[Kaufberatung] Gaming PC für ~1200€

Klau2

Neuling
Hallo
Ich bin was Hardware angeht totaler Anfänger und hab nicht die geringste Ahnung, daher wende ich mit meinem "Problem" an euch.
Wie im Thema schon gesagt möchte ich mir einen Gaming PC zusammenstellen.
Mein Budget liegt bei~ 1200€,
von meinem alten System bring ich nur den Bildschirm mit da der Rest noch weitergenutzt wird.
Bildschirm wäre dann dieser: BenQ GL2450
Falls Ihr das für sinnvoll erachtet bestände allerdings auch noch die Möglichkeit einen Bildschirm außerhalb des Budget anzuschaffen.
Im vorhinein schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
LG Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wird denn genau gespielt?

Größtenteils spiel ich Shooter wie CS:GO und Overwatch, aber auch mal nen RPG wie Witcher.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14, single rank (HX421C14FB2K2/16)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

1204 euro

gpu kannst du kleiner machen falls es zu teuer wird, gebrauchte 980TI, amd 480 oder gebrauchte 980/970/390 etc..

kühler könntest du weglassen. der boxed würde auch reichen. ist unter volllast dann nicht mehr ganz so leise

ssd geht natürlich auch kleiner und dafür ne 1-2tb hdd dazu. wie du willst

monitor ist halt komplett veraltet

kein IPS, kein 1440p, kein 144hz, kein gsync/freesync...

schau dich mal um was da so deine vorstellungen sein könnten

alternative geht auch kleinere gpu und dafür nen i7 non k. was besser ist? ka. das kommt drauf an wie viel die gpu leisten soll. wenn du weist dass du mit der 1070 schon im gpu limit unteewegs bist und dich das stört, würd ich tiefer natürlich nicht greifen^^

Zuletzt bearbeitet:
und ob du bei der monitorlotterie mitspielen willst gehört natürlich auch noch dazu^^

klar ist ein IPS besser als ein TN, jedoch hab auch die tns etwas aufgeholt. dennoch ist ein TN ein TN und hat auch die dementsprechenden nachteile.

ob einem das bessere bild eines IPS den aufpreis wert ist muss am ende jeder selbst entscheiden. mir käme keine TN mehr ins haus^^

Zuletzt bearbeitet:
hey, das build was dir gemacht wurde sieht schon ziemlich gut aus. Mit einer 1070 oder einer 980(ti) bist du mMn ganz weit oben dabei, da haste eigentlich genug Power für die nächsten 2-3 Jahre gaming. Anonsten wurden dir ja schon Vorschläge genannt, was du eventuell verbilligen könntest.
Zum Monitor: Du musst dich fragen, was bei dir Stellenwert hat, CS und Overwatch oder Sachen wie Witcher, GTA etc. Ich finde wenn man schon competetive spielt, dann muss man zwangsläufig auch zum TN mit 1ms response time und 144Hz greifen. Und da ist momentan der beste Monitor der Benq XL2430T, den wirklich fast alle CS Pros zocken. Ansonsten kommt dann der etwas billigere Asus VG248QE, der mit genau der selben Leistung überzeugt, allerdgins nur ein paar Features des Benq nicht mitbringt (deshalb auch billiger). Gibt es auch beide soweit ich weis als 27". Wenn du das natürlich nur so nebenbei machst und dir es mehr ums gaming ansich geht und damit schließe ich alle Games mit ein, dann haben TN Panel jetzt nicht die besten Farben Im Gegensatz zu IPS und VA.

Ich bevorzuge immer Leistung vor Bildqualität. Selbst während ich GTA spiele nehme ich nicht jede einzelne Reflektion auf dem Autofenster war, sondern konzentriere mich auf das Fadenkreuz eher, deshalb kann ich mit manchen mittleren Settings und den schlechteren Farben des TN leben. Dafür spiele ich auf konstante 80-100fps. In cs:go MUSST du sowieso alle settings runter schrauben um den Gegner besser zu sehen, da erübrigt sich ein guter Monitor in Sachen Bildqualität also auch.
Wenn du den Monitor aber wirklich für "alles" brauchst, also arbeiten, gaming, Filme schauen etc. würde ich dir eher nicht zum TN raten.

In CS:GO brauchst du auch keinen Skylake Prozessor und keine GTX1070 ;)

Selbst auch meiner Uralt-Mühle würde CS:GO mehr als gut laufen ;)

Mit dem Setup bin ich ziemlich zufrieden. ^^
Beim Bildschirm muss ich wohl noch was überlegen und mich ein bisschen besser einlesen, bevor ich mich entscheide.
Auf jedenfall danke für die schnelle und nette Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh