[Kaufberatung] Gaming-PC - Kaufberatung

Maridian

Neuling
Hallo miteinander,

nach langem hin und her gegen Ende 2011, hatte ich mich letztendlich doch dazu durchgerungen, auf die Neuerscheinungen im aktuellen Jahr zu warten. Ob sich das Warten gelohnt hat, weiß ich nicht, da ich hin-und hergerissen bin. Einerseits würde meine Zusammenstellung ,von Ende 2011, sicherlich noch mehr als ausreichend sein, um auf einem 24'Monitor(1920x1200) so gut wie jedes Spiel ,auf den höchsten Einstellungen, spielen zu können. Andererseits würde ich auch gerne etwas für die Zukunft planen.

Hier mal meine Zusammenstellung(Preise von mindfactory.de):

CPU-Kühler - Thermalright HR-02 Macho ~ 34€

RAM - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€

Festplatte - Seagate ST1000DM003 1 TB ~82€ (Der Aufpreis zu 2TB ist niedrig, aber ich brauche eigentlich nicht einmal 1TB :P)

Gehäuse - Xigmatek Elysium Big Tower schwarz/silver ~152€

MB - Asrock Z77 Extreme4 ~120€

CPU - Core i5 2500k ~178€

GPU - ASUS HD7950-DC2-3GD5 ~390€

LW - LG Electronics BH10LS38 schwarz ~70€

NT - Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W ~ 83€

Wärmeleitpaste - Arctic Cooling MX-2 4-5€

Peripherie :

Tastatur= SideWinder X4 ~36€

Mousepad= Razer Goliathus Control Edition Standard 17€

Maus= Steelseries Sensei ~66€

Monitor :

Dell U2412M 250€

Dazu kommen noch ein paar Gehäuselüfter von Noctua. Ich danke euch schon einmal im voraus, für eure Hilfe. Hier noch ein paar zusätzliche Fragen:

1) Ist diese Zusammenstellung so in Ordnung? Was ist verbesserungswürdig(günstiger zu kriegen)?

2) Sollte ich bei GPU/CPU/MB lieber zu den aktuelleren Modellen greifen?(Die Preisunterschiede sind ja auch nicht soooo hoch)

3) Könnten die Kühlrippen ,der ausgewählten RAM-Riegel, dem Silver Arrow in die Quere kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1) siehe teilweise 2) und 3)

zu 2) ja, auf jeden fall bei mb und gpu. die 2500k cpu reicht jedoch noch locker aus.

mb=z77 chipsatz wählen. ist aktuell und teilweise günstiger.

und wähle eine version, deren anschlüsse und features du wirklich auch brauchst, ansonsten ist es reine geldverschwendung.

gpu=gtx680 oder 7950/7970 (günstiger) kaufen

3) falls es low profile riegel sind, sollte es kein problem geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Zusammenstellung mal ein wenig verändert und auch den Eizo gg den Dell ersetzt(250€ Ersparnis).

Wie sieht es jetzt aus?

nimm ein aktuelles z77 board (sockel 1155 so wie die cpu).

HIER ein beispiel (ASRock Z77 Pro3).

Günstiger ist natürlich ein Sockel 1155-System, was ich in deinem Fall zu 100% empfehle. Als CPU reicht der 2500K völlig aus. Folgende Zusammenstellung empfehle ich:

Core i5-2500K ~180€
Thermalright HR-02 Macho ~34€
Asrock Z77 Extreme4 ~120€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€
Sapphire Radeon HD 7870 ~295€
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 ~82€
Crucial m4 SSD 128GB ~122€
Seagate Barracuda 7200 2000GB ~100€
LG Electronics BH10LS38 schwarz ~70€
Xigmatek Elysium schwarz/silber ~150€

Beim Monitor kannst du ebenfalls sparen und zum Dell UltraSharp U2312HM schwarz greifen. Mehr würde ich insgesamt für einen Gaming-Rechner nicht zahlen.

Wow!

Ihr seid super (schnell). Mein Geldbeutel dankt euch.

Update: Oops. Hatte die Benchmarks der 7870 Black Edition mit denen der 7850 verwechselt.Derp.

Zuletzt bearbeitet:
Als netzteil reicht auch eins für 50€ von seasonic oder cougar bei der 2tb hdd hätte ich noch gewartet bus die preise sich einpendeln wie damals bei 55€

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Wer bereit ist/war, sich eigentlich ein Sockel 2011-System zu leisten, kann sich über den geringen Aufpreis zu einem besseren Netzteil-Modell glücklich schätzen.

Ich habe mal alles aktualisiert. Mit dieser Zusammenstellung bliebe ich sogar noch knapp unter 1500€(inkl. Peripherie & Monitor).

Gibt es noch etwas, was ich verändern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler - Thermalright HR-02 Macho ~ 34€ OK

RAM - Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€ OK

Festplatte - Seagate ST1000DM003 1 TB ~82€ (Der Aufpreis zu 2TB ist niedrig, aber ich brauche eigentlich nicht einmal 1TB :P) würde trotzdem die 2 tb nehmen

Gehäuse - Xigmatek Elysium Big Tower schwarz/silver ~152 wieso so ein kostspieliges Gehäuse? Brauchst du soviel Platz? Ich würde ja eher ein Lancool nehmen.

MB - Asrock Z77 Extreme4 ~120€ Ok

CPU - Core i5 2500k ~178€ Ok

GPU - Evtl eine AMD 7950 ~380-400€ ok

LW - LG Electronics BH10LS38 schwarz ~70€ ok

NT - Be Quiet! Straight Power E9 CM 480W ~ 83€ ok

Wärmeleitpaste - Arctic Silver 5 6€ Arctic Cooling MX2 lässt sich viel leichter verarbeiten und kühlt besser.

Peripherie :

Tastatur= Tt eSPORTS Challenger 41€(oder Sidewinder X4) Die X4 wäre meine Wahl oder eine mechanische.
Mousepad= Razer Goliathus Control Edition Standard 17€ nimm lieber das Steelseries 4hd, sehr gutes Pad. :)

Maus= Tt eSPORTS Black Gaming Mouse 29€ lieber die Steeleries Sensei, die beste Maus, die ich je hatte.

Monitor :

Dell U2412M 250€ ok

Welche Kopfhörer und Lautsprecher benutzt du? Welche Soundkarte ist geplant? Sound ist doch für die Spielathmosphäre enorm wichtig. ;)

Guten Morgen,
vielen Danke für die Updates.

Aktuell nutze ich ein Tritton AX Pro (Tritton AX Pro | Geizhals.at Österreich). Bei der Soundkarte benötige ich noch Hilfe. Du kannst mir doch bestimmt auch hier eine Karte empfehlen. ;)

Die Sensei hat aber sehr gemischte Bewertungen. 'Lese da einiges von sehr billiger Verarbeitung und die kostet ca. doppelt so viel wie die aktuelle.

Update: Naja, die negativen Stimmen gibt es wohl nur auf alternate.de ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wird es verkauft. :d Wie sieht es mit Empfehlungen für Kopfhörer,Mikro & Soundkarte aus? 'Bin da absoluter Laie =/.

Was bevorzugst du denn? Geschlossen oder offen? Sehr basslastig, Badewannenabstimmung, Neutral? Welche Musik wird gehört? Was wird gespielt? Ohraufliegend oder ohrumschliessen? Aus welchem ort kommst du? (wg Probehören)

Puuh...
Ist es richtig, das offene Kopfhörersysteme in der Regel eine bessere Soundqualität bieten, als geschlossene im gleichen Preissegment?
Ansonsten spielt dieser Punkt eigentlich keine Rolle für mich.
Es wird hauptsächlich Heavy Metal/Hard Rock gehört. Gespielt wird so ziemlich alles(FPS,Strategie,Adventures,etc.).
Ich bevorzuge ohrumschliessende Kopfhörer.

Wie genau darf ich das verstehen mit "Probehören"? Willst du mir etwas vor Ort verkaufen? :d

Ist es richtig, das offene Kopfhörersysteme in der Regel eine bessere Soundqualität bieten, als geschlossene im gleichen Preissegment?
Ja, offen klingt fast immer besser.

Wie genau darf ich das verstehen mit "Probehören"? Willst du mir etwas vor Ort verkaufen? :d
Kopfhörer muss man anprobieren, feststellen ob sie bequem sind und erst dann hören. Kopfhörerkauf ist so individuell wie Schuhe kaufen, da kommt man auch nicht ums anprobieren herum.

Könntest du mir denn nicht eine gute Soundkarte-Kopfhörer-Mikrofon-Kombination empfehlen, bzw. die Auswahl auf einige, empfehlenswerte Teile reduzieren und ich bestelle dann einfach mal probeweise. Im Notfall kann ich das Zeug ja immer noch zurückschicken.

Dann müsstest du schon min. 2-3 Kopfhörer auf einmal bestellen. Ist daß finanziell ok?

Aus finanzieller Sicht, ginge das in Ordnung. Ich könnte aber auch nacheinander bestellen, falls ich nicht bereits mit dem ersten Kopfhörer zufrieden wäre.

Btw:Sag' mal, arbeitest du für einen Online-Shop(bzw. betreibst du Werbung)? Falls ja, wäre ich auch gerne bereit, die sehr gute, kostenlose Beratung mit einem Kauf dort zu honorieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte aber auch nacheinander bestellen, falls ich nicht bereits mit dem ersten Kopfhörer zufrieden wäre.
Das funktioniert nicht, weil du dir klangliche Details nur 20-30 Sekunden merken kannst. Um den 1:1 Vergleich kommst du nicht herum.

Btw:Sag' mal, arbeitest du für einen Online-Shop(bzw. betreibst du Werbung)? Falls ja, wäre ich auch gerne bereit, die sehr gute, kostenlose Beratung mit einem Kauf dort zu honorieren. ;)
Nein, aber trotzdem vielen Dank! :bigok:

Okay, okay....
Welche Teil wären denn nun, für meine Bedürfnisse, empfehlenswert? ;)

-"Ich brauche mehr Details!" :P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bestellen:

Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Beyerdyamic Dt 990 Edition
AKG K701

Damit hast du von Neutral bis Badewanne (angehobene Höhen und Tiefen) alles abgedeckt. Als Soundkarte würde ich eine Essence STX nehmen.

Vielen Dank!

Nur wie/wo passt da das Mikrofon dazu? Ist mein erster Hifi-Kopfhörer, den ich für Gaming benutzen möchte und bislang hatte ich nur die Standard-Headsets.

Gefällt mir sehr gut. Gibt es auch eine Möglichkeit, so etwas innerhalb Deutschlands zu ordern oder lässt sich internationaler Versand nicht vermeiden?

Das Modmic bekommst du nur beim Hersteller.

Alles klar. Ich glaube, damit bin ich rundum glücklich. Vielen Dank, das du dir so viel Zeit genommen hast.

Als Soundkarte solltest du dir eine Asus Xonar Essence STX ordern. ;) Im Marktplatz bietet Pommesmann gerade seine Karte für 105 statt 150€ (neu) an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh