Gaming PC 1100 € Absegnung

bEe!nG

Enthusiast
Hi liebe Luxxer,
mein langsam betagtes C2Q System mit 4890 wird an meine Eltern weitergegeben und für mich ist es an der Zeit aufzurüsten.
Ich habe mir folgende Konfiguration herausgesucht:

Festplatten können weitergenutzt werden, ein 400W Markennetzteil für meine Eltern kommt halt noch oben drauf.
Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk an Lüfter für den Genesis ;)

Wofür ist das System? Nur Gaming? Ansonsten, wenn man schon so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt u.s.w. könntest du auch mal über eine SSD nachdenken, sofern du noch keine hast.

Zuletzt bearbeitet:
Konfig passt soweit sehr gut, welches NT willst Du dafür einsetzen, aber nicht das 400W, oder?
Das Extreme3 hat keinen internen USB3 Anschluss, wenn Du sowas jetzt oder zukünftig brauchst dann das Extreme4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch die Teamgroups tauschen, da sie in letzter Zeit häufig Zicken gemacht haben.
Mushkin Stiletto oder Corsair Value Select bieten sich da an.

Ja, außer Gaming nur Office Betrieb. Das Geld für die SSD fehlt leider noch. Allerdings rüste ich lieber ne SSD nach als jetzt ne kleinere Grafikkarte zu nehmen. Das mit den Lüftern hätte ich fast übersehen -.- Was für 140mm Lüfter würdet ihr empfehlen?
Als Netzteil wird mein jetziges 620W be quiet! Netzteil verwendet. Das 400W Ding wird wie gesagt für meine Eltern genommen.
Eigentlich sollte 2x USB 3.0 reichen, mehr als eine Externe Festplatte sollte sowieso nicht angeschlossen werden und für was anderes brauche ich kein USB 3.0.

/edit
Der Hinweis mit den RAMs wird dankend entgegen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
ssd wollte ich auch empfehlen aber is aj jeder zeit nachrüstbar
ansosnten sieht das schon ganz ordentlich aus, Nt sollte auch ausreichend sein

rein theoretisch kann man mit einer gtx580, 570 gut leben und spart soviel das die SSD sich ausgeht. Der Preis der 7970 ist zurzeit wirklich noch etwas teuer wie ich finde. Wobei die sicher noch sinken wird im Preis, wenn sie besser erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre der Kompromiss. Aber ne SSD finde ich jetzt nicht essentiell. Ich benutze außer games nur meinen Browser sowie ms office. Dafür reicht die Geschwindigkeit ner normalen hdd durchaus aus. Bleibt die frage nach den Lüftern.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App

Nur für den CPU Kühler, im Case sind glücklicher Weise schon genug drin.

grafikkarte übertrieben teuer auch wenn die neu ist und gut rechtfertig das nicht diesen abzockerpreis aber ist ja dein geld .

da war ja meine 580gtx matrix nen schnäppchen gegen !

cpu-kühler gibt es auch komplett und nicht so teuer .
sehr gute kühlleistung und leise.

Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

das gedämmte gehäuse bringt dir nicht wirklich was für das geld bekommt man sehr gute gehäuse + leise hochwertige lüfter .

MFG

rtein theoretisch kann man mit einer gtx580, 570 gut leben und spart soviel das die SSD sich ausgeht.

Leider kostet die GTX580/570 das was sie weniger kosten wird dafür auf der Stromrechnung mehr :fresse2:
Von daher ist er mit der 7970 imo besser dran.

@bEe!ng -> Wenn du den Genesis draufschnallen willst schau dich mal nach Prolimatech Vortex 140 Lüftern um. Oder die typischen Verdächtigen wie BQ SilentWings oder Noiseblocker. Da du die iGPU und Lucid Virtu wohl nie nutzen wirst kannst du genauso gut eigentlich auch ein P67 Mainboard kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7970 sollte man noch ein paar Tage ins Land ziehen lassen bis sich die Preise etwas gesetzt haben.

Leider kostet die GTX580/570 das was sie weniger kosten wird dafür auf der Stromrechnung mehr :fresse2:
Von daher ist er mit der 7970 imo besser dran.

was hast denn du vor strompreise ??

der leistung rechtfertigt nicht diesen wucherpreis den die karten momentan haben
kann ja keiner was dafür das BD ne flop war aber sich so die verluste wieder reinzuholen ist das allerletzte !

MFG

Ja, ich werde die mir nicht sofort holen. Ich denke ich warte ab bis die 7950 rauskommt oder aber Custom Designs von anderen als XFX rauskommmen. Ich hoffe in den kommenden 3 - 4 Wochen tut sich da was am Preis, wobei die 5870 damals im Preis eher gestiegen als gefallen sind.
Wo bekomme ich denn einen Big Tower mit Lüftern für unter 120€ her? Der CPU Kühler sieht gut aus, werde ich mir mal Tests zu angucken.
Ansonsten machen die 20€ mehr für den Genesis den Kohl nicht fett ;)

kann ja keiner was dafür das BD ne flop war aber sich so die verluste wieder reinzuholen ist das allerletzte !

MFG

AMD macht das, was nVidia auch macht - Die beste Karte auf dem Markt sich was kosten lassen. Davon abgesehen ist die "Dual Fan" bzw DD Version eine XFX Eigenentwicklung seitens des Kühlers/ in der Black Edition auch vom Layout her.
nVidia würde wohl noch viel mehr Kohle für so eine Karte wollen und jeder würde es kaufen weil nVidia draufsteht... -.-
Ja, nenn mich nun ruhig Fanboy wenn du willst :fresse2:

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:57 ----------

Ja, ich werde die mir nicht sofort holen. Ich denke ich warte ab bis die 7950 rauskommt oder aber Custom Designs von anderen als XFX rauskommmen. Ich hoffe in den kommenden 3 - 4 Wochen tut sich da was am Preis, wobei die 5870 damals im Preis eher gestiegen als gefallen sind.
Wo bekomme ich denn einen Big Tower mit Lüftern für unter 120€ her? Der CPU Kühler sieht gut aus, werde ich mir mal Tests zu angucken.
Ansonsten machen die 20€ mehr für den Genesis den Kohl nicht fett ;)

Die 5870 war nahezu gar nicht verfügbar.
Wenn sich die 7950 ebenfalls so schön übertakten und sogar freischalten lässt bist du mit einer solchen wohl besser dran.
Big Tower... Warum einen Big Tower? Ein Midi reicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
meie matrix hat 460,-€ gekostet , sehr leise sehr gute kühlleistung würde sogar mal behaupten einer der besten mit ab werk !

dazu kommt das ich die karte bis anschlag übertakten könnte wenn ich das möchte ohne meine garantie zu verlieren geht glaube ich in
10 schritten direkt auf der karte .

brauchte ich bisher noch nie anwenden weil jedes spiel was ich bisher hatte die karte nie ausgelastet hatte ausgenommen bf3
aber selbst da waren es bei alles auf high alles an immer noch um die 49fps min im MP.

momentan reichen die 570gtx/560gtx-ti 448 oder die 6970 für alle aktuellen spiele voll aus !!
die 250-300,-€ kann man sich sparen was der aufpreis zur 7970 beträgt
ist es in keinster weise wert dieser wucherpreis:(:( !!!

MfG

der leistung rechtfertigt nicht diesen wucherpreis den die karten momentan haben

MFG

was hast du denn ständig mit den preisen?!
das teil ist seit 2 tagen verfügbar, was erwartest du denn da bitte?

völlig klar, dass die preise da noch hoch sind und sich erst noch einpendeln müssen.
ist bei jeder neuen karte doch genau so!

Wie gesagt, ich werde noch warten bis die 7950 verfügbar ist. Vielen Dank für die Hinweise zu RAM und CPU Kühler bzw. Lüfter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh