RAMG.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
SSDSamsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
MonitorAcer Nitro XV272UP (MSI Optix MAG274QRFDE-QD, 27")

Däumchen nach oben? (y) (n)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh