Gameserver Webinterface AMP - Gameserver mit eigener IP

i-B4se

Urgestein
Moinsen,
nutzt hier jemand AMP, um seine Gameserver zu verwalten?
Funktioniert bestens, aber ich bekomme es nicht gebacken, jedem Gameserver eine eigene IP zuzuordnen.

Leider kann ich die einzelnen Gameserver (Instanzen) nicht als Docker laufen lassen, da dies in Unraid nicht möglich ist. AMP selbst läuft als Docker.
Bei jeder Instanz bekomme ich folgende Meldung - hier z.B. bei DayZ:
1748179262781.png

Quasi, dass Docker nicht installiert ist.

Habe ich irgendwas übersehen oder ist das mit Unraid so nicht möglich, da ich die Instanzen nicht als Docker laufen lassen kann?

AMP Version: 2.6.1.6 - 20250421.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

sofern Docker installiert ist fehlen dem entsprechendem User die Berechtigungen um Docker zu nutzen.
Ob Unraid jedoch das 'normale' Docker verwendet kann ich dir nicht sagen. Da gibt es mittlerweile einige unterschiedliche Versionen.

Log dich ins UNraid AdminPanel ein, dort die Konsole starten, wenn du sudo aktiviert hast, dann
Code:
sudo usermod -aG docker amp
, wenn nicht, dann als root
Code:
usermod -aG docker amp
ausführen und schon sollte es gehen.

Nach der Arbeit werde ich eure Ansätze mal austesten.
An die Rechte habe ich gar nicht gedacht :hust::wink:

Kann Amp Wenn es als Docker Container läuft andere Docker Container erstellen?

Ich bin das Ganze nochmal neu angegangen und habe eine VM mit Debian installiert.
Leider kann ich trotzdem nicht auf die zusätzlich IP verbinden.
Als Beispiel nehme ich mal einen DayZ-Server, aber dieses Verhalten ist auch bei anderen Gameservern so.

1. VM installiert und das Netzwerk manuell konfiguriert.
Hier habe ich die IP "192.168.178.50" vergeben und soll anschließend nur für AMP selbst genutzt werden.

2. In "/etc/network/interfaces" habe ich eine zusätzliche IP "192.168.178.51" konfiguriert und diese wird auch erkannt.
1748458960184.png

3. AMP mittelst Script installiert und konfiguriert. Habe auch ausgewählt, dass die Server als einzelne Instanzen installiert werden sollen.
AMP selbst läuft und ich kann alles konfigurieren.

4. So sieht meine Konfiguration im normalen Menü von AMP aus. Also unter: "Confuguration -> Instance Deployment"
1748459133226.png

5. Den DayZ-Gameserver installiert und erstmal mit den Standardwerten gestartet. Bei der Instanz und "Configuration -> Security and Privacy" sieht die IP aktuell so aus:
1748459341791.png
Wenn ich den Gameserver jetzt starte, dann finde ich den Server mit jedem Serverbrowser (Steam/DayZ-Launcher/DayZ-Ingame) und kann dort connecten. Es wird die IP "192.168.178.50" angezeigt.
1748459559753.png

Jetzt stoppe ich die Instanz und ändere die IP-Adresse von der Instanz auf "192.168.178.51":
1748459625359.png

Der Server startet ganz normal, aber ich finde diese in keinem Browser und ich kann auch nicht auf den Server verbinden, wenn ich die IP direkt eingebe.
Dies ist auch der Fall, wenn ich die IP auf "192.168.178.50" änder. Der Server lässt sich nur finden, wenn die IP auf "0.0.0.0" steht.

Was übersehe ich bzw. was habe ich falsch eingestellt?

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh