[Kaufberatung] Gaming PC (max. 600 EUR) - Konfig ausreichend oder zu viel?

kurupt

Neuling
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen. Die letzten Jahre habe ich auf meiner Xbox gezockt und hatte zum Arbeiten einen Lenovo Thinkpad T500. Diese sollen jetzt ausgetauscht werden.

Ein paar Infos zu meinem Vorhaben:

Monitor: Vorhanden – Kein Full HD, will aber mittelfristig noch einen kaufen
Spiele: CS:GO, Quake Live, Diablo 3
Sonstige Peripherie: Vorhanden
Budget: Max. 600 EUR
Weitere Anmerkungen: Baue den PC selbst zusammen / Der PC sollte möglichst leise sein

Hier meine Konfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...2200ce317db995e109c43b9fa4eb21f7362a54ea1d88a

Meine Fragen hier zu:

1. Ist die Konfiguration für die Spiele überdimensioniert? Wäre eine günstigere Konfiguration möglich?

2. Sollte man lieber zu einem Intel Prozessor greifen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Antwort.

Das wirds höchstwahrscheinlich werden!

Soll die SSD die einzige Festplatte sein oder hast du noch ein Datengrab? Denn 256GB sind schneller voll als man meinen mag.

Welcher Zeitraum ist mit "Mittelfristig" gemeint (im Bezug auf Anschaffung eines FHD Monitors)?
Sind die genannten Spiele die einzig gefragten oder kommen auch Dinge wie Battelefield4, GTA5 oder sowas dazu?

Ich hab so meine Bedenken bei der Grafikkarte und frage mich, ob es nicht eleganter waere sich heute ne Radeon 260X zu kaufen und spaeter Grafikkarte und Monitor gleichzeitig zu upgraden.

Festplatte: Ich habe noch ne externe 1TB Platte für Videos, Musik etc.. Daher sollte es erstmal reichen. Falls nötig, würde ich mir noch ne interne HDD holen.

Monitor: Vermutlich nächsten Sommer nach meiner Hochzeit ... Wenn wieder mehr Kohle verfügbar ist ;) Macht es deiner Meinung nach Sinn daher jetzt auf ne billigere GraKa zu setzen oder wird sich in dem Zeitraum nicht viel tun?

Noch ne Frage bzgl Betriebssystem: Tendiert ihr eher zu Win 8.1 oder 7? Hab die letzten Jahre mit Vista Business verbracht ... Bin also anspruchslos ;)

Monitor: Vermutlich nächsten Sommer nach meiner Hochzeit ... Wenn wieder mehr Kohle verfügbar ist Macht es deiner Meinung nach Sinn daher jetzt auf ne billigere GraKa zu setzen oder wird sich in dem Zeitraum nicht viel tun?
Welche Aufloesung hat denn dein Monitor aktuell?
Noch ne Frage bzgl Betriebssystem: Tendiert ihr eher zu Win 8.1 oder 7? Hab die letzten Jahre mit Vista Business verbracht ... Bin also anspruchslos
W8.1 mit W10 Upgrade (Wenns solch eine Option gibt)
wenn nicht das billigere, das duerfte W7 pro ueber ebucht sein. Kostet ca 35€.

Ist nen älterer 19" TFT mit 1280x1024

Dann schau mal ob du eine gebrauchte GTX460, RAdeon 5770 oder sowas bekommen kannst. Selbst ne 100€Karte wie die Radoen 260x ist bei der Aufloesung ueberdimensioniert.

Ich würde eher aktuell die 150€ Aufpreis nehmen und gleich nen vernünftigen Monitor kaufen. So oder so musst du Geld in die Hand nehmen (entweder für die billige GRaka, die du in einem halben Jahr wieder rausnimmst oder eben für nen Monitor sofort..)
Gibt ja schon was brauchbares ab 150€ z.B. iiyama ProLite X2483HSU-B1.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere gerade zu der R9 280 Lösung. Stimmt es das die HD 7950 boost baugleich ist?

An die könnte ich gerade günstiger rankommen.

Das ist quasi die Selbe Karte, ja.

für die genannten spiele reicht ja wohl irgendwas von 260x bis 270x oder 750ti lockerst aus, auch in 1080p. Und beim board würde ich eher zum Asrock B85M Pro4 greifen, kostet nur nen zehner mehr und biete allein schon 4 RAM slots. CPU würde auch ein bis zwei nummern kleiner reichen (pentium oder i3), mit i5 ist man aber natürlich zukunftssicherer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh