Gaming-PC aufrüsten oder neu?

crs2601

Experte
Hallo Leute,

würde mir gerne in Zukunft ein neues Display in 21:9 (3440x1440) holen und dafür meinen PC aufrüsten bzw. neu aufbauen.

Momentan sieht meine Konfig so aus:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
RAM: 8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Graka: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X
250GB SSD, 2TB HDD
Monitor: LG 21:9 (2560x1080)

Habe mir überlegt den RAM gegen 16GB auszutauschen und die Grafikkarte gegen eine 1080GTX/Polaris zu tauschen. Oder sind die Überlegungen wertlos und ich sollte komplett neu aufbauen mit SLI etc. - was natürlich gut ins Geld gehen würde :fresse2:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was man für die Grafikkarte noch nehmen kann? :confused:

Danke schon mal!

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf deine Ansprüche an. Mit alle Regler nach rechts knallen wirst du aktuell mit keinem System Freude haben. Wenn du die Einstellungen anpasst geht das aber sehr gut mit einer Karte.
Von SLI würde ich abraten: Treiberprobleme, Mikroruckler, Stromverbrauch, Preis, du bist immer der letzte der Updates bekommt...

Wenn du dich noch 2-3 Monate gedulden kannst, hört sich das gut an. In ein paar Wochen gibts die ersten Nvidia Karten zu kaufen, allerdings im Referenzdesign und zu völlig übertriebenen Preisen... Ansonsten dauert es dann nochmal 1-2 Monate bis Preise normal sind und die Custom-Modelle sollten dann auch da sein. Die AMD Karten sollten dann auch da sein.

Für die Karte 200-240€. (gibt aber auch schon welche ab 180)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansprüche an. Mit alle Regler nach rechts knallen wirst du aktuell mit keinem System Freude haben. Wenn du die Einstellungen anpasst geht das aber sehr gut mit einer Karte.
Von SLI würde ich abraten: Treiberprobleme, Mikroruckler, Stromverbrauch, Preis, du bist immer der letzte der Updates bekommt...

Wenn du dich noch 2-3 Monate gedulden kannst, hört sich das gut an. In ein paar Wochen gibts die ersten Nvidia Karten zu kaufen, allerdings im Referenzdesign und zu völlig übertriebenen Preisen... Ansonsten dauert es dann nochmal 1-2 Monate bis Preise normal sind und die Custom-Modelle sollten dann auch da sein. Die AMD Karten sollten dann auch da sein.

Für die Karte 200-240€. (gibt aber auch schon welche ab 180)

Naja würde natürlich schon gerne alles nach rechts knallen, aber wie du schon sagst ist das mit den derzeitigen Karten nicht möglich. Bin umso mehr auf die ersten Benchmarks der neuen Karten gespannt. Also heißt es wohl abwarten und sich dann eine neue single Graka holen.

Die 780 sollte ich in 1-2 Monaten immer noch für min. 150,- € los bekommen. Ist ja trotz allem noch eine starke Graka und war damals sowas wie eine "Junior-Titan".

Off Topic: Eigentlich sollte doch ein Display mit 100hz reichen? So viel fps erreicht man ja bei 3440x1440 nicht mal..

Naja Kantenglättung z.B. kannst du bei der Auflösung ja ohnehin deaktivieren... (kostet unproportional viel Leistung und wird ja durch die Auflösung schon erledigt...)

Hast du dir die Monitore mit der Auflösung mal angesehen? Mehr als 100Hz bekommst du sowieso nicht (bzw. zumindest ist mir nichts bekannt) und auch das kostet schon...
Ich würde da lieber auf 60Hz + FreeSync/G-sync (je nach GPU) setzten, da hast du bei der Auflösung deutlich mehr von...
Alternativ würde ich mir auch mal die Monitore in 2160p ansehen sofern die Auflösung kein muss ist. Da wäre die Auswahl größer und die Preise besser, dafür halt etwas mehr Rechenleistung nötig.

Übrigens welches Netzteil ist verbaut, das müsste vlt. auch noch einberechnet werden?
Würde auch dann nochmal nachfragen wenn es soweit ist. ;)

Ja hab mich mal ein bisschen umgeschaut, gibt ja nicht wirklich viel Auswahl. Sind ja mehr oder weniger nur der Asus und Acer. Wobei ich mir bei den LG und Dell nicht sicher bin, ob die nicht vielleicht auch ok wären. Aber da fehlt wohl g-sync und die liefern nicht genug Hz.

Würde gerne bei 21:9 bleiben, hab mich daran gewöhnt und finds auch echt angenehm...

Acer Predator X34 87 cm Curved Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Asus-PG348Q-Mo...00-21&qid=1462788245&sr=8-2&keywords=acer+x34

Wobei die Preise schon fast zu extrem sind :-[ Am liebsten wäre mir ein 2560x1080 mit 100+ Hz + g-sync - sowas gibts aber nicht! :mad:

Als Netzteil habe ich ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold verbaut. Denke das sollte reichen, meine derzeitige Graka ist ja auch ein ganz schöner Stromfresser :haha:

Zuletzt bearbeitet:
...Hast du dir die Monitore mit der Auflösung mal angesehen? Mehr als 100Hz bekommst du sowieso nicht (bzw. zumindest ist mir nichts bekannt) und auch das kostet schon...

Stimmt.. nicht soo ganz! :)
AMD hat FreeSync Screens mit 1080p @240Hz, 1440p @120Hz und 4K @60Hz vorgestellt, ob das jetzt die exakten Werte waren bin ich mir gerade nicht sicher, hab ich auf Facebook gelesen, wenn ichs finde, editiere ichs rein. :)
EDIT: Ahh, nicht so ganz wegen den Monitoren sondern eher wegen Polaris etc. selbst.. ^^
OC3D :: Article :: AMD's Polaris GPUs will support up to 240Hz Displays :: AMD's Polaris GPUs will support up to 240Hz Displays

Mit der 780 solltest du Easy bis zur 1080 aufgestellt sein.. ^^
Würde dir auch Raten, einfach Ram noch reinzuwerfen auf die 1080 zu warten und gut ist.
Außer du planst auf Kabylake Ende des Jahres zu wechseln, was ich aber aktuell bei dem Xeon nicht unbedingt für sinnvoll empfinde, dann würde sich Ram evtl. nicht lohnen, gut, 30-40€ für 2x4Gb ist nicht die Masse. :)
Was hast du denn aktuell fürn Ram und wie viele Riegel?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 780 solltest du Easy bis zur 1080 aufgestellt sein.. ^^
Würde dir auch Raten, einfach Ram noch reinzuwerfen auf die 1080 zu warten und gut ist.
Außer du planst auf Kabylake Ende des Jahres zu wechseln, was ich aber aktuell bei dem Xeon nicht unbedingt für sinnvoll empfinde, dann würde sich Ram evtl. nicht lohnen, gut, 30-40€ für 2x4Gb ist nicht die Masse. :)
Was hast du denn aktuell fürn Ram und wie viele Riegel?

Es läuft auch noch alles soweit gut auf 2560x1080, zwar nicht mehr auf höchsten Einstellungen, aber gut. Bei den Bildschirmen sagt mir momentan nichts so wirklich zu, höchstens noch der Asus - nur 1300 € ist schon eine Hausnummer.

Momentan habe ich 2x4GB Crucial DDR3 1866 drin, diesen tausche ich ganz einfach gegen 2x8GB. Und dann ist wohl warten auf 1080 oder Polaris angesagt :)

Ok, da ich bei Ram selbst nicht 100% in der Materie drinne bin, ähnlich wie bei Platten und Schirmen, frage ich aber mal nach:
Reicht nicht ein weiteres 2x4Gb Kit zu nehmen - natürlich nach Möglichkeit dasselbe oder würde das System davon beeinträchtigt werden wenn es 4x4Gb sind im Gegensatz zu 2x8Gb?

Ist nur ne Frage, kann es aber nachvollziehen, wenn du sowie ich zb nur noch 3 Rambänke voll auskosten kannst, weil du den Lüfter vom CPU Kühler nicht weit genug verschoben bekommst/willst aus welchen Gründen auch immer - das kenne ich! ^^

Ok, da ich bei Ram selbst nicht 100% in der Materie drinne bin, ähnlich wie bei Platten und Schirmen, frage ich aber mal nach:
Reicht nicht ein weiteres 2x4Gb Kit zu nehmen - natürlich nach Möglichkeit dasselbe oder würde das System davon beeinträchtigt werden wenn es 4x4Gb sind im Gegensatz zu 2x8Gb?

Ist nur ne Frage, kann es aber nachvollziehen, wenn du sowie ich zb nur noch 3 Rambänke voll auskosten kannst, weil du den Lüfter vom CPU Kühler nicht weit genug verschoben bekommst/willst aus welchen Gründen auch immer - das kenne ich! ^^

Ja klar würde es gehen noch zwei weitere Riegel, nur ich bin mit meinen Möglichkeiten eingeschränkt. Habe mir einen mini-itx PC gebaut und habe somit nur zwei Bänke zur Verfügung. Deswegen muss ich das leider so regeln! Und ja der CPU Kühler tut sein übrigens, da passt der RAM gerade so noch rein ;)

Hm, das ist natürlich was anderes.. generell m.M.n:
Ram kaufen, wenn du bock hast diese Woche, GraKa 1080 kaufen und du hast deine Ruhe! :)
Den alten kriegste hier immernoch für 20 oder 25€ wieder weg oder im Bekanntenkreis, CPU würde ich erst upgraden, wenn du merkst dass das Ding wirklich "immer" beim zocken bei 80-90% Last liegt..
Dann kannst du immer noch drüber nachdenken, sollte aber noch 2,3 Jahre dauern.. ^^

Den RAM habe ich heute bestellt, kommt also morgen und den alten habe ich hier im Forum verkauft.

Das gleiche Spiel dann noch mit der Graka, hoffe die bekomme ich auch los...

Und naja beim Bildschirm bin ich mir noch total unschlüssig.

Ich frage mich wie wichtig 100Hz+ sind, ob man 100, 120, 140 brauch - wie groß die Unterschiede sind etc. :confused:

Ich frage mich wie wichtig 100Hz+ sind, ob man 100, 120, 140 brauch - wie groß die Unterschiede sind etc.

da hilft leider nur ausprobiern und dann selber entschiedne ob der aufpreis es wert ist.

eins kann ich dir sagen. wenn du 10 minunten aufm desktop mit 144hz unterwegs bist und dann auf einen schlag auf 60hz stellst, kriegst du nen schock..

da hilft leider nur ausprobiern und dann selber entschiedne ob der aufpreis es wert ist.

eins kann ich dir sagen. wenn du 10 minunten aufm desktop mit 144hz unterwegs bist und dann auf einen schlag auf 60hz stellst, kriegst du nen schock..

Das liest sich ja richtig dramatisch :fresse2: Momentan habe ich noch 60Hz, wird wohl mal Zeit upzugraden...

Acer Predator Z1 vorgestellt: Curved Gaming-Monitor mit 200 Hz

30" 2560x1080 200Hz - aber Acer und die Auflösung ist naja bei der Größe...

Geh in den Laden und sie dir verschiedene pannels an.
Jeder hat eine andere Wahrnehmung, für manchen sind Hz wichtiger (v.a. schnelle Shooter) andere Auflösung...

Das liest sich ja richtig dramatisch :fresse2: Momentan habe ich noch 60Hz, wird wohl mal Zeit upzugraden...

Acer Predator Z1 vorgestellt: Curved Gaming-Monitor mit 200 Hz

30" 2560x1080 200Hz - aber Acer und die Auflösung ist naja bei der Größe...

wenn man schon so viel geld ausgeben will, dann sollte es schon 1440p sein. das die graka darunter leidet, ist klar aber heute noch ein 1080p panel zu kaufen halte ich für komplett käse^^

144hz sind zudem ein gutes upgrade. bevor ich dann die 200hz wähle, würd ich erstmal die auflösung mitziehen. so schlägst du 2 fliegen mit einer klappe

Zuletzt bearbeitet:
wenn man schon so viel geld ausgeben will, dann sollte es schon 1440p sein. das die graka darunter leidet, ist klar aber heute noch ein 1080p panel zu kaufen halte ich für komplett käse^^

144hz sind zudem ein gutes upgrade. bevor ich dann die 200hz wähle, würd ich erstmal die auflösung mitziehen. so schlägst du 2 fliegen mit einer klappe

Dann heißts entweder 1.300 € ausgeben oder auf 16:9 umsteigen.. hm :shake:

Ich verstehe dich richtig, du hast einen 21:9 1080p 60Hz 5ms Monitor?
EDIT: Ah, du hast "exakt" das gleiche Panel wie ich - nur 21:9.
Wäre cool, wenn du deine genauen Wünsche zum Screen noch mal kompakt kurz erläuterst, damit man (zumindest ich :d) nochmal ein klareres Bild davon hat, was du suchst.

Ja, die 780 wirst du bestimmt gut los. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich richtig, du hast einen 21:9 1080p 60Hz 5ms Monitor?
EDIT: Ah, du hast "exakt" das gleiche Panel wie ich - nur 21:9.
Wäre cool, wenn du deine genauen Wünsche zum Screen noch mal kompakt kurz erläuterst, damit man (zumindest ich :d) nochmal ein klareres Bild davon hat, was du suchst.

Ja, die 780 wirst du bestimmt gut los. ;)

Würde gerne bei 21:9 bleiben, somit wäre die Auflösung 3440x1440 die ich suche. Das natürlich noch mit mehr als 60Hz und da bleiben eigentlich nur die super teueren Acer und Asus übrig :fresse2:

Oder ich muss mich von 21:9 verabschieden :shake:

Hm, wenn du ja eh 60Hz und die 5ms wie ich gewohnt bist und du damit absolut aktuell keine Probleme hast, musst DU für DICH selbst wissen, ob du 100Hz oder 1ms etc benötigst oder drauf verzichten magst/kannst und eben dir dafür 21:9 besser gefällt. Da darfst du dich nicht "bequatschen" lassen, klar, das beste wäre natürlich alles zu haben, aber 1400€ ist ne MENGE Geld und wie gesagt, wenn du den Schwerpunkt 21:9 mit 3440x1440 setzt und das allem überwiegen soll, dann musst du dich ja nicht davon verabschieden, nur weils kein G-Sync oder 5ms sind. ;)

Also, wenn du bei den beiden (21:9 + 3440x1440) verbleibst, hier mal ein Vorschlag. :)
Dell UltraSharp U3415W bei notebooksbilliger.de

Im Endeffekt müsste ich wohl beides mal testen und dann entscheiden wie sehr dieses G-Sync etc. ins Gewicht fällt. Ich kenne halt momentan nicht mehr als 60Hz :P

Ja den fand ich auch recht ansprechend und preislich noch im Rahmen :d

ja so ist es leider. man müsste es selber testen. wie gesagt, die 144hz fallen auf. natürlich ist ist besser als 60hz. solange man kein blut geleckt hat isses kein problem. ich konnte nen 144hz nur einmal ausprobieren und das war auf der arbeit.

setzt man sich dann an einen 60hz zurück dann merkt man auf einmal wie unflüssig das eigentlich ist.

gsync kann ich jedoch wenig zu sagen. es bekämpft tearing durch synchronisieren der frequenz mit den FPS. wie flüssig das am ende ausschaut würd mich selbst interessieren aber ich hab das geld aktuelle nicht dafür. denn wenn ich upgrade dann sollte es schon 1440p, ips, 144hz und gsync sein. nur da ist die auswahl zum einen begrenzt und bei asus und acer fühl ich mich nicht so wirklich wohl

Einfach mal alles nach Hause bestellen und testen - aber ich mach sowas ungern :-[

Da gibts wirklich mehr oder weniger nur Asus und Acer, wobei ich da eher noch zu Asus tendiere...jedoch sieht die ROG Serie so kindisch und nach billig aus :fresse2:

ROG SWIFT PG348Q | Monitore | ASUS Deutschland

ROG SWIFT PG279Q | Monitore | ASUS Deutschland

ROG SWIFT PG278Q | Monitore | ASUS Deutschland

Die finde ich recht interessant, dann gibts ja noch einen 4k welcher aber nur 60hz bietet - wobei man da die erstmal erreichen muss :lol:

Wie schon gesagt geh doch in einen Laden. Zum Testen was dir wichtiger ist 144Hz, G-Sync/Free-Sync, TN/IPS, Auflösung ist es doch völlig egal welches Format der Monitor hat. Den Unterschied kannst du bei anderen auch sehen. Und dann kannst du abwägen was dir wichtig ist und geziehlt einen Monitor auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt leider recht wenig läden die solche monitore bieten. mediamarkt und co kannste vergessen. vor allem kannste dir ja nicht testen dort.

gibt leider recht wenig läden die solche monitore bieten. mediamarkt und co kannste vergessen. vor allem kannste dir ja nicht testen dort.

Einfach mal abwarten, bis die in ausreichender Stückzahl verfügbar sind und dann nach Hause bestellen - ist wohl die beste Lösung :)

wer genug kohle über hat sich 2-3 modelle heimzuholen ist es wohl das beste jo :fresse:

wer genug kohle über hat sich 2-3 modelle heimzuholen ist es wohl das beste jo :fresse:

Haha das geht dann schon in Richtung 3,5k - macht Spaß! :shot:

Oder alle nacheinander..was weiß ich :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss damit alle Kerne mit dem Turbo-Takt laufen? MCE?

Kommt aufs Board an und funktioniert nur wenn du das Microupdate noch nicht drauf hast. (wenn du Glück hast lässt sich das Microupdate wieder entfernen, wenn du ne alte Bios Version flasht)
Ansonsten MCE deaktivieren, auf "ALL CORE" stellen und auf 37 setzen. (je nach Hersteller weichen die Bezeichnungen ab) Zum testen Prime laufen lassen und den Takt aller Kerne anzeigen.

Danke für die schnelle Antwort.

In CPU-Z zeigt er dann 3499.2 Mhz an..

Zumindest das Umstellen hat funktioniert.

- - - Updated - - -

Danke für die schnelle Antwort.

In CPU-Z zeigt er dann 3,5 - 3,7 an. Aber nie auf allen gleichzeitig.

Zumindest das Umstellen hat funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh