anthryx
Neuling
Hi Leute. Habe mich in den letzten Tagen dazu durchgerungen, meine alte Möhre zu entsorgen und einen komplett neuen Rechner anzuschaffen. Nach einigen Recherchen habe ich folgende Zusammenstellung getroffen. Mich würde einmal interessieren, was ihr davon haltet, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen. [size=+1]CPU[/size] Intel Xeon E3-1230v3 - Preis: ~200€ Exzellente Alternative zu einem i7, welcher ohnehin keine Vorteile beim Spielen bringt, mit genügend Rechenpower für die kommenden Jahre, dank HT zukunftssicher und mit Turbo bis zu 3,7GhZ betreibbar. Da ich ohnehin nicht vorhabe, den CPU zu übertakten, spare ich mir außerdem Kosten beim Mainboard. Ein Manko ist das Fehlen des IGP, da in einem Gaming PC aber in aller Regel eine GPU verwendet wird, ist das für mein Vorhaben nicht weiter tragisch. [size=+1]CPU Kühler[/size] Noctua NH-D14 - Preis: ~75€ Für einen nicht übertakteten Prozessor eventuell eine Nummer zu groß, aber was soll ich sagen. Ich mags kühl und leise
[size=+1]Wärmeleitpaste[/size] Noctua NT-H1 - Preis: ~10€ Die letzte Tube ist aufgebraucht, bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit der Noctua WLP, daher wieder mit an Bord. [size=+1]Mainboard[/size] Gigabyte H87-HD3 - Preis: ~75€ Hervorragendes Mittelklasse-Board, mit mehr Anschlüssen als der Durchschnittsnutzer benötigen wird, außerdem ausgezeichnet bewertet. SLI wird nicht unterstützt, ist aber auch nicht geplant. Das Baby untersützt bis zu 32GB DDR3-1600 RAM, mehr als ich vermutlich je einbauen werde. Mit UEFI und mehr als genügend USB2.0/3.0, PCI(e) und SATA Anschlüssen fällt mir eigentlich nichts ein, was mir fehlt. WLAN werde ich nicht benötigen. Der Realtek ALC892 sollte für die durchschnittlichen Belange mehr als ausreichen und kann falls erwünscht zu einem späteren Zeitpunkt durch eine vernünftige Soundkarte ersetzt werden. [size=+1]Arbeitsspeicher[/size] 16GB Crucial DDR3-1600 CL9 - Preis: ~105€ Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich werde direkt auf 16GB upgraden, da mein aktuelles Setup mit 8GB unter Windows 8.1 regelmäßig an die Speichergrenze bei diversen Flugsimulatoren stößt. Schneller als 1600 macht m.M.n. keinen wirklichen Unterschied aus und Clocking 9 sollte völlig ausreichend sein. Optisch machen die Module natürlich nicht viel her, da ich ohnehin ein Case ohne Fenster plane, kann mir dieser Punkt ebenfalls egal sein. [size=+1]GPU[/size] MSI GeForce GTX 780 Ti - Preis: ~580€ Hervorragende Grafikkarte mit CUDA und PhysX Unterstützung, eine R9 290 wäre zwar günstiger, aber auch lauter und nicht ganz so performant. Zumal ich persönlich den Preisunterschied nicht ganz so krass finde. Das Modell von MSI scheint mir im Gegensatz zur Gigabyte Alternative weniger von Produktionsfehlern betroffen zu sein. Im Allgemeinen sehr leise und gut gekühlt! [size=+1]Netzteil[/size] 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold - Preis: ~85€ Sehr leises Netzteil mit ausgezeichnetem Wirkungsgrad und Gold Zertifikat, obendrein mit modularer Kabelführung und mit 480 Watt mehr als genug für ein System ohne Multi-GPU-Setup. Das alles für weniger als 100€. [size=+1]Gehäuse[/size] Fractal Define R4 gedämmt - Preis: ~85€ Edles und schlichtes Gehäuse ohne Schnick-Schnack, mit massig Platz und hervorragendem Airflow. Ausgeliefert mit zwei von insgesamt 7 Lüfterplätzen. Das Mainboard bietet insgesamt 3 System Fan Anschlüsse, es wäre also noch Raum für einen weiteren Gehäuselüfter, ohne sich um zusätzliche Lüftersteuerung Gedanken machen zu müssen. Mehr als genug Laufwerkseinschübe, hervorragendes Kabelmanagement und obendrein eine Lärmdämmung, die in dieser Preisklasse ihres gleichen sucht. [size=+1]Gehäuselüfter[/size] be quiet! Silent Wings 2 - Preis: ~17€ Als Ergänzung zu den beiden bereits installierten Lüftern (um Zuluft oder Abluft zu verstärken) und um die System Fan Anschlüsse des Mainboards auszureizen. Zuverlässig, mit 1000U/min mehr als ausreichend und obendrein verdammt leise. [size=+1]Laufwerke[/size] 250GB Samsung 840 - Preis: ~117€ Die SSD besitze ich bereits 1x, ein weiteres Exemplar soll die Festplatte ablösen, mehr als 500GB werde ich vorraussichtlich nicht benötigen, da Filme, Musik, etc... alles auf der NAS liegen. Den BluRay Player aus meinem aktuellen Setup werde ich ebenfalls mit übernehmen. Das ganze System soll für die nächsten 3-5 Jahre ausgelegt sein und vorerst mit Windows 8.1 laufen. Konstruktive Kritik, Vorschläge oder Kommentare sind erwünscht 
- - - Updated - - -
Na sauber. Die ganze Formatierung ist beim Posten wohl den Bach runter gelaufen, und editieren kann ich es auch nicht, weil beim Klick auf Speichern nichts passiert (FF nightly & chromium)? Ich bitte das grauenvolle Format und den Doppelpost zu entschuldigen

- - - Updated - - -
Na sauber. Die ganze Formatierung ist beim Posten wohl den Bach runter gelaufen, und editieren kann ich es auch nicht, weil beim Klick auf Speichern nichts passiert (FF nightly & chromium)? Ich bitte das grauenvolle Format und den Doppelpost zu entschuldigen