Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen und zusammenbauen. Zuletzt habe ich vor mehr als 10 Jahren einen Standrechner gehabt und damals auch selbst aufgebaut / zusammengebaut. (AMD X2 6400 Black Edition...)
In der Zwischenzeit habe ich mich wegen der Wohnsituation leider mit Gaming Laptops rumschlagen müssen. (aktuell MSI 75 VR, i7 und GTX 1070)
Da sich die Wohnsituation zum Glück geändert hat und ich nun auch wieder Platz für einen Standrechner habe, würde ich gerne tauschen.
Warum: - Performance des Laptops, Lautstärke unter Last etc.
Fragebogen:
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, nur zum Spielen.
Anno 1800, WoT, WoWS, Victoria 3 (zukünftig..)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder OC, leichte Tendenz zu AMD / Radeon.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
www.mediamarkt.de
Kann nur FHD, würde mir aber gerne mittelfristig einen WQHD Monitor holen. (+-1 Jahr)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. EUR 2T (+-300)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen - scheint lt. Youtube und euren Guides kein Hexenwerk zu sein.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ich hatte mir AM5 aus folgenden Gründen überlegt:
- Intel Plattform ist EoL
- AM4 ebenfalls EoL
- Preise für AM5 Hardware ist gefallen und es wäre mir das Mehrinvest wert, nun ca. 300 EUR mehr zu investieren und dafür vielleicht in 3-4 Jahren noch relativ problemfrei eine neue x3D CPU nachzurüsten. (sieht man ja, dass nun viele noch den Abverkauf des 5800x3D nutzen um günstig aufzurüsten) Das wäre meine Idee für die Zukunft.
Aktuelle Idee:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
geizhals.de
Explizite Punkte:
- 7700x genommen für höheren CPU Takt (WoT ist mehr auf Geschwindigkeit und nicht MulticoreNutzung ausgelegt)
- Merkt man spürbar einen Unterschied wenn ich eine 6800 statt 6800 XT nehme? Ich würde bei den oben genannten Spielen gerne Ultra nehmen. Aber vielleicht ist es schlauer wegen dem FHD Monitor eine 6800 zu nehmen und bei Aufrüstung des Bildschirms (WQHD / 4k) dann die Grafikkarte auch aufzurüsten. (dann vielleicht verfügbare und bezahlbare 7000er bzw 4080er Karten). Das Argument "warte bis in drei Wochen, da kommen die AMD Karten" würde ich nicht zählen wollen. Entweder Scalper Preise oder nicht verfügbar.
- Taugen die HDD und SDD was?
- Habe bei DDR5 auf AMD Expo geachtet, 32 GB scheint mir ein Muss. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
- 850W ist wahrscheinlich Overkill, oder? Hätte cih mit 750W noch genug Luft für eine Nachrüstung in der Liga 7900XT / 4080?
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input vorab.
ich würde mir gerne einen Gaming PC kaufen und zusammenbauen. Zuletzt habe ich vor mehr als 10 Jahren einen Standrechner gehabt und damals auch selbst aufgebaut / zusammengebaut. (AMD X2 6400 Black Edition...)
In der Zwischenzeit habe ich mich wegen der Wohnsituation leider mit Gaming Laptops rumschlagen müssen. (aktuell MSI 75 VR, i7 und GTX 1070)
Da sich die Wohnsituation zum Glück geändert hat und ich nun auch wieder Platz für einen Standrechner habe, würde ich gerne tauschen.
Warum: - Performance des Laptops, Lautstärke unter Last etc.
Fragebogen:
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, nur zum Spielen.
Anno 1800, WoT, WoWS, Victoria 3 (zukünftig..)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder OC, leichte Tendenz zu AMD / Radeon.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Monitor AOC C27G1 27 Zoll Full-HD Curved Gaming Monitor mit FlickerFree-Technologie, 144Hz und FreeSync (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) Full-HD | MediaMarkt
AOC C27G1 27 Zoll Full-HD Curved Gaming Monitor mit FlickerFree-Technologie, 144Hz und FreeSync (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) im

Kann nur FHD, würde mir aber gerne mittelfristig einen WQHD Monitor holen. (+-1 Jahr)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. EUR 2T (+-300)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen - scheint lt. Youtube und euren Guides kein Hexenwerk zu sein.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Ich hatte mir AM5 aus folgenden Gründen überlegt:
- Intel Plattform ist EoL
- AM4 ebenfalls EoL
- Preise für AM5 Hardware ist gefallen und es wäre mir das Mehrinvest wert, nun ca. 300 EUR mehr zu investieren und dafür vielleicht in 3-4 Jahren noch relativ problemfrei eine neue x3D CPU nachzurüsten. (sieht man ja, dass nun viele noch den Abverkauf des 5800x3D nutzen um günstig aufzurüsten) Das wäre meine Idee für die Zukunft.
Aktuelle Idee:
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-2tb-st2000dm008-a1700138.html?hloc=de

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab € 169,32 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 1TB (entspricht ca. 931.32GiB bzw. 0.91TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid St… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler ab € 249,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 5.40GHz • Basistakt: 4.50GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40-96 ab € 115,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL40-40-40-96 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 6000MT/s (6000MHz effektiv - abgeleitet von 3000MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC ab € 688,22 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a • Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT - 16GB GDDR6 - Desktop • Chi… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

GIGABYTE X670 AORUS Elite AX ab € 305,98 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für GIGABYTE X670 AORUS Elite AX ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X670 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Dark Rock Pro 4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 135x135x22… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ab € 94,99 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Gehäusetyp: Midi-Tower • Volumen: 48.34l • Mainboard max.: bis ATX • Netzteil max.: ATX (max. 225mm tief,… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 ab € 219,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, 2100rpm • Lautstärke: 7.50-22dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Ansc… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Explizite Punkte:
- 7700x genommen für höheren CPU Takt (WoT ist mehr auf Geschwindigkeit und nicht MulticoreNutzung ausgelegt)
- Merkt man spürbar einen Unterschied wenn ich eine 6800 statt 6800 XT nehme? Ich würde bei den oben genannten Spielen gerne Ultra nehmen. Aber vielleicht ist es schlauer wegen dem FHD Monitor eine 6800 zu nehmen und bei Aufrüstung des Bildschirms (WQHD / 4k) dann die Grafikkarte auch aufzurüsten. (dann vielleicht verfügbare und bezahlbare 7000er bzw 4080er Karten). Das Argument "warte bis in drei Wochen, da kommen die AMD Karten" würde ich nicht zählen wollen. Entweder Scalper Preise oder nicht verfügbar.
- Taugen die HDD und SDD was?
- Habe bei DDR5 auf AMD Expo geachtet, 32 GB scheint mir ein Muss. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
- 850W ist wahrscheinlich Overkill, oder? Hätte cih mit 750W noch genug Luft für eine Nachrüstung in der Liga 7900XT / 4080?
Vielen Dank für eure Hilfe und euren Input vorab.