Gaming PC für max 1800€ GTX 970 vorerst als Graka

GulKelan

Neuling
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Beratung.
ich habe heute meine Prüfung bestanden und möchte mir nun endlich, nach bestimmt 7-8 Jahren, einen neuen PC zum gamen und für 3d sculpting anschaffen.
Ich habe noch eine alte GTX 970 die noch bis zum Sommer reichen muss und erstmal verbaut wird, da ich momentan maximal 1800€ für den rest ausgeben kann. Ich möchte dann im Sommer mir einen neuen 4k Monitor sowie eine Nvidia Grafikkarte holen (Nvidia weil manche 3d sculpting tools besser mit NVidia laufen...)
Möchte mir dann eine high end Graka holen. (hoffe/spekuliere natürlich wie alle das bis dahin die Preise etwas angenehmer sind). habe da wirklich an eine 3070 oder 3080 gedacht. habe heute auch in einem video gesehen das es angeblich ende des Jahre auch neue Grakas geben soll....

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, vor allem Singleplayer Spiele mit hohen Grafikanforderungen und Raytracing. Später in den höheren Einstellungen/Ultra wenn ich die gtx970 aktualisiere. Unter anderem auch Star Citizen, Hellblade2, Total War Teile, Hell let Loose, Post Scriptum, Red Dead Redemption 2 ect...
Aber vorallem auch
VR Spiele wie zB. Hellsplit Arena.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benötige den PC für 3d sculpting programme wie zB. Blender und Adobe Medium (per VR Brille)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Später im Sommer 22 möchte ich mir aber eine neue Grafikkarte von Nvidia holen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan benutze ich meinen 4k TV als übergangslösung.... Möchte bei 4k bleiben wenn ich mir ebenfalls im Sommer einen neuen Monitor kaufe.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
eine GTX970 die ich aber im Sommer 2022 ersetzen werde

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1800 € ersmateinmal ohne Graka da ich meine alte GTX970 bis zum Sommer nutzen muss bis ich aufrüsten kann.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mitte bis Ende Februar 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wenn es nicht zu viel extra kostet wäre ein kompetenter zusammenbauservice super.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streamen möchte ich nicht.

Könnt ihr mir da etwas ohne Graka zusammen stellen?

Danke nochmal
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Ist dir bewusst dass du für 4k minimum ne 1500€ Grafikkarte kaufen musst?

ja das wird teuer, ist mir bewusst.
deswegen erst ab sommer die Graka (bis dahin wird gespart)

ja das wird teuer, ist mir bewusst.
deswegen erst ab sommer die Graka (bis dahin wird gespart)
Dann Intel 800€ Liste.
Wenn du kannst Budget um 500€ erweitern, dann ist auch direkt eine fette Grafikkarte drin.
Oder so lang sparen bis du alles in einem Aufwasch machen kannst.

alles klar ich verstehe. lieber sparen und alles komplett kaufen damit dann sozusagen alles reibungslos funktioniert. ok ich wrede dann noch etwas sparen und dann nochmal hier anfragen.
Vielen Dank!

1643217785363.png

ID unten rechts laden: 1551958

Damit könnte man bei 4k anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh