Gaming pc Erstellungshilfe

rapwnzl

Neuling
Verwendungszweck
Gaming-Sys + Netflix, derzeit wird auf fhd 144hz gespielt, überlege aber auf 2k, 4k, 21:9 zu wechseln/ergänzen (da bin ich mir sehr unschlüssig, deshalb bitte ich gleichzeitig um Monitorberatung)

Spiele: Shooter(pubg, cs) MMOs(wow, skyrim) etc.
Prioritäten: Performance->Grafik/Auflösung->Lautstärke=Optik

Budget
2400 (Monitor ist planmäßig nicht im budget enthalten, schließe ich aber nicht aus)

Benötigte Komponenten
Ich präferiere eine 120/250gb ssd für windows und eine 1tb ssd für sämtliche Spiele, Software etc.
Ich habe vor mit guter Luftkühlung zu übertakten.
Ich rüste alle 1-3 Jahre auf.

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen ausgelassen habe, ergänze ich gerne. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2tb ssd ist heftig.

überlege dir genau ob du die 2tb wirklich ausnutzt. nicht das du nur 500-900 gb aktiv nutzt was schon viel ist wenn es games und daten eines ottonormalverbrauchers sind. wobei ich daten eventuell auf eine günstige hdd auslagern würde in einem nas?

selbges spiel mit dem ram. es gibt tatsächlich spiele die nehmen sich gerne ordentlich ram wenn du viel davon hast.

wenn du genau diese spiele oder anwendungen nutz ist das sinnvoll. wird das aber ein pubg, fortnie, l0l overwatch diablo3 wow bf etc.. rechner dann wirst du mit 16gb defintiv auskommenund kannste hier mal eben 170 euro sparen.

selbes gilt für die ssd ;)

Es hängt quasi alles vom Monitor ab. Wenn es dann doch bald 4K mit möglichst viel Hz sein soll, dann ist auch eine GTX 1080 Ti die absolute Untergrenze.

Sind 1440p auch gut, dann würde auch eine GTX 1080 reichen und man müsste das Budget gar nicht voll ausnutzen.

Ich stimme sonst dem Vorredner zu und außerdem finde ich das Netzteil überdimensioniert. Das Straight Power 11 mit 550 Watt wäre passender. Andererseits ist es aktuell auch nur 10 Euro günstiger als die Variante mit 650 Watt.

Ich habe sowieso von 1tb ssd für Speicher geschrieben.

Ja, solange 1gb ausreichen, würde ich auch nicht mehr nehmen. 2x 8 und bei Bedarf aufrüsten.

- - - Updated - - -

Also da mit performance(hohe hz/fps) sehr wichtig sind möchte ich bei meinem budget eigentlich nicht auf 1080ti verzichten. 4K 144hz wird noch in den nächsten Jahren für mich nicht in greifbarer Nähe sein und ich denke nicht, dass ich zurück auf 60hz möchte. Ich könnte mir lediglich einen 4k 60hz für Filme etc. als Zweitmonitor vorstellen.

- - - Updated - - -

Zurzeit sehe ich keine Alternative zur 1080ti, oder wäre die Vega eine Option?

Den Monitor habe ich bereits ins Auge gefasst. Ist wsl auch mein derzeitger Favorit bei 1440p, kann mich aber nur schwer entscheiden ob für Filme und vl auch mmos ein 4k 60hz nicht doch schöner wäre, bzw. 21:9 wide sieht halt auch toll aus für solche Zwecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh