[Kaufberatung] Gaming PC neu für unter 500€ möglich oder Upgrade?

Tobey

Enthusiast
Guten Abend,

Ich habe vor geraumer Zeit den folgenden PC gekauft, der aktuell von meinem Sohn zum Roblox, Geometry-Dash, Fortnite und seltener Valheim gespielt wird. Da er den Wunsch auf bessere Performance geäußert hat, stellt sich mir die Frage, ob da Upgrade technisch noch was geht.

Den habe ich nach folgendem Vorschlag aufgerüstet.
mein vorschlag:
Anhang anzeigen 452540

preislich musst schauen obs mit vsk hinkommt, sonst zur 1070 greifen wenn dein budget in stein gemeißelt ist (für 70€ mehr gibts bei mf ne kfa 2070)...:wink:

edith: ja, 22 zoll 1080p@60 ist heutzutage echt nicht sooo prall ;)

Als Monitor dient noch ein Dell 22 Zoll Full HD Monitor. Angesichts des Budgets denke ich, dass RGB Beleuchtung und besonders leise zu sein eine untergeordnete Rolle spielen sollten. 😅

Lieben Dank
Tobi

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Roblox, Fortnite, Valheim, Geometry Dash

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Full HD Monitor

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB und leiser Betrieb sind gewünscht, spielen meiner Meinung nach aber eine untergeordnete Rolle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe Zitate

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo,
damit wir dir gezielt weiterhelfen können, wäre es super, wenn du deine aktuelle Hardware einmal auflistest (CPU, GPU, RAM, Netzteil usw.).
Ohne diese Infos ist es schwer einzuschätzen, ob ein Upgrade sinnvoll wäre oder ob ein kompletter Neubau besser passt. Momentan wirkt das Ganze etwas verwirrend.

Bitte nicht beleidigt sein aber den Rechner mit i3 dualcore + 7850 1GB kannst du getrost auf Ebay Kleinanzeigen um 30€ verkaufen.
Da kann man nichts sinnvoll upgraden oder wiederverwerten.

Ein Neubau mit 500€ ist ebenfalls keine einfache Angelegenheit, ich würde hier auf ein gebrauchtes AM4 System gehen, je nach Angebot auf Kleinanzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh