[Kaufberatung] Gaming-PC bis ~1200€

Das ist natürlich noch eine gute Frage. Laut AsRock-Homepage braucht man für den Phenom II die Bios-Version P1.30. Das werde ich vor der Bestellung auf jeden Fall beim Händler nachfragen, ich haben nämlich sonst keine AMD-CPU zur Verfügung.

Wenn bis heute Nachmittag nicht noch irgendwelche Einwände kommen werde ich die Konfig so wie oben nur eben mit dem AOD790GX bestellen!

Gute Nacht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Händler nix zur BIOS Version sagen kann, dann nimm wieder das UD3 aus Posting 16 ;-)

Laut einem Post von Fusseltuch im Asrock AOD790GX-Sammelthread bootet der Rechner auch mit Bios-Version 1.00, die CPU wird nur als unknown AMD angezeigt.

Bin da halt etwas unschlüssig was ich kaufen soll, einfach weil ich keine Ahnung habe worauf zu achten ist bzw worauf es ankommt.
Hat das Asrock nicht den neueren Chipsatz gegenüber den Gigabyte UD3-Boards?

Jo, aber was bringts Dir :)
Der neue Chipsatz ist der alte, nur mit integrierter Grafik, die Du sowieso nicht nützt. Ist nur vorteilhaft, wenn Du in 2-3 Jahren das board ausstauschst, da kannst Du das für nen kleinen Server oder HTPC etc. verwenden.

Aber Vorteile hat das Gigabyte auch nicht, und das AsRock ist sonst eigentlich ganz ok.
Das einzige über das immer gejammert wird wäre ne leicht schwankende vcore des AsRocks, aber naja ... egal.

ciao

Alex

Ist nur vorteilhaft, wenn Du in 2-3 Jahren das board ausstauschst, da kannst Du das für nen kleinen Server oder HTPC etc. verwenden.

Dann tauscht er die Grafikkarte die er jetzt kauft auch aus, dann hat sich das wieder :)

Also wenn es wirklich egal ist, ob nun 790-er, 780-er oder 770-er Chipsatz, dann würde ja auch das Gigabyte GA-MA770-UD3 völlig ausreichend sein.

Noch eine andere Frage: mein neues Gehäuse (Cooler Master Sileo 500)hat ja vorne in der Frontblende einen eSATA-Anschluß. Kann ich den dann auf dem Mainboard einfach an einen der normalen SATA-Ports anschließen oder funktioniert das so nicht?

<--faden verloren und falscher thread :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, beim Gigabyte GA-MA770-UD3 hab ich eigentlich alles was ich brauche. Das hat zwar nur einen PCIe x16-Port, aber ich habe ja eh nur eine Grafikkarte.

Okay, dann werde ich jetzt mal alles bestellen. :coolblue:
Vielen herzlichen Dank für Eure ganzen Infos, Tipps und Vorschläge, ihr habt mir richtig weiter geholfen!

Gruß,
Jürgen

Edit: So, alles bestellt. Hier nochmal die Zusammenfassung:

Gehäuse: Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP – black - 65,90 € bei VV-Computer
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W - 93,77 € bei VV-Computer
Kühler: Scythe Mugen 2 - 39,89 € bei VV-Computer
Festplatte: Western Digital Caviar Black 640GB - 67,70 € bei Home of Hardware
Brenner: LG Electronics GH22NS30 - 18,87 € bei VV-Computer
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition - 364,90 € bei Home of Hardware
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition - 205,15 € bei VV-Computer
Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 - 73,90 € bei Home of Hardware
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 - 84,90 bei Home of Hardware

In Summe 1046,73 € incl. Versand.
Hätte nicht gedacht, dass es ein so starkes System für knapp über 1000€ gibt.

Jetzt müssen die Teile nur noch heile und schnell bei mir ankommen. :d

Nochmals Danke an alle, die mich unterstützt haben!

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist alles da, die letzten Teile sind heute gekommen.
Habe den Rechner inzwischen auch schon zusammen gebaut, doch jetzt fangen die Probleme an. :(
Das erste mal lief der Rechner sofort ohne Probleme an. Ich gleich ins BIOS, ein paar Einstellungen gemacht und erstmal ein paar Minuten auf die Temperaturen geachtet. Anschließend gespeichert und Neustart gemacht. Klappte auch noch, lief alles bis zur Meldung ich solle doch den Datenträger im DVD-Laufwerk ändern weil er kein BS gefunden hat. Alles klar, XP-CD ins Laufwerk, Enter gedrückt und los gings. Erstmal der Abschnitt wo er alle möglichen Treiber lädt. Dauert ja eine Weile, drum war ich was essen.

Als ich wieder komme seh ich auf dem Bildschirm einen Bluescreen!! Windows mußte beendet werden, blablabla.
Shit, ich Neustart gemacht und nun hängt er sich beim Hochlauf jedesmal an der gleichen Stelle auf: nach der Übersicht, die doppelt umrahmt ist, darunter noch die PCI Devices Listing und ganz unten als letztes steht "Verifying DMI Pool Data ...."
Danach geht nix mehr. :heul:

So, was kann das sein?

Edit: Okay, hab schon was gefunden! DVD als erstes Bootlaufwerk eingestellt, dann klappt es auch schon. Mal sehen ob die Formatierung der Platte und die Windows-Installation jetzt klappt!

Edit2: Alles paletti! Windows ist samt aller Treiber installiert, Internet funzt auch, nun nur noch ein paar der wichtigsten Programme installieren (Virenscanner, Firefox, Thunderbird, 7zip, etc.) und dann den Rest der Nacht durchgezockt! :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spass :)

Der Mugen 2 passte auch gut aufs board ?

ciao

Alex

Ja, der paßt super. War zwar etwas fummelig den alleine zu befestigen, aber es ging recht gut. Hat ringsrum genug Platz und die warme Luft wird direkt hinter dem Kühler wieder aus dem Gehäuse raus geblasen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh