[Kaufberatung] Gaming PC ~1000 €

PokerD

Neuling
Hallo Liebe Hardware Luxx Community :)

Ich würde mir sehr gerne einen Gaming PC für circa ~1000 € zusammenstellen. Allerdings bin ich leider echt verrostet, was das Thema aktuelle Grafikkarten/CPU's angeht.

Vorab, ich brauche keinen Monitor und auch kein Betriebssystem (Das mit dem Betriebssystem sollte ich noch hinbekommen :P )

Alles andere wäre von Nöten, quasi der komplette Tower mit allem drinne :P

Ich hatte ursprünglich die GTX 970 im Auge gefasst aber dann folgenden Artikel dazu gefunden:

Das Nvidia Geforce GTX 970 Debakel: Echtes Problem oder viel Lärm um nichts? - CHIP

Es verwirrt mich zunehmen auch wie viele GTX-970 Versionen es gibt?

Grafikkarten Rangliste - Vergleich - CHIP

Woran leite ich denn jetzt ab, welche ich brauche und welche gut ist? Alleine vom Ranking her?

Ansonsten habe ich nun öfters den Intel Xeon E3-1231 v3 als CPU gehört, denke der wäre für mich auch ideal? :)

Aber ich überlasse das wirklich den Profis hier ;)

Am liebsten würde ich mir alles via Geizhals zusammenkaufen und Zuhause selber einbauen. Daher eine Frage zu dem CPU, ist das immer noch so wie damals, dass ich erst den CPU einsetzte und dann eine Kühlpaste drauf mache? Hab da ein wenig Sorgen, dass ich es evtl. falsch mache und mir damit die Garantie flöten geht :(

Oder ist das nun so, dass z.B. bei der Intel Xeon Variante, ich nur noch die "boxed" Version aufs Mainboard packe ohne mir Sorgen um Kühlpaste etc. zu machen?

Also eine SSD fände ich klasse mit 256 Gig / Soundkarte muss def. kein Highend ding sein, hab ne gute 2.1 Soround Anlage und ein Q-PAD 90 Headset.

Brauch kein Blueray Laufwerk (hab dazu meine PS4 :P )

Ich habe auch vorerst nicht vor, irgendwas zu übertakten (aber die Option dazu wäre natürlich toll)

Es wäre echt super, wenn ihr mir da einige Anregungen oder komplette Zusammenstellungen nennen könntet :)

Ach und ich benutze den PC dann ausschließlich zum Serien/filme gucken und gaming.

Im Moment liegt Final Fantasy A real Reborn - Heavensward auf dem Plan (MMO) Nicht sicher wie Relevant diese Info auf die PC Zusammenstellung dann ist :)

Liebe Grüße und Vielen Dank!

PokerD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit der GTX970 wude kurz mal durch die Presse gezogen, mein Gott sind halt ein paar MB des Speichers langsamer angebunden, im Alltag wirst du davon wenig bis gar nichts spüren. An sich ist die Karte solide, kann man nichts gegen sagen. Was das Ranking angeht, hier erstellt jede Website ihre eigenen, ich würde mir eine leise gute gekühlte Karte zulegen, hier finde ich die Tests in den PCGH Zeitschriften ganz gut, die haben die Möglichkeit sehr viel umfangreich zu testen.

Der Xeon ist super, wenn du nicht übertakten willst! Da du schreibst, die Option wäre nett empfehle ich dir den i5-4690k!

Mit über Geizhals kaufen und bauen ist kein Thema, mit der CPU bekommst du alles easy hin! Einfach boxed bestellen (wegen der längeren Garantie) und nen Alternativkühler draufbauen, besser für die Ohren und die Temperaturen, auch wenn die boxed Kühler heute kaum mehr wirkliche Ohrentöter sind und auch die Temperaturen noch okay sind. Der Thermalright Macho ist ein guter Kühler für den Anfang, leise und viel Leistung für erste Overclocking Erlebnisse.

Wegen Kühler verbauen ist eigentlich noch alles wie früher, CPU einsetzen, dann entweder Boxed-Kühler (welcher bereits Wärmeleitpaste aufgetragen hat) drauf, oder Alternativkühler drauf, wo du halt noch kurz davor Kühlpaste drauf!

Soundkarte würde ich aktuell fast weglassen, hatte auch eine Zeit lang mal eine, finde der Unterschied ist sehr gering bis nicht spürbar und die aktuellen Mainboards bekommen das schon gut hin.

Hoffe ich habe dann alles beantwortet, hier meine Zusammenstellung:
thdpul8a.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe :)
Also ich habe mich im Prinzip entschieden.
Würde am liebsten den Intel Xeon E3-1231 v3 + GTX 970 nehmen. Kann ich die beiden vorgeschlagenen Komponenten ohne Probleme vermischen? (Ich denk dabei an das Mainboard + Lüfter, weil die ja unterschiedlich bei euch sind und ggf. wegen dem I5 angepasst wurden.)
Kommt mit dem alternativ Lüfter (für die boxed Variante) eig. auch die geeignete Kühlpaste dazu? Oder sollte ich die dann separat noch dazu bestellen?
Kabel usw. müssten ja dann auch komplett vorhanden sein oder? Evtl. wegen zusätzlichem Stromaufwand oder sowas. Aber wirklich super was ihr da auf die Beine gestellt habt, kann echt 100x mehr als diese überteuerten "Fertig-PC's" ;)

Wenn du übertakten möchtest, dann brauchst du eine K-CPU, die Xeon CPU ist P/L-technisch super für Leute die nicht Übertakten möchten. Ein i5-4690K @ 4,5GHz (das sollten die meisten 4690K leicht erreichen) ist in nicht so gut multithread-optimierten Fällen, dank höherem Takt, dann doch noch ne Ecke schneller als der Xeon. Falls der Xeon sein HyperThreading aber gut einsetzten kann, dürften die CPUs annähernd gleichziehen.

Für dein Anwendungsgebiet würde ich den i5 dem Xeon vorziehen, da in den meisten Spielen ein höherer Takt dem HT vorzuziehen ist.
Falls dein Budget es zulässt kannst du ja auch über einen i7-4770K/4790K nachdenken (HT und hoher Takt).

ok das ändert dann wieder meine CPU-Auswahl :P
Dann würde sich die Zusammenstellung von GANY sehr anbieten :)
Macht es eig. Sinn 16GB Ram anstatt 8 zu nehmen? Also würde ich da einen erkennbaren Vorteil spüren?
Ansonsten vielen Dank! Dann werde ich mir das heute Abend so bestellen.

Hättet ihr noch den kurzen Hinweis zu meiner Frage, ob ich wegen dem externen Lüfter noch Kühlpaste dazu kaufen muss?

NEIN beim zocken wirst du keinen Unterschied sehen zwischen 8und16 ! ich habs in dem anderen thread schon gepostet aber hier nochmal ... falls du keine scheu vor gebrauchten sachen hast dann hol dir eine mit rechnung und garantie gebraucht aber dann ne 980er gtx ... die kriegst du in der regel für den gleichen kurs einer neuen 970er gtx .... das wär das einzige was ich ändern würde uuuuuund ob ne 256er ssd auch sinn macht ist jedem selbst überlassen ... ich persönlich hab nur windows auf meiner ssd und die ganzen treiber etc. die spiele und andere programme sowie downloads auf ne hdd .... die 128er ssds bekommst du für 50€ und für den rest ne 500-1tb hdd

und jaaa die sind etwas langsamer als ne ssd aber beim zocken ne knappe 1-2sec länger zu warten bis die map geladen hat wäre für mich kein Ausschluss Kriterium

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh