[Kaufberatung] "Gaming PC" 300€

Gut das Mainboard mit enorm überaltertem Chipsatz find ich gar keine gute Idee... es kann nicht ein mal TRIM mit AMD Treibern (also SSDs nur mit MSAHCI Treiber betreiben) und kein SATA-III, kein eSata, kein USB3.0 ... klar der Bulldozer "geht" auf dem Board, die SpaWas sind dafür aber m.M.n. enorm unterdimensioniert (ein 3+1 oder 4er Design ohne Kühlung, nur 4 Spulen) - keine Ahnung ob das System so spass machen wird.

Bildschirm gibts bei 100€ nicht viel zu sagen. Ich würde bei dem Preis einen 22" Acer/BenQ HD TFT suchen gehen, die sollten um den Preis gerade noch so erhältlich sein.
Beispiele:
BenQ G2255, 21.5" (9H.L8CLB.QPE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer G226HQLBbd, 22" (UM.WG6EE.B03) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil zu groß, graka zum spielen nur bedingt geeignet, ram 4gb fürn anfang und festplatte was kleineres. das gesparte geld in eine bessere grafikkarte investieren.
berichte mal wie die spiele drauf laufen.

AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
Die CPU war der Fehlkauf schlechthin. Ein Dualcore Core i3 ist deutlich in Spielen deutlich schneller. Erst mit ca. 4,2 ghz wird diese CPU auf Augenhöhe sein, dann aber auch nur so schnell wie ein vier Jahre alter Core I7 920 rechnen.

Ist doch nicht schlecht wenn er den günstig bekommen hat. Wer hat denn mit wenig Geld so einen Prozessor zur Verfügung? USB3 usw sind auch erst einmal nebensächlich. Der Prozi passt auf das Board, das Netzteil hat genug Leistung und darüber hinaus, Ram ist gut und die Festplatte auch. Nur die Graka ist etwas unterdimensioniert, da sollte zum Zocken etwas anderes rein. Zur Not geht sie aber auch, allerdings würde ich die mindestens durch eine 5770-7770 ersetzen, als Untergrenze.
Und da die Graka eh limitiert, ist es eigentlich egal was für ein Prozessor drin ist. Da braucht man nicht takten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schon scheiße wen eine technisch schlechte CPU für viel Geld gekauft wurde und dafür eine lahme gpu dabei ist.
Für mich ist das ein klassischer Aldi PC. Total beschissen zusammengestellt.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Naja, über welche Dimensionen reden wir denn hier. "Technisch schlecht" im Vergleich zu einem 2500k mit 500€-Graka im Gespann. Und davon ist die 6670 weit entfernt. Selbst im Midrange Bereich werden kaum Unterschiede zu merken sein.
Natürlich ist die Zusammenstellung etwas suboptimal, die Hälfte der Kerne und das doppelte an Grafik wäre schon besser gewesen. Die Frage ist dann eben auch, was "günstig bekommen" heisst.

Das einzige, was wirklich die Zusammenstellung kaputt macht, ist die Grafikkarte.
Die ist natürlich nicht so optimal, das Board war auch nicht, aber läuft ja und hat nicht die stärksten Performanceeinbrüche bei games, wofür der Rechner höchstwahrscheinlich gekauft wurd.

Also kann man dem Threadersteller ja nur empfehlen, die Grafikkarte bei ebay zu verkaufen und sich eine für das Geld eher Richtung Gtx460/HD5850/HD6850 orienteriert.
Dafür reicht dann ja evtl. das Budget noch.
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass 300€ für das System verballert wurden.

Immer wieder komisch, wenn die Leute es ja eigentlich richtig machen, indem sie hier nachfragen was man kaufen soll, um dann aber was komplett anderes zu machen :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh