[Kaufberatung] Gaming PC bis 1300 Euro

JasonV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
10
Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming PC für ein Budget bis 1300 Euro.

Hauptsächlich werden Shooter ala Doom, Battlefield etc. gezockt.
Aber auch mal ein Rollenspiel ala Witcher oder auch mal nen GTA.
Also schon mehr die AAA-Schiene.

RGB ist mir Null wichtig.

Habe mal auf Dubaro geschaut und mir mal was zusammengestellt...
Wäre das von der Zusammenstellung her okay?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konfig ist schon ganz ok. Was für Alternativen kannst du denn bei der SSD auswählen und welches Modell der 5700XT ist das?

Was für einen Monitor hast du?

Selbst Zusammenbauen kommt nicht infrage?
 
Patriot sagt mir nichts. Ich kaufe aber auch nur Samsung oder Crucial.

Was die Grafikkarte angeht mag es sein das ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin was Software angeht aber ich meine das AMD Grafikkartentreiber öfter mehr schlecht als recht sind.(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) und ich persönlich würde zu einer RTX 2070 greifen.

Außerdem ist die Frage ob du dir noch ne HDD nimmst bzw aus deinem jetztigen PC ausbaust. Ich weiß nicht wie viel Speicherplatz du brauchst aber mir wären 800 GB zu wenig. (800 GB nach Windows installation sowie dem üblichen SSD Puffer)
 
Also eine HDD habe ich noch hier liegen, auch wenn es nicht mehr die aktuellste ist.
Hat ca. 4 Jahre aufm Buckel.
Aber mit 800 GB komme ich eigentlich aus.

zu den anderen Themen kann ich leider nichts sagen, da ich da technisch nicht wirklich versiert bin
 
Grafikkarte kannst du so lassen.

Gibt es bei den SSDs auch die Möglichkeit eine SATA zu konfigurieren?
 
Ja, aber dann nur als 500 GB

Hat SATA eine Vorteil?
 

Anhänge

  • sata.jpg
    sata.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 36
Nein, aber bei einem Gaming PC auch keine spürbaren Nachteile und sind meistens etwas günstiger. Aber dann bleib bei der gewählten SSD.

Was soll er denn jetzt eigentlich so konfiguriert kosten?
 
So wie im Ausgangspost liegt der Preis bei 1243,50 EUR
Wobei da auch schon ne WLAN/BT Karte mit eingebaut st.
Also ohne das, liegt der PC bei knapp 1200 EUR
 
Wenn du eh ein Lan Kabel hast und den PC auch nirgendwohin mitnimmst brauchst du die Karte nicht.
1200€ ist schon ein Batzen dafür aber das ist nun mal der Preis von Fertig PCs.

Im Einzelkauf wären es 180 CPU + 100 MB + 50 Cooler + 80 Ram + 80 NZ + 350 Graka + 120 SSD + 70 Gehäuse = ca. 1050€ plus Windows 10
(aber als Student gibts das umsonst und man kann sich auch nen Windows 8 oder 7 key für 10-20€ kaufen und dann kostenlos auf Win10 upgraden)

+ Wenn du die Teile über ein paar Wochen kaufst und auf Angebote wartest kannst du auch ohne weiteres auf 950€ oder tiefer kommen. Ist halt alles eine Sache der persönlichen Motivation und abhängig ob einem Geld oder Zeit lieber ist.
 
also ob ich jetzt knapp 1200 EUR für einen Fertig-PC oder 1050 EUR für nen Selbstbau bezahle... Da kommt es mir ehrlich gesagt nicht auf die 150 EUR an.
Dann würde ich zum Fertig-PC tendieren.
Wobei man ja dann plus Windows 10 auch auf 1100 EUR kommt.
 
naja 150€ euro haben oder nicht haben. selbstbau ist in halbe stunde bis stunde erledigt. 2 stunden mit kabelmanagement.

würd ich mir ehrlich gesagt sparen.
 
Das kann man sich ja immernoch überlegen :)
Die Argumentation stimmt nattürlich.

Grundlegend gehts mir erstmal darum, ob die Zusammenstellung so passt, oder ob man was ändern sollte.

Auf jeden Fall schonmal danke für die bisherige Hilfe
 
naja 150€ euro haben oder nicht haben. selbstbau ist in halbe stunde bis stunde erledigt. 2 stunden mit kabelmanagement.

würd ich mir ehrlich gesagt sparen.

Das stimmt, jedoch kommt es immer auf den Zweck an (privat oder geschäftlich). Persönlich lass ich mir die Rechner alle zusammenbauen, wenn was damit ist, unterm Arm und ab zum Händler.
 
eigene configs?
 
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39 (PVB416G360C7K)
1 PowerColor Radeon RX 5700, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DH/OC)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Alles zusammen keine 900,-€ bei Mindfactory. Würde auf alle Fälle selbst zusammenbauen. Die passende SSD dazu kaufst du für 130,-€ zB direkt beim Hersteller via Amazon:


Wenn Selbstbau absolut nicht in Frage kommt, kann man stattdessen die bei Mindfactory vorrätige ADATA XPG SX8200 Pro mit 1TB nehmen und den Zusammenbau mit in den Warenkorb packen.

Alternativ kannst du mal bei dubaro folgende, ähnliche Konfig laden:

475639
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Tipps.

Wenn ich jetzt auf deine Dubaro-Zusammenstellung komme:
Wäre da nicht meine Konfi im Ausgangspost eher sinnvoll?
Von wegen die 5700XT und nicht nur die normale 5700 als GraKa drin... oder ist da der Unterschied niht so groß?
 
Wenn ich jetzt auf deine Dubaro-Zusammenstellung komme:
Wäre da nicht meine Konfi im Ausgangspost eher sinnvoll?
Von wegen die 5700XT und nicht nur die normale 5700 als GraKa drin... oder ist da der Unterschied niht so groß?

Nein. Gerade in Full HD dürfte der Unterschied nicht allzu schwer wiegen. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Karte selbst und den möglichen Boost an oder darauf, was du via OC / BIOS-Flash usw. noch damit anstellen willst^^
 
Tendiere aber dennoch irgendwie zur 5700XT.

Arbeitsspeicher auf jeden Fall 3600 Mhz nehmen, oder gehen auch 3200 Mhz klr?
 
Ich möchte nichts übertakten.
Hatte nur die Frage nach 3200 oder 3600 MHz gestellt, da in einer vorgeschlagenen Zusammenstellung nen 3600 MHz RAM vorgeschlagen wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh