Gaming PC max. ~1200€

attaxx

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen gaming PC bauen, welcher max. 1200€ kostet und in Zukunft auch erweiterbar sein soll.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, eigentlich nur gaming. Ich spiele durch die Bank alles, von aktuellen AAA Games, Shooter, Aufbausimulationen, ältere SPiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore, momentan beide FUll HD 27 Zoll 60 hz. Einen möchte ich aber in Zukunft auf WQHD 27 Zoll upgraden mit 120/144hz?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten 6 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Folgende Config habe ich mir mal überlegt, passt dies?
12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT
Intel Core i5 13400F
Gigabyte B760 GAMING X AX
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste
1TB Samsung 970 Evo Plus
16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600
550 Watt be quiet! Straight Power 11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@blacklupus das mit den nächsten 6 Monaten soll heißen, dass ich auch in 2 Wochen kaufen könnte. Ich wollte die Komponenten bei guten Angeboten über die nächsten Wochen kaufen :d

@blacklupus das mit den nächsten 6 Monaten soll heißen, dass ich auch in 2 Wochen kaufen könnte. Ich wollte die Komponenten bei guten Angeboten über die nächsten Wochen kaufen :d
Markettiming ist Schwachsinn/Glücksspiel.
Anforderungen definieren, Preislimit setzen, beste mögliche Hardware raussuchen und kaufen.

Alles klar verstanden. Dann ändere ich folgenden Punkt:
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
die nächsten 2 Wochen

Mit der AMD oder Intel 500€ Liste sowie einer 6700xt kommst du wahrscheinlich sogar unter 1000€ raus.
Wenn du Budget übrig hast kannst du nach einer Radeon 6800 ausschau halten.

Folgende Config habe ich mir mal überlegt, passt dies?
Die Zusammenstellung ist recht stimmig. Kann man durchaus so kaufen.

Einzig beim Mainboard würde ich auf ein MSI setzen.
Gigabyte hat generell keine Vorteile gegenüber anderen Herstellern.
Die zeichnen sich eher durch Kampfpreise aus.

Wenn das Gehäuse kein Fenster hat reicht auch der Pure Rock 2 Silver.

Beim RAM lohnt sich immer die QVL RAM Vendor List des jeweiligen Mainboards auf der Herstellerseite zu checken, ob er dort gelistet ist.
Dann wurde das Modell zumindest mal auf dem Board getestet und lief mit den XMP Settings.

Beim Pure Base 500DX könnte man noch einen 140mm Lüfter einbauen für etwas mehr Durchzug.
Arctic P14 PWM PST.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh