Hallo,
bin auf der Suche nach meinem 1. Gaming-Rechner. Ich will damit vorwiegend Simracing betreiben (hab teure Hardware von Fanatec ).
Hauptaugenmerk sollte auf LEISE(!) liegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nur für Gaming! Hauptsächlich F1 2021, iRacing, rFactor2, Assetto Corsa, EuroTruck 2.
Aber auch mal Fortnite und Minecraft sollten gut gehen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise (Hauptpriorität)
- geringer Stromverbrauch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- vermutlich wird es ein curved, wegen dem SimRacing
- 27-32 Zoll,
- min. 144Hz und Reaktionszeit 1ms (ruckelfreies Driving sollte gehen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 EUR (Schmerzgrenze: 1700 EUR)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Muss fertig bestückt sein, sodass man ihn gleich einschalten kann und loslegen kann.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
In fernen Zukunft schon. Aber das kommt später. Noch nicht dadrüber nachgedacht.
Noch wichtig ist:
https://www.csl-computer.com/k/xlhZNMIN
Lande damit bei knapp 1700 EUR. Viel billiger wird es wohl kaum gehen?
Meine Frage ist jetzt auch, ob ich bei Dubaro eine ähnlich gute Kombination zusammengeschustert bekomme, die sogar noch billiger wird?
VG
Mike
bin auf der Suche nach meinem 1. Gaming-Rechner. Ich will damit vorwiegend Simracing betreiben (hab teure Hardware von Fanatec ).
Hauptaugenmerk sollte auf LEISE(!) liegen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nur für Gaming! Hauptsächlich F1 2021, iRacing, rFactor2, Assetto Corsa, EuroTruck 2.
Aber auch mal Fortnite und Minecraft sollten gut gehen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise (Hauptpriorität)
- geringer Stromverbrauch
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
- vermutlich wird es ein curved, wegen dem SimRacing
- 27-32 Zoll,
- min. 144Hz und Reaktionszeit 1ms (ruckelfreies Driving sollte gehen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 EUR (Schmerzgrenze: 1700 EUR)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Muss fertig bestückt sein, sodass man ihn gleich einschalten kann und loslegen kann.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
In fernen Zukunft schon. Aber das kommt später. Noch nicht dadrüber nachgedacht.
Noch wichtig ist:
- Prozessor (CPU): i7
- Arbeitsspeicher (RAM): >= 16 GB
- ordenliches Mainbord und Netzteil (leise!)
- Gehäuse: Geräuschdämpfung (nach Möglichkeit schwarzer Kasten, nichts bunt leuchtendes!)
- Grafikkarte: im Bereich Nvidia GeForce RTX 3060Ti bzw. AMD Radeon RX 6700 XT
- HDD / SSD: 1 TB
- WLAN sollte dabei sein
- LAN
- Windows 10 64bit
https://www.csl-computer.com/k/xlhZNMIN
Lande damit bei knapp 1700 EUR. Viel billiger wird es wohl kaum gehen?
Meine Frage ist jetzt auch, ob ich bei Dubaro eine ähnlich gute Kombination zusammengeschustert bekomme, die sogar noch billiger wird?
VG
Mike
Zuletzt bearbeitet: