Gaming PC 1000 - 1500 €

Haegar81

Neuling
Ich bin jetzt ca. 4-5 Jahre auf einem Arbeitsnotebook ohne Grafikkarte und Konsole unterwegs gewesen und möchte mir wieder einen Desktop-PC zulegen.

Einsatzgebiet: Gaming und Office-Anwendungen

Da ich mich länger nicht mehr um Hardware gekümmert habe und den Überblick verloren hab, benötige ich eure Hilfe.

Budget sollte irgendwo zwischen 1000 und 1500 Euro liegen.

Benötige alles außer Peripherie. Ein Monitor ist vorhanden, soll aber in paar Monaten passend zum neuen System auch ersetzt werden.

Überlegungen, welche mir momentan Kopfzerbrechen machen:
- AMD oder Intel Prozessor. Lese immer wieder dass der AMD Ryzen das besseres Preis/Leistungsverhältnis haben soll jedoch sogar von einem I5 in Sachen FPS geschlagen wird.
-Grafikkarte scheinen die AMD günstiger zu sein, dafür aber heißer zu werden und mehr Energie zu verbrennen. Tendiere daher momentan eher zu Nvidia. Da ist die Frage lohnt sich eine GTX 1070 TI oder sollte ich dann lieber auf eine RTX 2070?
-Welche Monitore passen dann später zur Konfiguration und bestehen mit diesem Budget sogar Chancen auf VR-Brillen Einsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die Spanne von 1 bis 1,5 T€ ist etwas weit. Außerdem hängt sehr viel davon ab, was du dir für einen neuen Monitor holen willst. Sonst rüstest du danach vielleicht nochmal auf. Soll es vielleicht WQHD mit 144 Hz und G-Sync werden?

Wenn du die letzten fps rausholen willst, müsste es ein Intel werden. Ist aber zur zeit zu teuer.

Ich muss nicht die letzten FPS herauskitzeln.

Monitor guter Full HD max WQHD kein 4k.

Dachte momentan in Richtung Ryzen 2700x mit einer Nvidia GTX 1070 TI.

Die Grafikkarte sollte doch WQHD 144 locker mitgehen, oder? Full HD sowieso.

Ich muss nicht die letzten FPS herauskitzeln.

Monitor guter Full HD max WQHD kein 4k.

Dachte momentan in Richtung Ryzen 2700x mit einer Nvidia GTX 1070 TI.

Die Grafikkarte sollte doch WQHD 144 locker mitgehen, oder? Full HD sowieso.

Mit der GTX 1070 TI geht Full HD /WQHD ja aber für WQHD und 144HZ maximal auf Mittleren Grafik settings. Auf High sollten im schnitt ca 60 fps gehen.

Full HD je nach Game bzw auf hohen Setting können auch die 144 hz auf Hohen /Max settings nicht gehalten werden können.

Habe mir den Iiyama von meinem Bruder angeschaut (WQHD, 144 Hz, 27 Zoll). Der würde mir gefallen und ist preislich auch OK. Der hat aber FreeSync. Ist FreeSync es wert, statt mit einer Nvidia Karte mit einer AMD Vega Karte zu liebäugeln? Die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ bekomme ich momentan für 480 € die Geforce GTX 170 TI für ca 460 € bzw. die RTX 2070 für 515 €.

Wenn du n Monitor mit anschaffen willst und dir Gsync zu teuer ist, dann ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh