[Kaufberatung] Gaming-PC bis 550€

mushroomhead

Klopetra
Hi,
ein Kollege bat mich mal über seine Konfiguration für seinen zukünftigen gaming PC drüber zu schauen.
Gespielt werden aktuelle Shooter bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln.
Seine aktuelle Konfig. sieht folgendermaßen aus:

ASRock B85M Pro4
Intel Core i5-4590
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5
Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Sharkoon T9 Value rot

Was mir erstmal auffällt:
- Laufwerke fehlen, da weiß ich aber nicht was schon vorhanden ist, das kläre ich noch. EDIT: Laufwerke sind vorhanden und werden übernommen.
- zum zocken würde ich mir noch einen CPU Kühler kaufen und nicht auf den boxed setzen, was haltet ihr da von diesem: EKL Alpenföhn Brocken ECO, oder habt ihr bessere Vorschläge die ins Budget passen.
- das Gehäuse find ich nicht so pralle, da würde ich z.b. das bevorzugen: Lancool PC-K56N, aber das kommt ja letzten endes auf den persönlichen Geschmack an.

Das Budget ist meiner einer mit den 550€ recht knapp kalkuliert, aber eventuell wird es bei gutem Grund auf 600€ aufgestockt, mehr ist aber definitiv nicht drinn.
Allerdings glaube ich nicht, das es hier mit euch ein Problem sein wird, für 600€ etwas schickes zu zaubern.
Die Hardware sollte nach Möglichkeit bei einem Versandhandel bestellbar sein, aktuell ist dies wohl Mindfactory.

Dann danke ich erstmal fürs drüberschauen und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Case auf keinen Fall ein Sharkoon. Das schmeisst er eh nach 4 Wochen weg weil ihm das geklapper auf den Nerv geht.
Da du sowieso ein MikroATX Case genommen hast schau dir mal das Cooler Master Silencio 352 an.

Die Grafikkarte wuerd ich tauschen. 166 fuer ne 270x auszugeben, wenns fuer 10€ mehr ne 280 gibt die den groesseren Chip hat und mit OC auf das Niveau einer 280x und darueber kommt... klingt nach nem guten Deal fuer nen 10er.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+280&sort=p
Sapphire, Asus, Gigabyte kann man nehmen. Die billigsten Vertreter wuerd ich meiden.

Danke,
die finde ich echt nett für den geringen Aufpreis:
Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC

Das Cooler Master Silencio 352 habe ich bei meinem Vater für den Office-PC genutzt, echt ein feines Gehäuse.

Aber soweit ich informiert bin, soll es trotz mATX Board, ein Midi-Tower sein.
Das Board ist ja auch nicht fest, wenn es eine passende ATX Alternative gibt, kann es auch gern getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Konfig, habe sie mal an ihn weitergeleitet.
Jetzt ist er wieder am zug.
Das Sharkoon Gehäuse kann ich im wohl leider nicht ausreden, das scheint sein Auserwähltes zu sein.

Dann find mal raus warum es unbedingt die Sharkoon Klapperkiste sein muss. Evtl gibts ja was aehnlich ansprechendes von einem renomierteren Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh