Gaming PC für 800-900€, was sagt ihr zu folgenden Komponenten?

RonnyS311

Experte
Hallo, ich soll für meinen Bruder einen PC zusammenstellen. Er plant so mit 800-900€.
Wollte mal hören was ihr zu den folgenden Komponenten meint. Vielleicht passt was nicht zusammen, ein Teil bremst den PC aus, lieber da einsparen, dafür da etwas mehr oder bei einem Teil fürs gleiche Geld was besseres bekommen kann und und und.
Also meine Überlegung wäre jetzt:
AMD RX 7600 etwa 235€
AMD Ryzen 5 7500F etwa 130€ (ich selber habe einen AMD 7 5800x und bin zufrieden, für gleiches Geld und müsste ja etwa gleich schnell sein, aber dafür schon auf AM5 Board)
CPU Kühler z.B. Arctic Freezer 36 etwa 30€
MSI Gaming Plus WIFI AMD B840 etwa 139€
650W be quiet! Pure Power 12M etwa 102€
Festplatten SSD intenso 2x 512GB etwa 60€
RAM 16GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit etwa 52€
Gehäuse etwa 50-60€

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7700 Tray um 190, statt dem 7600.
ASRock B850M-X WiFi R2.0 - 120€
FSP VITA GM 750W ATX 3.1 - 90€
mit dem Erspartem:
TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 - 93€

Wo ist die Grafikkarte?

Mir ist schleierhaft wofür die Kiste sein soll.
Was ist das Einsatzgebiet?

Ahh ok.
Nein für nen 4K Gaming PC reicht das nicht aus. Oder für Fortnite auf 1080P? Vllt?
Merkste selber?

Von 4k war keine Rede. Das soll hier scheinbar ein preiswerter Gaming-PC werden. Von daher finde ich die Frage wegen der Komponenten schon gerechtfertigt.

Vermutungen helfen bei einer Kaufberatung nicht. Wofür gibt es eigentlich das Formular das genutzt werden soll.

Vermutungen helfen bei einer Kaufberatung nicht.

Nur warum dann eigenne Vermutungen anstellen?

Nein für nen 4K Gaming PC reicht das nicht aus. Oder für Fortnite auf 1080P? Vllt?

Dass bei dem Budget Abstriche gemacht werden müssen, wird dem TE schon bewusst sein, dafür benötigt es kein Supporter, zumal der TE nicht unbewandert scheint. Zudem war die Frage doch simpel gestellt:

Vielleicht passt was nicht zusammen, ein Teil bremst den PC aus, lieber da einsparen, dafür da etwas mehr oder bei einem Teil fürs gleiche Geld was besseres bekommen kann und und und.

Noch zwei Anmerkungen: Gehäuse werden des Öfteren reduziert per mydealz beworben, bezüglich Netzteil wird aktuell das FSP VITA BD 750W (FSP VITA GM 750W ATX v3.1 PSU Review) günstig (~ 59,- Euro ohne Versand) unters Volk gebracht. Hier müsste aber Hand an den Lüfter angelegt werden. Statt => SSD intenso 2x 512GB etwa 60€ würde ich persönlich eine einzige 1TB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist klar.
Budget ist klar, liegt eindeutig im 1080p Bereich.

"AMD RX 7600 etwa 235€"

ich würde die rtx 5060 nehmen, etwas mehr Geld, mehr Leistung und besseres Featureset....

Budget ist klar, liegt eindeutig im 1080p Bereich.

Je nach Spiel wäre selbst WQHD drin, bspw. wenn mit der Kiste ausschließlich wot gezockt wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass der TE bzw. sein Bruder weiß, was er will, bzw. was machbar ist. Solche Informationen sind ja mittlerweile überall u. für jedermann abrufbar...

"AMD RX 7600 etwa 235€"

ich würde die rtx 5060 nehmen, etwas mehr Geld, mehr Leistung und besseres Featureset....

Etwas mehr ist gut. Also knapp 300 Glocken würde ich nicht für eine 8GB berappen wollen. Die 235,- hingegen ercheinen mir gerade noch vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit gespielt werden?

Fuer CS2 wuerde ich zB. einen 7600X3D und gebrauchte RTX2070 Super nehmen, fuer Singleplayerspiele genau andersherum, guenstigere CPU und dickere GPU und dann gibts evtl. noch Spiele die eher Multicore maessig unterwegs sind. Die Info ueber das Einsatzgebiet koennte die Zusammensetzung stark beeinflussen.

Nein es ist alles klar und braucht hier nicht mehr ausgeführt werden!

Beruhigt euch doch mal. Also ich finde im Vergleich zu fertigen Gaming PCs für den gleichen Preis ist das doch deutlich besser oder nicht? Also habe da mal die Bauteile verglichen, da ist CPU und GPU jeweils doppelt so schnell. Dazu ein neues AM5 Board. Wo man auch in Zukunft mal CPU oder GPU nachrüsten kann, noch 2 Ram Riegel dazu.
Gaming heißt eben Games spielen können, müssen ja nicht die aufwendigsten sein oder? Es gibt ja auch PCs die nur für Office, was weiß ich gedacht sind. Er hat aktuell immer noch so einen uralten kleinen Laptop der es einfach nicht mehr macht, Fehler, Spiele wie (LS25) gehen nicht mehr zu starten, Bildschirm kaputt. Er wird über jeden halbwegs vernünftigen Monitor zufrieden sein. Und wenn man eben nicht paar Tausende € zahlen kann und es auch nicht sein muss für gelegentliches Spielen, dann weiß ich nicht was daran so schlimm ist, mir zu sagen was man maximal für 800-900€ bekommen kann.

Also Landwirtschafts Simulator 2025 sollte aktuell das aufwendigste Spiel sein, was er hat.

Ich habe AMD 7 5800X, B550 Gaming Plus, AMD RX 6750 XT und bin absolut zufrieden. Für aber für 800€ bekommt man halt keine RX 6750 XT.

@zog88: Die 7600 ist doch die GPU. ;)

Die 7600 ist doch die GPU. ;)
Ja hab ich mittlerweile selbst gecheckt. Wobei ich glaube das es ursprünglich ohne "RX" im Beitrag stand.
Danke AMD das du deine Grafikkarten und Prozessoren gleich benennst. Total super.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intenso SSDs würde ich auch definitiv streichen, die sind bekannt dafür, kommentarlos ohne Warnung auszufallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh