[Kaufberatung] Gamer-PC für ~700 Euro

selbst mit OC is der dual dem quad überlegen, weil man nen höheren takt schafft, sofern die programme die er nutzt nicht explizit von 4 kernen profitieren...

und man merkt den Stromverbrauch schon und zwar ziemlich!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du stellst die den Stromverbrauch einer CPU etwas zu heftig vor, das ist letztendlich nur eine CPU und kein Tiefkühlschrank!:d In der Jahresabrechnung machen diese 30W so wenig Unterschied, dass ers kaum merkt kann ich dir garantieren + du bist doch stur!^^

Tschuldigung aber ich muss gerade total lachen :lol:

Natürlich merkst du den Unterschied ...oder willst du mir erzählen das ich zwischen einem Auto mit 102PS und einem mit 150 PS auch keinen Unterschied merke ? :lol:

OMG er hat gesagt "nicht in absehbarer Zeit", das heißt nicht NIE und ich weiß, dass der Quad in manchen Situationen langsamer ist aber eben um maximal 5%, aber in viel mehr alltäglichen Situationen ist er um vieles schneller und Photoshop gehört schon mal dazu und da wären wir wieder bei unserem Hobbyfotografen, der bestimmt was mit Photoshop zu tun haben wird!;)

Photoshop nutzt keine 4 Kerne, schade ..... :rolleyes:

Erst ab CS4 sollen 4 Kerne unterstützt werden.

die differenz zwischen 102 und 150 ps sind 48 ps und das macht ungefähr 35KW und das sind wiederrum 35000 Watt, ich bin vielleicht neu in diesem Forum aber technische Grundkentnisse hab ich und arbeite in einem Energiewerk und kann dir sagen, dass man 30W nicht spürt und moep.at hat sicher keine Ahnung von Stromverbrauch!

OMG er hat gesagt "nicht in absehbarer Zeit", das heißt nicht NIE und ich weiß, dass der Quad in manchen Situationen langsamer ist aber eben um maximal 5%, aber in viel mehr alltäglichen Situationen ist er um vieles schneller und Photoshop gehört schon mal dazu und da wären wir wieder bei unserem Hobbyfotografen, der bestimmt was mit Photoshop zu tun haben wird!;)

in manchen situationen? in sehr viel mehr als er schneller ist!!
und photoshop könnte vielleicht mit der nächsten version einen quadsupport bekommen...

die meisten übertakten doch sofort und nicht irgendwann mal, gerade wenn man es noch nie gemacht hat... darauf würde ich bei ner empfehlung aber nicht spekulieren.

in welchen bildbearbeitungsanwendungen denn?

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut das du über mein allgemein wissen bescheid weist ;)
gut das ich elektrotechnik studiere bzw. schon ne HTL in diesem bereich abgeschlossen habe, jetzt in einem Betrieb arbeite in dem ich tag täglich mit elektrotechnik zu tun habe und dazu noch meine rechnungen seit jahren selber bezahle und seit ca 10 jahren mit PCs arbeite ;) du bist witzig !

Ja du bist auch recht lustig, weil ich die HTL für Mechatronik gemacht habe, derzeit in einem Energiewerk tätig bin und nebenbei Maschinenbau studiere (wo ich natürlich auch ET hab)! Ich bin offensichtlich in einem Forum gelandet wo Leute nie Testberichte lesen und mal blindlings reinposten!-.-

Ich war mal so frei seine Beleidigung zu melden :wink::d

DaOffense...lernst du es nicht ? Doppelposts sind VERBOTEN. Auch den Post habe ich gemeldet.

Ich kann nach wie vor keine Beleidigung sehen, aber seid nur so frei und meldet was ihr meint gesehen zu haben!;)

@ moep: na dann einen schönen tag Mr.Elektrotechnik, bei dem eine zusätzliche 30W glühbirne im Haus einen zusätzlichen Verbrauch ins Haus bringen würde, der schier unbezahlbar ist!:d

Ihr habt mir vl nicht unbedingt den Tag gerettet, aber zumindest weiß ich schon wo ich mir sicher keine Meinungen einhole!^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss immer ich die Drecksarbeit ausführen? :fresse:

@DaOffense:
Willkommen im Forum, ich grüsse dich. Seit heute registriert und schon siebzehn Beiträge, naja, nach der Antwort auf diesen hier werden es achtzehn sein.

Mache dich bitte zuerst mit unseren gängigen Prinzipien hier vertraut, bevor du Leute versuchst zu belehren. Ich gehe auch nicht in ein Benchmark-Studio und mache allen klar, dass ihre PCs eine schlechte P/L haben.

Vielen Dank für die Kenntnisnahme.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas mehr ruhe hier plz :motz:, der einzige der hier pöbeln darf bin ich ;).

Zum Thema q6600, die neuen lassen sich bei weitem schlechter ocen als die, die es anfänglich gegeben hat.
Bei Bildbearbeitung (wenn man es wirklich viel macht), könnte sich ein quad aber schon auszahlen (adope photoshop unterstützt meines wissens quads), aber ich bearbeite selber Bilder und der dual reicht dabei eigentlich vollkommen aus.
Geht auch recht zügig.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: ich fand hier nix was man wirklich entfernen müsste, aber bin auch oft blind :fresse:

@Hellhammer

Wollte hier dem Typen, der einen PC möchte eigentlich weiterhelfen und wurde dann von allen Seiten ziemlich attackiert von Leuten die offensichtlich nichts mit Benchmarks am Hut haben, aber denken sich auszukennen! Meine Absichten waren jedenfalls nicht boshaft...

@Gahmuret

Tjo die haben irgendeine Beleidigung reklamiert die aber nie stattgefunden hat, ich hab auch schon danach gesucht! Ich gebe zu ein Doppelpost ist mir ausgekommen (keine Absicht), aber sonst war da nix!;)

Was den Core2Duo anbelangt hab ich ja nie gesagt, dass er nicht reicht, aber nachdem der Typ Hobbyfotograf ist dachte ich eben auch, dass sich der Quad auszahlen wird und viel teurer ist er eben nicht, was anderes hab ich auch nie gesagt, aber nicht mal bei der Bildbearbeitung wollen sie mir recht geben, scheint so als wären Neuankömmlinge hier nicht sonderlich willkommen!:/

Zuletzt bearbeitet:
oh ja, wir haben alle noch nie irgendeinen benchmark angeschaut ;)

Wilkommen im forum, DaOffense!

Ich sag auch nicht das es nix bringt bei Bildbearbeitung. Aber wie gesagt der mehr gewinn dabei ist marginal. Ich kann wie gesagt mit meinem dual core auch schon recht hurtig bilder bearbeiten (adope, etc.)
Würden sich zu adope noch 1-2 Programme gesellen die er benutzt die von quads profitieren und er würde sie oft benutzen, würde sich das ändern und ein quad wäre sinnvoll.
Nur nicht den q6600 der ist wie gesagt, bei weitem nichtmehr so oc freundlich.

Hier werden viele freundlich aufgenommen, es ist nur eine sache wie man sich mit den alten hasen unterhält. Sie anpöbeln ala du hast keine ahnung etc. kommt nicht gut an ;).
Für sachliche Diskussionen sind wir hier aber immer bereit, schliesslich will und kann jeder noch was lernen, von einem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon klar, hab ja auch versucht mich nett zu unterhalten, aber lies halt mal selbst alles nach! Tjo wenn nicht der q6600 welcher quad hätte ein anständiges P/L Verhältnis?

9450, aber wenn ocen nicht so sehr dem user liegt, dann kann man auch an einen phenom denken. AMD macht ja nicht unbedingt schlechte CPUs, sind einfach etwas zickiger beim ocen.

@DaOffense:

Du beklagst dich also, dass wir dich angreifen. Und in der Tat, es ist so, das gebe ich sogar zu. Das aber meinte ich mit "den Prinzipien hier vertraut machen". Wir beraten hier schon seit einiger Zeit sachkompetent (du kannst dir gerne unsere nette Interessengemeinschaft ansehen), viele User sind zufrieden, und dann kommst du und stellst alles auf den Kopf. Ich will nicht sagen, dass wir hier ein "Machtmonopol" haben, aber wir sind keinesfalls mit der Materie nicht vertraut - wir kennen uns sehr wohl aus. Du kannst deine Meinung sagen, aber nicht, dass wir uns noch nie irgendwelche Benchmarks angesehen oder keine Tests durchgelesen hätten, das wäre inadäquat. Wenn du deine Argumentation untermauern willst, dann gib uns nicht nur Quellen von Tests, sondern auch Erfahrungsberichte. Wir lesen nämlich auch nicht nur Tests, sondern haben selbst Erfahrung mit den Komponenten, wenn auch teilweise um drei Ecken herum. Nun hoffe ich, dass du verstehst, weshalb einige Leute hier ihre eigene Argumentation als fundierter sehen als deine.

Ich wünsche einen angenehmen Aufenthalt im Forum nach einem etwas ruppigen Start.

Zuletzt bearbeitet:
9450, aber wenn ocen nicht so sehr dem user liegt, dann kann man auch an einen phenom denken. AMD macht ja nicht unbedingt schlechte CPUs, sind einfach etwas zickiger beim ocen.

jo 9450 ist aber doch ziemlich teuer im vergleich zum 6600, da ist es besser auf nehalem zu warten, der ist nicht auf die lahmen intel-speichercontroller angewiesen und wer weiß vl gibts ja dann auch ne günstigere nehalem variante!:)

@Hellhammer

Ja den q6600 hab ich empfohlen, weil mein cousin den drin hat (macht viel mit photoshop und videobearbeitung) und mehr als nur zufrieden ist mit der CPU Leistung und das ist doch ein Erfahrungswert, weil ich ihn eingebaut und übertaktet (@gahmuret ja es war die ältere generation^^) hab.

Nachdem ich diesen Prozessor empfohlen hatte hab ich nur feststellen müssen, dass sich manche hier so sehr gegen meine Meinung lehnen, dass sie mir sogar damit kommen ich solle an die Jahresstromrechnung denken bei einem Mehrverbrauch von 30W... Ich weiß ja nicht ob du's gelesen hast, aber so wars halt!^^ Deshalb bin ich mir da schon sehr verarscht vorgekommen und ja möglicherweise hätte ich nicht weiter rumhacken müssen, aber ich bin nun mal so, wie jemand zu mir ist, so bin ich zu ihm und das ist doch fair, auch wenn ich hier noch neu bin und andere schon etwas eingefleischter!
Letztenendes bin ich froh jemanden gefunden zu haben (gahmuret) der nicht nur schlechtes über quads zu berichten hat.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst einen Quad und kann nichts schlechtes darüber berichten, aber ich brauche den auch als Musiker und sonstige kreative Arbeiten.

Ich werde mich nicht auf diese Dikussion hier einlassen und nur versuchen den Bittensteller mit meiner Meinung zu unterstützen.

- Mainboard:.......Asus P5Q Pro
- Prozessor:........C2D E8400
- Graphik:...........Billigste ATI 4850 die sind alle gleich im Grunde
- Ram:...............G.Skill DimmKit 4GB PC-2 6400U DDR2-800
- Hard Diks:........Western Digital WD6400AAKS
- Netzteil:..........Enermax MODU82+ 425W
- DVD:...............Samsung SH-S202J
- Gehäuse:.........Coolermaster RC 690 stabiler als das Sharkoon
- Mouse:............Logitech G5
- Keyboard:........Logitech G11 oder G15
- Monitor:..........zwei mal: LG L227WT-PF

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gern einen quad, aber jetzt im moment würde ich entweder den 6600er nehmen, der mir nicht soooooo viel mehr leistung bringt als mein c2d (e8400) oder ich warte auf nehalem... die anderen quads sind mir im moment zu teuer, dafür, dass sie keinen gemeinsamen cache für alle 4 kerne haben!

das die neuen q6600er nicht mehr so viel taktpotenzial haben wusst ich gar nicht... hätt ich auch nirgends gelesen, also hätt ich ihn mir schon fast gekauft!:/

@Whitemike

Hab da eine nette Graka entdeckt und zwar die Power Color PCS HD 4850 + Benchmark! Kostenpunkt ca. 140 Eier!

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/

Zuletzt bearbeitet:
Quads für die, die einen brauchen
Der q6600 schreckt mich deswegen, weil sie ihn mit einem neuen stepping verschlechtert haben (wenn man nicht oced ist das egal nur ist man dann mit einem 3ghz 8xxx ohne oc meistens auch schneller).

Nehalem ist ein anderer Punkt, obwohl ich etwas angst vor der reanimation von netburst habe..
Den northbridge speichercontroller werd ich etwas vermissen, mit dem integrierten wird das ocen anders werden bei intel (ähnlich dem verhalten was AMD hat).
Werde persönlich aber auch einen Nehalem kaufen :drool:

@RyuuShin Wenn schon 4850 und 4gb dann schon vista home premium 64bit.
Xp hat er eh wahrscheinlich und 2 os systeme auf einem Rechner haben ist auch kein horror ;)

Auf die mid range nehalems muss man noch etwas länger warten, kommen erst die high end versionen (ich will einen haben ;))

Wir könnten das andere thema (kompetenz usw.) begraben und uns drauf einigen, dass man sehr wohl diskutieren kann. Jeder hat schliesslich eine eigene Meinung, nur versucht alle bitte sachlich dabei zu bleiben.
Tief schläge werden 1 nicht gern gesehen 2 macht mir und meinen kollegen wenn sowas ausartet nur arbeit. Hilft schliesslich dann auch nicht dem Hilfesuchenden topic opener.

Ich geh nun schlafen, bleibt schön brav während ich weg bin ;)

Wenn man nämlich nun einen dual core nimmt und wartet bis der nehalem auf den markt ist und man zuwenig geld für ein nehalem sys hat, kann man dann billig auf einen quad dieser generation wechseln. Da sie wahrscheinlich schon im Preis sinken und vermehrt auf dem Marktplatz auftauchen werden, von dennen die sich einen nehalem kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
tjo ich werde wohl auf die mid range von nehalem warten, weil ich mir als student mit nebenjob nicht unbedingt die highend modelle leisten möchte... also mehr als 250-300 euro ist sicher nicht drin, somit kann ich die highends vergessen. außerdem möchte ich warten bis auch die ersten glaubwürdigen benchmarks für die midrange draußen sind... problem ist ja immer, dass viele benchmarks im netz geschoben sind!:/

derzeit komm ich auch mit 2 kernen aus, aber wie ich schon vorher erwähnt habe... wenn ich JETZT sofort eine neue cpu bräuchte, dann 4 kerne, aber keine highendmodelle vom quad, weil zu teuer. ich würd mich auch über einen neuen knüller von AMD freuen, weil eigentlich bin ich ja absoluter AMD fan!:) der C2D den ich gerade hab ist mein allererster intel-prozessor! die jetzigen amd's sind bei mir einfach nicht drin, weil für aufgaben wie video-rendern (was ich im moment viel zu oft mache) ist intel einfach besser geeignet, oder wie siehst du das?

Zu guter letzt um halbwegs beim Thema zu bleiben....
@whitemike: hast du dir die powercolor pcs hd 4850 angeguckt?
wenn eine 4850, dann die, sie macht meiner meinung nach den wichtigen schritt nach vorne und ist somit bei fast jedem benchmark schneller als die 9800gtx+

@gahmuret: jop thema begraben ist ne gute idee!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh