[Kaufberatung] Gaming PC aufrüsten - lohnt sich das?

T

theyam

Guest
Hi zusammen,

ich aktuell nervt mich die Lautstärke meiner Grafikkarte beim zocken sehr. Man hört es trotz gedämmtem Gehäuse und Kopfhörern.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine gleichwertige, leisere Karte kaufen soll oder eventuell ein günstiges Upgrade.

Ich denke, dass ich noch um die 100€ für meine aktuelle bekommen könnte und wäre bereit 200€ zu investieren.

Zu meinen Games:
Aktuell: COD Warzone (Screnshot mit GPU CPU Auslastung am Ende)

Battlefield 5
GTA 5
CS:GO
PUBG
Rocket League
Fortnite

Daten vom PC:

Asus H170 PRO GAMING Intel H170
8192MB PowerColor Radeon R9 390
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
16GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
EKL Ben Nevis Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Samsung 850 EVO 250GB
Crucial CT256MX100SSD1 256 GB
Cooltek Antiphon Midi Tower

Windows 10 Home
AOC C27G1 27 Zoll 144 HZ

Jetzt die Frage an euch:

Lohnt sich hier ein Upgrade?
Die Grafikkarte von Powercolor scheint an sich eine recht laute zu sein. Ich habe auch schon die Liftereinstellungen über MSI Afterburner ein wenig optimiert.

Sehe sozusagen 3 Optionen:
1. Gleichwertige, leisere Grafikkarte
2. bessere, (leisere?) Grafikkarte
3. lohnt sich beides nicht und warten bis ich einen neuen PC kaufe

Schon mal vielen Dank an euch!

Grüße

cod_warzone2.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt nicht. Dein 6600 non-K krüppelt ja jetzt schon ab.
Ich hab nen 6700k drin auf 4.3 GHz mit schnellerem Ram als du und renne immer wieder in CPU Peaks.

Somit ganz klar Option 3.

Pack den FPS Limiter von Warzone, nicht Vsync!, auf 60 und reduziere die Settings.

Ich sehe es ein wenig anders.

Wenn ich das richtig verstehe bist du mit der Leistung deines System ja noch zufrieden und dich stört die hohe lautstärke der GPU.

Der R9 390 ist halt ein bekannter Hitzkopft hat knapp 300Watt Leistungsaufnahme und war schon immer eher laut und wenn jetzt noch die Lüfter älter werden und die ersten Lagerschäden kommen glaube ich gerne das sie jetzt richtig Laut ist.

Da die GPU auch unabhängig vom restlichen PC updaten kann, kannst du natürlich jetzt dir eine neue GPU holen und dann evtl. in einen Jahr einen neuen PC und die dann übernehmen.

Relative Vergleich bar mit der Leistung wäre z.B. die RX570 die aktuell der Preis/Leistungshit und auch 8GB hat.
Alternative evtl. die 5500 XT mit 8GB die halt teurer aber auch neuer ist.
Bei Nvidia geht es bei 8GB halt erst ab knapp 400€ los weil alle günstigeren Karten haben nur 4/6GB Ram.

Bist du sicher das du noch 100€ für die alte Karte bekommst? Erscheint mir sehrviel aber GPU Gebrauchtpreise sind eh etwas merkwürdig.

@Syrokx Danke! Läuft mit den Settings auf jeden Fall schon mal besser!

@Falo999

Ja die Leistung an sich passt noch. Besser geht natürlich immer.
Die RX570 bekommt man ja für 140-160€. Das wäre auch preislich im Rahmen. Da wäre es mir auch egal wenn ich nur 50€ für meine aktuelle bekomme.
Also diese wäre von der Leistung her ähnlich? Eher besser oder schlechter? Und am wichtigsten ist mir natürlich die Lautstärke.

Grüße

EDIT:

Sehe gerade, dass die ASUS Radeon RX 5500 XT Dual O8G Evo für ~200€ im Angebot ist.
Würde die zum System passen oder ist die zu "stark"? Weiß leider nicht worauf ich bezüglich Lautstärke achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wie blöd is das bitte ne GPU zu kaufen die Leistungstechnisch nahezu identisch zu deiner jetzigen ist? :rolleyes2:
Drossel die FPS auf 60, setz die settings runter, dann geht au die last und somit die lautstärke runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh