Gaming & Film-Streaming PC - bitte um Meinungen

BialettiVenus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
12
Hallo Zusammen,
während ich meinen eigenen PC zusammen stelle (anderer Thread) wurde ich aus der Familie gebeten, einen zweiten zu bauen, der eher nur auf Unterhaltung ausgelegt ist.
Der PC soll sich ca. 10 Jahre nutzen lassen, 4K Film-Streaming (70% Nutzung) & Gaming (30% Nutzung) sollen gut funktionieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
VR-Gaming allgemein
div. Battlefield Spiele

STAR WARS: The Force Unleashed II
STAR WARS: Squadrons
Hitman: Absolution

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Filme über bekannte Streaming-Dienste und Gaming.
Normales Web-Browsing und eventuell mal kurz Office-Anwendungen natürlich auch.
Sonstige Nutzung ist nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beim Filme schauen sollte er nicht super laut werden. Allgemein wäre leiser wohl besser.
Bevorzugt AMD (da dann auch besser kompatibel mit meinem PC falls wir mal etwas tauschen/testen wollen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Das Gerät wird nicht an einem Bildschirm sondern an einem Fernseher betrieben:
LG OLED65CX8LB

Der Fernseher wird eventuell einmal ausgetauscht. Eine Bildwiederholfrequenz von 120Hz sollte wohl dennoch reichen, da ich auch bei den neuesten TV-Modellen nur 100/120Hz finde. Eventuell geht es dann auch um 8K Film-Streams oder vielleicht sogar 8K Games. In dem Fall würde dann aber die GraKa ausgetauscht - die anderen Komponenten sollten dafür aber dennoch reichen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein be Quiet Pure Power 630W wäre vorhanden, falls es sich hier brauchen lässt:
https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-l7-630w-atx-2-31-l7-630w-bn107-a674387.html

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Zwischen 1500-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Den baue ich für ihn zusammen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Er möchte nicht streamen.


Habe dazu schon eine Liste zusammengestellt und bitte euch um eure Meinung dazu:
https://geizhals.at/?cat=WL-3057175
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das alte BeQuiet NT würde ich nicht mehr nehmen, neuere Pure Power ist gut aber 850W ist eindeutig zu viel, wenn wirklich ne AMD 6700XT verbaut wird.

Der RAM ist für Intel optimiert mit XMP 3.0, du bräuchtest RAM aus der Z5 Neo Serie

 
Doppeltes Danke für den Hinweis‼️ Den Fehler hatte ich auch in meinem anderem Warenkorb. Habe jetzt gegen Trident Z5 NEO ausgetauscht.

Bei den 850W hatte ich schon an spätere GraKa-Updates gedacht. Die vorletzte Generation sollte dem Benutzer aktuell reichen aber in zwei oder drei Jahren könnte ein GraKa-Update anstehen. Ich hoffe mit dem Hintergedanken macht es Sinn gleich etwas größer zu nehmen?
 
Bitte :-), ja kann man so machen mit dem NT, bei der Graka eher in 2 Jahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh