[Kaufberatung] Gamer PC max 1000€

cyril15

Enthusiast
Hi,
brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gamer PCs, der maximal 1000€ kosten sollte. Ich dachte da an einen Core 2 Duo E8400 o.ä., den ich dauerhaft auf 3,5Ghz oder mehr übertakten könnte, im Verbund mit einer günstigen 8800 GTX, die ich ebenfalls etwas übertakten könnte.

Habe mir folgende Gedanken gemacht:
  • 113€ Gehäuse Thermaltake Armor, weil da die GTX sicher reinpasst. Aber gehts da noch etwas günstiger? Was sind eure Empfehlungen (Antec Nine Hundred vlt?)? Belüftung muss natürlich fürs OC stimmen.
  • 067€ Netzteil be quiet Straight Power 500W - reicht das?
  • 075€ Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3 - wie weit komm ich da mit OC?
  • 200€ CPU Dachte an einen Core 2 Duo E8400 (Wegen Multi fürs OC)
  • 038€ CPU Kühler Scythe Mugen (Übertrieben?)
  • 085€ RAM 4GB. Die Timings müssen nicht gut sein, aber das OC sollte halt mitgemacht werden können. Habe mir mal die neuen P/L Tipps aus der Kaufberatung angeschaut, die sehen gut aus!
  • 290€ Grafikkarte Irgendeine günstige 8800 GTX
  • 075€ Festplatte Z.B. Samsung SpinPoint T166 500GB
  • 025€ DVD Laufwerk Z.B. LG GH20NS
So komme ich auf ~970€ (bzw 950€ mit dem Antec Gehäuse) exkl Versand, also sicher unter 1000€.
Allerdings weiß ich nicht, wie weit sich die CPU mit einem DS3 übertakten lässt! Wäre es sinnvoll, das DS3P (+35€) zu nehmen? Ich weiß nicht, was es bringen würde eine teurere 8800 GTX zu nehmen, in der Hoffnung sie lässt sich besser ocen? Mir geht es hauptsächlich um die maximale Gameperformance für das Geld, also um das beste P/L Verhältnis hier und nicht um OC Rekorde aufzustellen.

Bin für jeden Vorschlag und jede Meinung zum System sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für eine auflösung spielst du? reicht da nicht eine g92 gts? ca. 50€ gespaart und in besseres oc-board umsetzen
ansonsten ist auch das MSI MSI P35 Neo2-FR ein aubsoluter p/l sieger. und besser als das gb in dieser preisklasse.

gruß
planet911

Sieht ganz gut aus, Gehäuse ist auf jeden Fall gut, Netzteil reicht auch aus.
Das Mainboard sollte eigendlich auch funktionieren, ich hatte mal das DS3P, hab aber nicht sonderlich übertaktet, schau dafür einfach mal im dazugehörigen Thread nach.
CPU Warum nicht den Q6600? Sind immerhin doppelt soviele COres^^ Multi is bei dem 9, FSB ligt bei 266. Meine DUal-Core Variante (E6600) kann ich auf 3.6GHz hochprügeln.
Kühler solltest du nehmen, hab zwar keine praktische Erfahrung damit gemacht, aber wenn du OC willst sollt der es schon sein.
GraKa kannst du eigendlich auch für 30-50€ Mehr die HD3870X2 nehmen, oder die 8800GTS 512 , bleibt dir überlassen.
RAM sollte mindestens 667, besser aber 800MHz RAM sein, sonst zieht dir das Performance!
Ansonsten ziemlich alles in Ordnung

MfG
Darker

• 113€ Gehäuse Thermaltake Armor, weil da die GTX sicher reinpasst. Aber gehts da noch etwas günstiger? Was sind eure Empfehlungen (Antec Nine Hundred vlt?)? Belüftung muss natürlich fürs OC stimmen.
  • 067€ Netzteil be quiet Straight Power 500W - reicht das?
    solange du weder extrem OC oder SLI planst reicht das dicke!
  • 200€ CPU Dachte an einen Core 2 Duo E8400 (Wegen Multi fürs OC)
    gute wahl, wenn du allerdings weit takten willst, vllt doch eher nen 8500? und falls du 4cores brauchst vllt den q6600?
  • 038€ CPU Kühler Scythe Mugen (Übertrieben?)
    übertrieben gibts eigentlich bei kühlern nicht, besser sorum als sich hinterher ärgern, das er die erwartete Leistung nicht bringt
  • 085€ RAM 4GB. Die Timings müssen nicht gut sein, aber das OC sollte halt mitgemacht werden können. Habe mir mal die neuen P/L Tipps aus der Kaufberatung angeschaut, die sehen gut aus!
    besser eine G92, ausser du planst TriSLI
  • 075€ Festplatte Z.B. Samsung SpinPoint T166 500GB
  • 025€ DVD Laufwerk Z.B. LG GH20NS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Ich stelle den PC für jmd zusammen, der in 1680*1050 und hohen Details, aber nicht unbedingt mit hohem AA spielt. Sli ist nicht geplant und vier Cores würden es nicht bringen, wenn aktuelle Spiele zwei Cores nutzen und die E8'er nicht nur besser zu ocen, sondern pro MHz auch schneller sind als der Q6600, denke ich mal.
Jetzt siehts so aus:
  • 236€ Graka Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH
  • 080€ Mainboard MSI P35 Neo2-FR
Und ich komme auf 921€, das hört sich schon viel besser an :)

Zuletzt bearbeitet:
mit der änderung ist es jetzt eine gute zusammenstellung

- wenn es ein gigabyte board sein soll, dann würde ich dir zum DS4 raten!

- beim ram kann es eigentlich nur einen geben ... das g.skill 4gb kit 1000

- u bei der graka würde ich zur 88 gts g92 greifen! :bigok: ;)

besser geht es eigentlich nicht! :)

@Dark Ice:

Eher das. oder das MSI Neo2.

@Te:

Bei OC und den Komponenten sollte ein gutes ~400W MarkenNT mehr als ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh