Gaming-PC bis 2000€ / Absegnung

ART71

Enthusiast
Hallo,
nach über 4 Jahren ist es mal wieder so weit: Etwas neues muss her.

Vorlage habe ich natürlich ausgefüllt :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, MMORPG wie Lost Ark, Throne and Liberty,... gerne aber auch mal ein Shooter wie Counter-Strike oder Hack-and-Slay wie Diablo

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Eher nicht, außer ab und zu vielleicht mal "Bildbearbeitung" mit Paint

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 27" WQHD, 180Hz mit Adaptive Sync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Fanboy einer bestimmten Marke, im Desktop-Betrieb leise, möglichst alles in schwarz, RGB-Beleuchtung kann muss aber nicht sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
AMD Ryzen 7 5700X3D
be quiet! Dark Rock 4
MSI MAG B550 Tomahawk
2x 16GB Corsair DDR4-3200 CL16
Samsung 970 Evo Plus 1 TB (PCI 3.0)
MSI GeForce RTX 3060 TI Gaming Z Trio 8G LHR
be quiet! Pure Base 500DX
be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1

Mir war vorgestern mein altes Netzteil abgeraucht und da ich schnell Ersatz benötigte und ein Händler um die Ecke das 850W Pure Power auf Lager hatte ist es halt das geworden. Außer dem neuen Netzteil wollte ich nichts übernehmen. Naja, vielleicht noch das Gehäuse, aber wenn dort neue Lüfter reinkommen kann ich auch direkt ein neues Gehäuse kaufen wo bereits bessere Lüfter verbaut sind.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2000,- Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming? Nö

Gedacht hatte ich so an folgende Konfiguration
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-100001084wof-a3336051.html ca. 450,-
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html ca. 40,-
Mainboard, keine besonderen Anforderungen, Vorschläge? ca. 200,-
https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...-kit-32gb-ctced532g6000hc30dc01-a3114019.html ca. 100,-
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb-wdbb9g0020bnc-a2792589.html (evtl. als 4TB) ca. 135,-
Grafikkarte RTX 5070 Ti, Vorschläge? ca. 800,-
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-base-800-bgw60-a3005876.html ca. 125,-

macht knapp unter 2000,- Euro (inkl. dem 850W be quiet! Pure Power 13 M und Wärmeleitpaste)

Neben Vorschlägen für Grafikkarte und Mainboard nehme ich natürlich gerne noch Verbesserungsvorschläge an falls da in der Auflistung was "schiefgelaufen" ist

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard:

Bei der Grafikkarte kannst du auch zur Swift 9070 XT für 629€ greifen.

9800X3D in der Tray Variante, wenn du die Herstellergarantie nicht brauchst und dir die zweijährige gesetzliche Gewährleistung über den Händler ausreicht.

Restliche Komponenten sehen gut aus.

Welche Spiele laufen denn nicht ordentlich?

Daher vorab bitte ergänzen
Welche Spiele,
in Welcher Auflösung,
welche Ziel-Fps.

Dann kann man schauen ob Du eine neue CPU brauchst oder eine GPU oder beidest.

Das bringt nur leider nichts wenn wir nicht wissen,
ob zum Spielen nur ein oder beide Monitore genutzt, und welche Ziel-Fps angepeilt werden.

Bei 2x1440p gehört im Prinzip ne 5090 rein. Eine neue CPU wird dann auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Daher meine Frage, damit es nicht wieder zum Ratespiel wird.

Das bringt nur leider nichts wenn wir nicht wissen,
ob zum Spielen nur ein oder beide Monitore genutzt, und welche Ziel-Fps angepeilt werden.

Bei 2x1440p gehört im Prinzip ne 5090 rein. Eine neue CPU wird dann auch nicht den gewünschten Effekt bringen.
Daher meine Frage, damit es nicht wieder zum Ratespiel wird.
Er hat 2 Monitore. Zeig mir ein Spiel, welches man mit dem Setup spielt. Es sei denn man steht auf einen fetten Balken (Ränder der beiden Monitore) in der Mitte. Optimal vor allem, wenn dort bei Shootern das Fadenkreuz ist.

Lassen wir das raten. ;) Verstehe dann aber auch nicht warum Du überhaupt eine neue CPU vorschlägst. Selbst wenn er die 180Hz des Monitors -ergo 180Fps- erreichen möchte reicht der 5700X3D.

Deinen Vorschlag mit der 9070XT passt allerdings aus meiner Sicht gut. Damit hat er etwa die doppelt Rohleistung.

Und wie schon die anderen User geschrieben haben, entspann Dich doch etwas. :coffee2: Ist hier kein Kreuzzug. :coolblue: Guten Morgen :wink:

Er wird keinen Unterschied mit dem 9800X3D spüren. Daher wäre das Verschwendung.

Neue GPU macht durchaus Sinn. Und ein paar Euro bekommt man ja auch für die 3060TI.

Du musst wirklich an Deinen sozialen Umgang arbeiten.

Inhaltlich: Du hast eine nicht gerade sinnvolle Empfehlung für ein CPU Upgrade gegeben und versuchst eine Begründung zu konstruieren. Dabei verrennst Du Dich immer weiter.

Niemand hat von CS2 gesprochen. Sondern wir reden hier in der Beratung ausschließlich über den Use-Case des TE. Dass ein 9800X3D in einer anderen Liga spielt ist ebenso ein sinnvoller Kommentar wie als wenn ich auf Deinen Eingangspost geantwortet hätte, dass die 5090 mit der 9070XT den Boden aufwischen könne. Also nochmal. Entspann Dich. :coolblue: :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh