Gaming Computer selber bauen für 800€

Kevinmueller

Neuling
Hallo ich bin neu hier im Forum und auch in dem Gebiet vom selber bauen eines Gaming Computer.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
-Fortnite -PUBG -andere Egoshooter -Fahrsimulatoren

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Software: Windows -Als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eventuell RGB Beleuchtung, steht aber noch nicht fest

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
-zu Anfang erst einmal 1 Monitor - welchen genau weiß ich noch nicht, ich möchte erst einmal den Computer bauen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, ich habe keinen alten PC mit übrigen Teilen, dies hier wird mein erster PC

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
-Ca. 800€ bis 900€ für den Computer und vllt. Bildschirm - für Tastatur, Maus, usw. ist es in Ordnung wenn ich für die noch Draufzahlen muss

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 4 bis 8 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
-Nein, zu Anfang noch nicht vllt in ein bis zwei Jahren, aber das kommt jetzt noch nicht dran

PS: ich hoffe das ich viele hilfreiche Antworten bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

alternativ hier zuschlagen, ram nachrüsten:

Selbstbau macht wegen der aktuellen Grafikkartenpreise keinen Sinn

PS:
Monitor:

Zuletzt bearbeitet:
Da solltest in rund 8 Monaten noch einmal fragen, z.Z. ist besonders bei Grafikkarten der absolute Wahnsinn ausgebrochen...

der monitor ist aber entscheidend für den pc. den sollten wir vorher wissen. zumindest die auflösung und die anvisierten FPS

der monitor ist aber entscheidend für den pc. den sollten wir vorher wissen. zumindest die auflösung und die anvisierten FPS
FPS: entweder 60 oder 144.
Auflösung: weiß ich noch nicht was gut ist zum gaming
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da solltest in rund 8 Monaten noch einmal fragen, z.Z. ist besonders bei Grafikkarten der absolute Wahnsinn ausgebrochen...
Könntet ihr mir den nicht schon bei den anderen Komponenten helfen ?

Könntet ihr mir den nicht schon bei den anderen Komponenten helfen ?
Beitrag #2 hat die Beispielkonfigs und einen aktuell kaufbaren PC. Und nen guten Monitor auf stand der Technik für 2021

Auflösung: weiß ich noch nicht was gut ist zum gaming
für dein aktuelles Budget geht nur FullHD, sonst kackt dir die Grafikkarte ab und es ist nicht mehr spielbar.

Aber ohne Grafikkarte ist das natürlich absolut sinnfrei!

und die verlinkte Intel Version könnte man da auch jetzt schon kaufen, wenns unbedingt sein muß.

Ne Zockergrafikkarte kaufen aktuell nur Leute, die gern Ihr Geld zum Fenster raus werfen!

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #2 hat die Beispielkonfigs und einen aktuell kaufbaren PC.
Ich möchte mir ja nicht den PC im gesamten kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ohne Grafikkarte ist das natürlich absolut sinnfrei!

und die verlinkte Intel Version könnte man da auch jetzt schon kaufen, wenns unbedingt sein muß.

Ne Zockergrafikkarte kaufen aktuell nur Leute, die gern Ihr Geld zum Fenster raus werfen!
Zockergrafikkarte= i7 und i9 ?
Oder was der steht man unter einer Zockergrafikkarte ?

Ich möchte mir ja nicht den PC im gesamten kaufen
Dann zahlst du in den nächsten 12-18 Monaten bei der Grafikkarte das doppelte bis dreifache von dem was sie kosten sollte.
Bei den KomplettPCs schlägt das aktuell noch nicht so durch. Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den überhaupt passiert das die Grafikkarten so teuer geworden sind ?
Nachfrage größer als Angebot.
Alle sitzen seit einem Jahr zu Hause und wollen Zocken, während gleichzeitig die Fabriken nicht produzieren weil alle daheim sitzen und Zocken wollen.
Und noch so n kleiner Miningboom.

Ich hoffe die Erklärung ist jetzt nicht irgendwie überraschend wenn man mal ne Minute drüber nachdenkt :)

Ah ok Danke, was ist den ein Miningboom ?
Kryptowährungen, die man mit Grafikkarten berechnen kann.
Je nach Leistungsfähigkeit kann auf diesem Weg eine Grafikkarte 5-10€ am Tag generieren.
Das doofe ist: jede Grafikkarte macht das. Die Miner wollen also nicht nur eine Karte wie die Zocker, sondern beliebig viele.
Die Nachfrage geht komplett durch die Decke, die Preise auch.

Das sind Zockergrafikkarten (wie du da eine brauchst und bei dir reicht ne mit ner RTX 3060 vergleichbare dicke) und die gibts aktuell nur mit mindestens 100% Aufpreis (eher mehr) zum vernünftigen Normalpreis und der Grafikkartenmarkt ist aktuell sowas von im Arsch!

Sind da die Ursachen (das Mining ist definitiv nur eine) und das ist das wirklich uralte Angebot und Nachfrage im Kapitalismus!

Wann die Grafikkartenpreise wieder einigermaßen normal werden steht definitiv in den Sternen...

Machen wirs kurz: um 800 Euro bekommst du keinen Gaming PC, sondern entweder den PC ohne Grafikkarte oder mit Glück die Grafikkarte ohne PC.

Er kann doch eine gebrauchte Grafikkarte kaufen meine Güte. Nimmt er eben erstmal eine 1070 oder sowas, damit kann man trotzdem zocken. Vielleicht kann er ja was günstiges hier im Marktplatz bekommen.

Aber selbst für gebrauchte zahlt man derzeit ja meist heftige Preise. Im Moment kann man mit einem Komplett-PC da noch einiges sparen. Wobei eine Kaufberatung jetzt, wenn der PC erst in 4-8 Monaten gekauft werden soll, eh ziemlich sinnfrei ist.

Aber selbst für gebrauchte zahlt man derzeit ja meist heftige Preise. Im Moment kann man mit einem Komplett-PC da noch einiges sparen. Wobei eine Kaufberatung jetzt, wenn der PC erst in 4-8 Monaten gekauft werden soll, eh ziemlich sinnfrei ist.
Wieso soll das Sinnfrei sein ?
Ich habe einen Grund warum ich jetzt schon hier Frage, da kann ich nämlich wenn mir hier was vorgeschlagen wird das ich dann bereits die Preise vergleichen kann von verschiedenen Händlern

Sinn macht das aber nur, wenn Du dann auch im Zweifel jetzt was kaufst. Denn die Preise entwickeln sich derzeit ziemlich, weitere Verknappungen im Bereich SSD, Ram sind zu erwarten. Der Gesamtpreis in 4-8 Monaten muss nichts mit dem aktuellen zu tun haben.

Beispiel: MSI RTX3080, um Neujahr lag mein Einkaufspreis beim Großhändler bei unter 700,-. Die gleiche Karte liegt da im EK jetzt schon bei 1100,-. Natürlich eh nicht lieferbar, aber wenn doch mal welche reinkommen, dann eben über 50% teurer als vor drei Monaten.

Wieso soll das Sinnfrei sein ?
Ich habe einen Grund warum ich jetzt schon hier Frage, da kann ich nämlich wenn mir hier was vorgeschlagen wird das ich dann bereits die Preise vergleichen kann von verschiedenen Händlern
Weil sich die Welt weiter dreht und die Preise zu Weihnachten ganz anders sind. Jetzt Preise vergleichen ist ehrenwert, aber sinnlos.

Das weiß niemand. Vielleicht gehen die Preise schnell runter, vielleicht auch nicht. Wenn jemand jetzt kaufen will oder jetzt etwas benötigt, ist es wohl nicht sinnvoll anzufangen Kaffeesatz zu lesen...

Das weiß niemand. Vielleicht gehen die Preise schnell runter, vielleicht auch nicht. Wenn jemand jetzt kaufen will oder jetzt etwas benötigt, ist es wohl nicht sinnvoll anzufangen Kaffeesatz zu lesen...
Die Preise gehen nicht runter.
Nicht die nächsten 18 Monate.

Du kannst hoffen, aber das ist einfach nicht realistisch.

Auch da werden für Grafikkarten derzeit sehr hohe Preise aufgerufen. Man braucht Geduld und Glück

Och das ist doch so blöd, also ist es im Moment nicht so gut tmöglich sich einen Gaming PC zusammenzustellen
Zusammenstellen nein. Nur zu hohen Preisen.
Du kannst dir aber ein Komplettsystem kaufen, egal ob von einem PC-Bauer wie bei Dubaro und Agando oder halt komplett von der Stange von Lenovo, HP und co.
Einen hab ich dir oben in Beitrag #2 verlinkt.
777€ + Ram + Windows. Bist bei 850€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh