[Kaufberatung] Gaming PC mit RTX 3090 TI

Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2022
Beiträge
137
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen Gaming PC zusammenzubauen und bräuchte etwas Hilfe, da ich mich nicht mit Motherboards und Lüftern auskenne. Gespielt werden soll in 4K und 60-120 fps. Ich spiele wirklich alles, aber hauptsächlich Shooter wie Battlefield. Es kann auch mal vorkommen, dass ich nebenbei im Internet surfe und ein paar Tabs offen habe. Streaming spielt für mich ebenfalls eine Rolle.

Folgende Komponenten habe ich bereits:
  • RTX 3090 TI Founders Edition (möglicherweise wechsle ich zur kommenden RTX 4090)
  • NZXT Kraken Z73 360mm AiO
  • Metallicgear NEO Qube Gehäuse
  • be quiet! BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W Netzteil

Bei den Prozessoren schwanke ich zwischen AMD Ryzen 7 5800X3D und Intel Core i9 12900K. Da der Sockel mit der nächsten Generation kompatibel sein wird, tendiere ich eher zu Intel. Dazu bräuchte ich ein ordentliches Mainboard bis maximal 400€. Damit kenne ich mich null aus. Kann ein Mainboard das System ausbremsen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 2 NVMe M.2 SSD's verbauen möchte. Eine für Spiele und eine für das Betriebssystem. Brauche ich bei einer WD_Black SN850 oder Samsung 980 Pro, die Version mit oder ohne Heatsink?


Beim Arbeitsspeicher bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
  • Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
  • G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
  • Corsair VENGEANCE 32GB (2x16GB) DDR5 5600MHz C36
  • Corsair Dominator Platinum DDR5 32GB (2 x 16 GB) DDR5 5600MHz C36
Gibt es noch bessere DDR4 Arbeitsspeicher, die mehr aus dem System herausholen können?
Und würde sich DDR5 überhaupt lohnen? Der Preis ist recht hoch.


Als letztes bräuchte ich noch 7 120mm RGB Lüfter. Hier sind mir die Corsair LL120 und Corsair QL120 ins Auge gestochen. Brauche ich noch Zubehör, wenn ich so viele Lüfter verbauen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k 120fps? wie soll das gehen? :d

für mich sieht die config so aus, als würdest du einfach das teuerste vom teuersten nehmen.

du wirst von einer Pro ssd beim spielen nichts spüren. selbst eine sata ssd wird dir da kaum auffallen

für die corsair fans brauchst du nen commander wenn du es richtig machen willst.

und du brauchst glück dassn das gezeugs nicht nach wenigen monaten kaputt geht

von aio würd ich abstand nehmen da man die dinger meist nie lautlos im idle bekommt. außer du willst das ding aus optischen gründen
 
4k 120fps? wie soll das gehen? :d
2uzxes.jpg


 
4k 120fps? wie soll das gehen? :d

für mich sieht die config so aus, als würdest du einfach das teuerste vom teuersten nehmen.

du wirst von einer Pro ssd beim spielen nichts spüren. selbst eine sata ssd wird dir da kaum auffallen

für die corsair fans brauchst du nen commander wenn du es richtig machen willst.

und du brauchst glück dassn das gezeugs nicht nach wenigen monaten kaputt geht

von aio würd ich abstand nehmen da man die dinger meist nie lautlos im idle bekommt. außer du willst das ding aus optischen gründen

Damit war eher gemeint, dass mein Monitor 4K @ 120Hz unterstützt. Wenn ich mehr als 60fps habe, bin ich schon zufrieden. Wenn es wirklich mehr sein sollen, kann ich immer noch die Auflösung reduzieren.

Das teuerste habe ich nicht genommen. Da würde noch deutlich mehr gehen. Ich habe mich schon durch andere Threads gelesen und frage mich, ob ein Intel Core i7-12700K auch reicht? Ich habe keine Ahnung, ob mich das bei fps, Streaming oder anderen Dingen einschränkt. Deshalb wende ich mich an euch.

Die SSD's habe ich in meinen PS5's verbaut. Die würde ich ausbauen und für den Gaming PC nutzen. Sonst hätte ich zu günstigeren SSD's gegriffen. Deshalb frage ich, ob ein Heatsink nötig ist.

Okay, dann fallen die Corsair Lüfter weg. Kannst du mir gute RGB Lüfter empfehlen, die schön und halbwegs leise sind?

Bei der AiO ging es mir eher um die Optik. In meinem alten PC war sie kaum zu hören. Welche Alternativen gäbe es mit guter Kühlleistung?
 
also 120fps @ 4k gehen schon, diablo3, rocket league und solche games sollten selbst in native 4k in 120fps laufen wenn man die settings noch bedient.

in triple A games wird das enger als eng.

hab ne 3080ti (nicht wirklich weit von einer 3090/ti weg) und zocke in 3440x1440. also zwischen 1440p und 4k und habe bei weitem keine konstanten bzw minimum 120fps in nativer auflösung in einigen spielen
 
also 120fps @ 4k gehen schon, diablo3, rocket league und solche games sollten selbst in native 4k in 120fps laufen wenn man die settings noch bedient.

in triple A games wird das enger als eng.

hab ne 3080ti (nicht wirklich weit von einer 3090/ti weg) und zocke in 3440x1440. also zwischen 1440p und 4k und habe bei weitem keine konstanten bzw minimum 120fps in nativer auflösung in einigen spielen

Schon klar, dass das in einigen Spielen möglich ist, aber ich möchte wissen, mit welchem Prozessor, Mainboard und RAM ich das meiste aus der Grafikkarte herausholen kann. Bisher gab es keine Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen. Meine Fragen wurden auch nicht wirklich beantwortet.

Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass ich zum ersten mal selber einen PC zusammenstelle.
 
Den Link in Beitrag #3 hast du gesehen und gelesen?

Ich hab gesehen dass du die Anforderungen editiert hast... Ich lese daraus, dass dir bewusst ist dass du in modernen Spielen keine 120 FPS erwarten kannst, weil eben aktuelle Hardware, auch wenn's das Beste vom besten ist, nicht für 4k/120 reicht.

Wo wir das Thema aus dem Weg haben:
12900k. Aber da muss man auch was zu sagen:
1. In 2 Monaten soll Ryzen 7000 kommen, der soll etwa 30% schneller werden.
2. Der 12900k ist etwas schneller als ein 12700, aber das kommt nur vom Takt. Dass ist in der Praxis nicht relevant.
3. Der 5800x3d ist ein Einhorn mit etwas seltsamen Eigenschaften. Der kann richtig übel abgehen wenn das Spiel die Eigenheiten nutzen kann, oder er ist relativ langsam wenn das nicht der Fall ist.
4. Kommt also drauf an... Welche Spiele usw.

Und am Ende muss man sagen:
Willst du das beste unabhängig vom Preis und unabhängig vom Aufwand es zum laufen zu bekommen, mit dem Risiko dass du es nie hinbekommen willst?
Oder bist du mit 95% maximale Leistung zufrieden die zu 100% läuft?
Oder tun es auch 80% maximale Leistung die weniger als die Hälfte kostet von der 100% Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass das in einigen Spielen möglich ist, aber ich möchte wissen, mit welchem Prozessor, Mainboard und RAM ich das meiste aus der Grafikkarte herausholen kann. Bisher gab es keine Vorschläge bzw. Kaufempfehlungen. Meine Fragen wurden auch nicht wirklich beantwortet.

Ich hätte darauf hinweisen sollen, dass ich zum ersten mal selber einen PC zusammenstelle.
es gibt keine CPU passend zur graka :)

es gibt nur cpu passend zu FPS anforderung

ich kann dir gleich mal was zusammenstellen was ich aktuell kaufen würde.
 
Den Link in Beitrag #3 hast du gesehen und gelesen?

Ich hab gesehen dass du die Anforderungen editiert hast... Ich lese daraus, dass dir bewusst ist dass du in modernen Spielen keine 120 FPS erwarten kannst, weil eben aktuelle Hardware, auch wenn's das Beste vom besten ist, nicht für 4k/120 reicht.

Wo wir das Thema aus dem Weg haben:
12900k. Aber da muss man auch was zu sagen:
1. In 2 Monaten soll Ryzen 7000 kommen, der soll etwa 30% schneller werden.
2. Der 12900k ist etwas schneller als ein 12700, aber das kommt nur vom Takt. Dass ist in der Praxis nicht relevant.
3. Der 5800x3d ist ein Einhorn mit etwas seltsamen Eigenschaften. Der kann richtig übel abgehen wenn das Spiel die Eigenheiten nutzen kann, oder er ist relativ langsam wenn das nicht der Fall ist.
4. Kommt also drauf an... Welche Spiele usw.

Und am Ende muss man sagen:
Willst du das beste unabhängig vom Preis und unabhängig vom Aufwand es zum laufen zu bekommen, mit dem Risiko dass du es nie hinbekommen willst?
Oder bist du mit 95% maximale Leistung zufrieden die zu 100% läuft?
Oder tun es auch 80% maximale Leistung die weniger als die Hälfte kostet von der 100% Lösung?

Den Link habe ich nicht gesehen, weil das Bild so groß ist.
Wie ich bereits in einem anderen Post erwähnte, habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein Monitor kann 4K @ 120Hz. Ich bin schon zufrieden, wenn ich 60fps+ schaffe. Mehr ist natürlich immer besser. Wenn ich wirklich 120fps benötigen sollte, reduziere ich die Auflösung.

Dann sollte ich vielleicht lieber auf die 7000er Reihe warten.
Der 5800X3D überzeugt mich nicht wirklich, weil ich zu 100% ein neues Motherboard kaufen müsste, wenn ich irgendwann upgraden möchte.
Aktuell wäre der 12700 mit DDR5 Motherboard wohl die bessere Wahl. Sind die eigentlich abwärtskompatibel zu DDR4?

Zu den Spielen kann ich keine genauen Angaben machen. Ich spiele wirklich jedes große AAA Spiel und jedes Genre. Es gibt nichts Bestimmtes, das ich dauerhaft spiele.

Lieber 95% maximale Leistung, die zu 100% läuft. Es bringt nichts, wenn der PC nicht zuverlässig läuft.
Größere Abstriche möchte ich nicht machen. Es muss nicht absurd teuer werden, aber grundsätzlich ist Geld kein Problem.


es gibt keine CPU passend zur graka :)

es gibt nur cpu passend zu FPS anforderung

ich kann dir gleich mal was zusammenstellen was ich aktuell kaufen würde.

Danke, je mehr fps desto besser.
 
Aktuell wäre der 12700 mit DDR5 Motherboard wohl die bessere Wahl. Sind die eigentlich abwärtskompatibel zu DDR4?
Nur mit Hammer, Meißel, Lötkolben und extrem tiefgreifenden Programmierskills. Also nein.
Der 5800X3D überzeugt mich nicht wirklich, weil ich zu 100% ein neues Motherboard kaufen müsste, wenn ich irgendwann upgraden möchte.
Musst du bei Intel spätestens nach 2 Jahren, wenn du unglücklich im Rhytmus bist nach 1 Jahr. Und selbst der Mehrwert, den du bei Intel durch die nächste Generation bekommen kannst hält sich in Grenzen.
Ich halte es für ein absolutes Quatschargument.
Dann sollte ich vielleicht lieber auf die 7000er Reihe warten.
Bei dem Budget das du allein mit der Grafikkarte anpeilst würd ich das tun.
Dann hast du sehr wahrscheinlich ne Plattform für die nächsten 3-4 AMD Generationen. VGL. AM4
 
Bei dem Budget das du allein mit der Grafikkarte anpeilst würd ich das tun.
Dann hast du sehr wahrscheinlich ne Plattform für die nächsten 3-4 AMD Generationen. VGL. AM4

Danke, dann werde ich lieber warten. Dann bin ich auf dem neuesten Stand und muss mir längere Zeit keine Gedanken mehr machen.

Die RGB Lüfter bräuchte ich jetzt schon. Dann ziehe ich vorübergehend mit meinem alten System in das neue Gehäuse und tausche später nur noch das Motherboard inklusive Prozessor und Arbeitsspeicher aus. Vielleicht gibt es Prime Day gute Angebote.
 
Wie schaut das aktuelle System aus mit dem du weiter überbrücken willst?
 
jetzt ein 5800x3d oder 12700k und du wirst beim nächsten aufrüsten eh neues board brauchen.

ist gehuppt wie geduppt.

vom 12700 auf den 13700 wäre maximal die einzige möglichkeit aber dann würd ich einfach bis dahin warten

der intel bringt durchweg seine ps auf die straße.

der 5800x3d trumpft wenn der cache in gewissen spielen greift. falls nicht. dann isser hinten dran.
 
Wie schaut das aktuelle System aus mit dem du weiter überbrücken willst?

Ich weiß nur, dass ein Asus Motherboard und ein i5 verbaut sind. Das ist ein 700-800€ Fertig PC von 2013. Diesen PC habe ich in den letzten Jahren nicht benutzt, weil mein Laptop besser ist.

Die 3090 TI habe ich relativ günstig von einem Freund bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Weil das Netzteil vom alten PC ohnehin defekt ist, habe ich gleich das passende 1000W Netzteil bestellt. Wegen der restlichen Komponenten war ich mir nicht sicher, deshalb habe ich mich an euch gewandt. Das alte Zeug dient wirklich nur als Notlösung und muss dringend ausgetauscht werden. Nicht mal die Lüfter kann ich weiterverwenden. Ich habe nur 2 Stück und die sind sehr laut.

jetzt ein 5800x3d oder 12700k und du wirst beim nächsten aufrüsten eh neues board brauchen.

ist gehuppt wie geduppt.

vom 12700 auf den 13700 wäre maximal die einzige möglichkeit aber dann würd ich einfach bis dahin warten

der intel bringt durchweg seine ps auf die straße.

der 5800x3d trumpft wenn der cache in gewissen spielen greift. falls nicht. dann isser hinten dran.

Ja, ich werde auf die neue Generation warten. Die paar Monate halte ich auch noch aus.
 
du kannst auch jetzt kaufen. dann haste jetzt die kiste. bei den cpus ist der performancezuwachs nicht so groß wie bei den gpus
 
du kannst auch jetzt kaufen. dann haste jetzt die kiste. bei den cpus ist der performancezuwachs nicht so groß wie bei den gpus

Ein paar Monate zu warten würde mich nicht stören.
Was würdest du für einen 12700K empfehlen? Wenn ich 2k5lexi richtig verstanden habe, läuft das Teil mit DDR4 Speicher nicht vernünftig.

Intel Core i7-12700K 445€
MSI MAG Z690 Tomahawk (DDR5) 297€
G.SKILL Trident Z5 RGB (2 x 16GB) DDR5 5600MHz CL36 289€

Das Motherboard wird anscheinend oft empfohlen und der Speicher ist ein bisschen günstiger als der von mir erwähnte Corsair Dominator Platinum.
 
DDR4 hat derzeit immer noch das klar bessere preisleistungsverhältnis

leistung, kerne oder anderes auf halde kaufen lohnt sich in der branche nicht. das habe ich bei meinem 9900k gemerkt.
12700/k Preisleistungsboard und halbwegs fixen ddr4 ram. den 13700 kannste ja noch nachrüsten.

und wenn intel in 1-2 jahren wieder mit nem neuen chipsatz/sockel kommt kannste das alte noch halbwegs gut verkaufen. für meinen 500€ 9900k krieg ich heute keine 200€ mehr.

wenn du aber das geld für ddr5 aufbringen willst kannst du das natürlich tun aber schneller als ddr4 ist ddr5 nur in teurer^^
 
Hab ich mich soo missverständlich ausgedrückt?
Dann muss ich an meiner Ausdrucksweise arbeiten

Ich wollte wissen ob die 12000er Intel Prozessoren zu DDR4 abwärtskompatibel sind und deine Antwort war:
Nur mit Hammer, Meißel, Lötkolben und extrem tiefgreifenden Programmierskills. Also nein.

Für mich bedeutet das, dass es nicht möglich ist. Jetzt empfiehlt mir Scrush trotzdem DDR4. Tut mir leid, dass mich das als Neuling der sich mit der aktuellen Technik kaum auskennt total verwirrt. Wenn es doch geht, vermute ich mal, dass sich deine Antwort auf das Motherboard bezog.

DDR4 hat derzeit immer noch das klar bessere preisleistungsverhältnis

leistung, kerne oder anderes auf halde kaufen lohnt sich in der branche nicht. das habe ich bei meinem 9900k gemerkt.
12700/k Preisleistungsboard und halbwegs fixen ddr4 ram. den 13700 kannste ja noch nachrüsten.

und wenn intel in 1-2 jahren wieder mit nem neuen chipsatz/sockel kommt kannste das alte noch halbwegs gut verkaufen. für meinen 500€ 9900k krieg ich heute keine 200€ mehr.

wenn du aber das geld für ddr5 aufbringen willst kannst du das natürlich tun aber schneller als ddr4 ist ddr5 nur in teurer^^

Was wäre ein gutes Preisleistungsboard und ein fixer DDR4 RAM? Ich weiß nicht was gut ist, worauf ich achten muss oder wie ich einen schnellen Arbeitsspeicher erkenne.

Angenommen, ich würde das Geld aufbringen wollen, welchen DDR5 RAM müsste ich nehmen? Mich würde interessieren, wie viel ich ausgeben müsste.
 
Ich wollte wissen ob die 12000er Intel Prozessoren zu DDR4 abwärtskompatibel sind und deine Antwort war:
Nur mit Hammer, Meißel,
Du hattest oben im gleichen Satz ein DDR5 Board genannt. Auf ein DDR5 Board kannst du kein DDR4 RAM stecken.
Dafür gibt's extra DDR4 Boards.
Aber da musst du dich halt entscheiden, da gibt's keinen Upgrade-Pfad und keine Boards die beides können.
 
12000 können ddr4 und 5 aber das board nur entweder oder.
 
Da ich in einem ähnlichen Dilemma bezüglich zu niedriger 4k-Leistung aktuell und Wartezeit bis zur neuen Generation war:
Probier mal Geforce Now 3080 aus, ob das für dich infrage kommt. Das funktioniert für mich in 4k sehr gut und reicht bis RX4000/RDNA3. Mit 20 € im Monat auch nicht übermäßig teuer. Du musst allerdings schauen, dass manche Spiele (z.B. Doom) nicht unterstützt werden. Außerdem schnelles Internet nötig.
 
Du hattest oben im gleichen Satz ein DDR5 Board genannt. Auf ein DDR5 Board kannst du kein DDR4 RAM stecken.
Dafür gibt's extra DDR4 Boards.
Aber da musst du dich halt entscheiden, da gibt's keinen Upgrade-Pfad und keine Boards die beides können.

Ja, weil ich angenommen habe, dass es ohne DDR5 Motherboard nicht geht. Deshalb habe ich nachgefragt. Dann wäre diese Frage geklärt und ich würde wegen des besseren Preisleistungsverhältnisses eher zu DDR4 greifen. Ich würde trotzdem gerne wissen, welchen DDR5 Arbeitsspeicher ich kaufen müsste, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich hätte gerne einen Vergleich.

Muss es ein G.Skill DDR5 32GB (2x16GB) PC 6000 CL36 für 400€ sein oder reicht auch ein G.SKILL Trident Z5 32GB (2x16GB) DDR5-5600 CL36 für 300€? Ich sehe auf dem Papier keinen Unterschied.

Wenn ich bei DDR4 bleibe, ist ein G.Skill Trident Z 32GB (2x16GB) DDR4 3600 MHz für 145€ ausreichend bzw. gut?

12000 können ddr4 und 5 aber das board nur entweder oder.

Danke, zumindest weiß ich jetzt, dass es möglich ist. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir uns im Kreis drehen und meine Fragen nicht beantwortet werden. Ich habe gezielt gefragt, welches DDR4 Motherboard für dich ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und welcher RAM gut ist. Ich habe gerade den G.Skill Trident Z 32GB (2x16GB) DDR4 3600 MHz für 145€ in den Ring geworfen.

Wie ich bereits sagte, kenne ich mich nicht aus. Ich würde den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten MB/RAM nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl schaust du Mal nach was Intel ark zum Speichercontroller der 12000er angibt.
Das ark ist deren technische Produktdatenbank/Wiki.

Da siehst du dann was Intel zum RAM sagt und was laut Intel garantiert funktioniert. Weil alles oberhalb der Herstellerangabe ist Übertakten, kann instabil sein wenn man es übertreibt oder das Thema nicht ausgereift ist.
Nur weil du 6000er RAM kaufst, heißt das noch lange nicht dass der als 6000er RAM funktioniert. Da muss das Board, das BIOS und die CPU mitspielen.

Dazu gibt es in den internationalen communities Erfahrungswerte was an OC noch funktioniert und wo es anfängt komisch/instabil zu werden. Aber damit muss man sich beschäftigen. Lesen, schwitzen, fluchen, noch Mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte wissen ob die 12000er Intel Prozessoren zu DDR4 abwärtskompatibel sind und deine Antwort war:
Nur mit Hammer, Meißel, Lötkolben und extrem tiefgreifenden Programmierskills. Also nein.

Deine Frage war aber "Aktuell wäre der 12700 mit DDR5 Motherboard wohl die bessere Wahl. Sind die eigentlich abwärtskompatibel zu DDR4?"

Auch ich habe es so verstanden, dass die Frage war, ob ein DDR5-Mainboard mit DDR4 abwärtskompatibel ist.
 
Evtl schaust du Mal nach was Intel ark zum Speichercontroller der 12000er angibt.
Dass ist deren technische Produktdatenbank/Wiki.

Da siehst du dann was Intel zum RAM sagt und was laut Intel garantiert funktioniert. Weil alles oberhalb der Herstellerangabe ist Übertakten, kann instabil sein wenn man es übertreibt oder das Thema nicht ausgereift ist.
Nur weil du 6000er RAM kaufst, heißt das noch lange nicht dass der als 6000er RAM funktioniert. Da muss das Board, das BIOS und die CPU mitspielen.

Dazu gibt es in den internationalen communities Erfahrungswerte was an OC noch funktioniert und wo es anfängt komisch/instabil zu werden. Aber damit muss man sich beschäftigen. Lesen, schwitzen, fluchen, noch Mal probieren.

Laut Intel:
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Das Problem ist halt, dass ich mit solchen Daten nichts anfangen kann, weil ich mich nicht auskenne. Ich habe absolut keinen Plan. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den PC6000 RAM für den 12700K nehmen sollte, weil der 5200MHz RAM von Corsair zu langsam ist. Es gibt hier im Forum so viele widersprüchliche Kommentare. Ihr meintet mehrmals, dass man für einen guten DDR5 RAM, der gleich gut wie ein besserer DDR4 RAM, mehr ausgeben muss. Was ist damit gemeint?

Haben teure Modelle bessere Latenzen, obwohl die MHz identisch sind?
Besteht die Möglichkeit, einen 5600 RAM auf die empfohlenen 4800 herunterzutakten?

Ich lese so viel zu dem Thema und irgendwie entstehen nur mehr Fragen.
 
Du bist in einem Forum unterwegs, wo Leute Wochen und Monate damit verbringen 1-2% mehr Performance aus ihren PCs zu quetschen.

Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kostet das viel Zeit, aber man lernt auch ne Menge und evtl gibt's sogar bessere Performance. Stichwort RAM OC.

Wenn du keinen Plan hast und keine Motivation dich wochenlang mit Misserfolg beim RAM übertakten rumzuschlagen halt dich an die Herstellerangaben! Ja du lässt 1-2% liegen, aber du hast keine Kopfschmerzen und keine Zeit zum probieren geopfert.

Eins muss dir einfach klar sein:
Wenn du nicht gut laufen kannst, solltest du dich evtl nicht mit Usain Bolt messen.

Ich will dich nur vor übertrieben Vorstellungen warnen. Du wärst nicht der erste der heftig und mit Anlauf auf die Nase fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich anscheinend im falschen Forum. Ich möchte nicht mehr herausquetschen. Die 1-2% sind mir egal und Übertakten interessiert mich nicht. Ich möchte einfach nur ein gutes High End System und hatte gehofft, dass ihr mir Komponenten empfehlen könnt.

Warum kann mir niemand ein Motherboard und einen RAM nennen, die zum 12700K passen?

Die Frage mit den Lüftern ist auch noch offen. Ich brauche 7 120mm RGB Lüfter, die leise sind und ohne teure Hubs auskommen.
 
RGB bin ich raus. Ich hab versucht einen Guide zu schreiben und verlässlich funktionierende Beispiellisten zu erstellen, ich hab es aufgegeben. Evtl mach ich nochmal einen Versuch wenn sich der Markt etwas bereinigt hat und die Hersteller sich Mal auf sowas wie einen Branchenstandard geeinigt haben. Bisher ist es Chaos und Wilder Westen.
Weil die Software der Hersteller so ne riesige Katastrophe ist gibts wohl alternative offene Software, aber auch da musst du dich einarbeiten.



Wegen Board:
MSI pro Z690-a d4
G.skill RipJawV 2x16gb 3200 16-18-18-38

Kannst auch was beliebiges anderes nehmen, ist dann halt Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit den Lüftern ist auch noch offen. Ich brauche 7 120mm RGB Lüfter, die leise sind und ohne teure Hubs auskommen.
Warum muss es RGB sein? Kauf dir einfach vernünftige Noctuas oder BeQuiet!'s, wenn das Geld locker sitzt oder Arctic, wenn es gut und sparsam sein soll. Alles andere wird mit der Zeit früher oder später einen Ausfall haben, das liest man ja immer mehr, auch hier im Forum. Und dann ist das Geheule groß, weil der 30€ Corsair RBG dann sinnlos verkabelt wieder ausgetauscht werden muss.

Bei einer höheren Anzahl an Lüftern würde ich tatsächlich auch einen Hub empfehlen, da dir sehr schnell die Plätze auf dem Mainboard ausgehen werden. Hab z.B. zweimal diesen hier. Damit sparst du dir auch den ganzen Kabelsalat direkt im Gehäuse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh