[Kaufberatung] "Gaming PC" 300€

T7

Neuling
Guten Tag Luxxer,

da mein Bruder bald Geburtstag hat such ich einen kostengünstigen "Gamer-PC" für ihn.
Laufen sollten spiele wie Skyrim und Anno 1404.
Natürlich nicht auf höchsten Einstellungen :d

Hab mir die Beispielkonfigs angeschaut aber zum Zocken sind die, in diesem preislichen Umfeld, ja nicht wirklich geeignet.
Habe mich das letzte mal intensiv mit PCs vor 5 Jahren beschäftigt und hab deswegen keine Ahnung mehr was gut ist und was wie gut harmoniert.

Das Budget liegt bei 300€.

Von dem Budget muss gekauft werden:
  • CPU
  • Mainboard
  • RAM
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • Festplatte
  • Laufwerk
  • Gehäuse (hab da schon was ganz einfaches/gutes für 20€ gesehen)

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank!

Grüße,

T7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ sind für einen "Zocker" PC eigentlich zu wenig. Ich weis nicht ob das spielen da so richtig Spaß macht. Ein Budget von 500€ wäre höchstwahrscheinlich angebrachter... Überlege dir noch einmal genau was du von dem Geld dann letztendlich kaufst.

Für 500€ würde ich auch nur die CPU zum i3 machen, die Grafikkarte zu einer 7850 :)

Danke für die Zusammenstellung, finde ich sieht doch schon recht ordentlich aus :)

Das Problem ist nur meine Mum bezahlt den Rechner und sie hat als Budget max. 400 Euronen angegeben.

Hab mir 100€ für nen Bildschirm zurückgehalten.
Die Frage ist jetzt nur was für einer soll es werden und welcher wäre am besten für diesen PC geeignet?
22" Full HD wäre glaube ich nichts für das System, oder?
Würde der nicht die eh schon "mau" vorhandene Gaming Leistung total in den Abgrund ziehen?

Full HD kannst du damit knicken, 1680x1050 wird schon grenzwertig.

Und wie bezahlst du ein Windoof?

Ich kann im Moment absolut nicht einschätzen wie die Gaming Performance aussehen wird. Ich denke jedoch das mit Full HD max. Minimum drin sein wird. Gerade bei Skyrim, was da höchstwahrscheinlich gar nicht laufen wird. Mit Kantenglättung und Spaß wird nix.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber doch was kleines feines, habt ihr da vllt nen Tipp parat?

Windooflizenz fliegt hier noch irwo rum :)

Wie schaut es mit einer Selbstbeteiligung von etwa 40-50€ aus? Die bewirken in diesem winzigen Budget wunder.
Damit ließe sich dann ein guter 120€ Monitor mit 1680x1050 sowie eine passende Grafikkarte finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Selbst bin ich eigentlich kein Freund von Konsolen, aber wenn man nur 300€ hat, würde ich entweder einen älteren, gebrauchten Rechner oder eine Konsole kaufen. Meiner Meinung sind 500€ die Mindestausgabe für einen SPielerechner; exkl. TFT.

Ich denke so eine kleine Mindestbeteiligung dürfte kein Problem sein :)
Was würde sich denn dann verändern und welchen Monitor würdest du empfehlen?

Oder ein anderer Vorschlag: Er bekommt die 400€ praktisch als Grundlage für einen Rechner, aber dazu noch was an Weihnachten. Wenn er die drei Monate Zeitung austragen geht oder sonst was (wie alt ist er denn?), kommt da sicher genug zusammen, um einen halbwegs ordentlichen Rechner zu bauen.

Aber mit dem momentanen Budget ist es eigentlich Geldverschwendung, da dabei nichts wirklich brauchbares herauskommt.

naja mit den 50€ Extra bekommt man so das minimalste das halbwegs spielefähig ist so grade zusammen.
Was Madz sagt ist schon richtig. Wer billig kauft, kauft 2x. (weil alles unter Geldnot zusammengewürfelt wird usw)

Wenn du ein günstiges stimmiges System mit Top Monitor (Weil extrem lange Nutzungsdauer bei guten Monitoren) haben willst brauchst du etwa 650€. Wenn er diese Kohle bis Weihnachten zusammen bekommt - wie auch immer - lohnt es sich defintiv noch 3 Monate zu warten und dafür dann ein System zu haben was nach 3 Jahren immernoch genug Dampf für Full HD hat - wenn auch dann nicht mehr auf höchsten Details.

Das würde dann etwa so ausschauen:
1) Preis: 662,02
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G)
1 x ASRock H61M-HVS, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
Das ist jetzt komplett um den Monitor herum gebaut. Billig wo es geht, Power da wo sie benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee von Madz, ein Spielkonsole wäre eine echte alternative.

ja, wenn er was zum zocken schenken möchte dann würde sich eine konsole für das geld mehr lohnen wegen einem besseren P/L. Das es dann nicht zwangsläufig alle spiele gibt ist klar.

Ein pc bis 300€ ist nur eben höchst undankbar. Vllt. sollte man das Geld in etwas ganz anderes investieren.

Du kannst dich auch hier im Forum um schauen im Marktplatz
Da in Richtung AMD gehen da kommst du günstig hin.
Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht, weil er noch keine 60 Tage registriert ist.

Stimmt Hmm . 300 Euro wird schwer

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Also ich hab jetzt mit meiner Mum geredet und sie will ihm unbedingt jetzt einen Rechner schenken.
Naja gut was solls, werde dann die Konfiguration von oben nehmen.

Jedenfalls hab ich ja noch 100€ für einen Monitor übrig, was würdet ihr für diese Konfig empfehlen?

Danke und Grüße,

T7

Edit: Der Marktplatz war meine erste Anlaufstelle, aber leider kann ich ja nicht drauf zugreifen :/

Also ich hab jetzt mit meiner Mum geredet und sie will ihm unbedingt jetzt einen Rechner schenken.
Naja gut was solls, werde dann die Konfiguration von oben nehmen.
Hast du ihr klar gemacht, daß dieses Geschenk nicht für den gedachten Zweck geeignet ist? Also ich würde mich an deines Bruders Stelle "leicht" vergackeiert fühlen.

Man kann es damit vergleichen, wenn man einem Jockey eine altersschwache, lahme Ackermähre fürs Pferderennen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch doch mal ebay :)

Ansonsten kann sich ja mal ein Luxxer bereit erklären für dich den MP abzugrasen, dann könntest du dich evtl. mit jmd. per PN auseinander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt koenntest du mal in der Bekanntschaft gucken ob noch irgendwer nen alten 17" Tft oder so stehen hat. Dann kaufst du fuer 400€ gebrauchte Komponenten z.B. Bei Ebay und zu Weihnachten gibts dann einen richtigen Monitor. Fuer 400€ bekommt man gebraucht schon gut Leistung, auch wenn die Teile dann schon etwas aelter waeren.

Alles klar, dann werd ich das so machen :)
Vielen Dank! :)

Naja als Mutter wäre ich auch für einen PC, weil *trommelwirbel* man auch nützlichere Sachen als Spielen machen kann :d

Ich denke es ist unmöglich bei diesem Budget einen Gaming PC zu bauen. Wie man auch spart, es wird sogar bei jetztigen Spielen auf minimalen Details knapp und bei einem neuen PC will man auch eine gewisse Zukunftssicherheit. Meiner Meinung nach lieber warten und was gutes kaufen, oder eine Spielekonsole.

Ich denke es ist unmöglich bei diesem Budget einen Gaming PC zu bauen. Wie man auch spart, es wird sogar bei jetztigen Spielen auf minimalen Details knapp und bei einem neuen PC will man auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
Eben, dein Bruder wird schon nach dem Kauf nach besserer Hardware schreien. Skyrim läuft auf der Kiste wahrscheinlich nur mit hängen und würgen.

Also ich habe für 'nen recht guten Preis diese Teile bekommen:
  • AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz So.AM3+ BOX
  • Asus M5A78L-M/USB3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
  • 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
  • 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
  • 1024MB Asus Radeon HD 6670 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
  • LC-Power PRO-907B Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bräuchte jetzt noch einen Monitor für max 100€, könnt ihr was für dieses System empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh