[Kaufberatung] Gamer/Let's Player PC 600-700 Euronen

Granas

Neuling
So....
Es ist so weit, nächste Woche will ich meinen PC kaufen.
Geizhalslink: Kopie von Intel vom 04.10.2011, 08:52 04.10.2011, 23:03 | Geizhals.at EU

Darum will ich den nochmal absegnen lassen und erklären, was ich beim zusammenstellen gedacht hab.
Win 7, CD Laufwerk, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden

1. CPU:Hardwareluxx - Preisvergleich Die CPU will ich nicht übertakten. Und der Leistungsunterschied ist marginal zur I5-2500 . Daher sollte der normale Kühler auch reichen.
2. Motherboard: Hardwareluxx - Preisvergleich Hierbei habe ich keine Ahnung, was wichtig ist außer der B3. Das hier wird oft empfohlen. Der Preis ist auch in Ordnung. Gibt es eine gute Alternative?
3.RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich. Die 8G Ram will ich um bissel auch in die Zukunft zu investieren und der Preisunterschied ist marginal.
4.Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB. Gibts glaube ich kaum was zu erläutern. Gutes Preisleistungsverhältniss
5. GPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/610618 Ich hatte villeicht vor die Graka noch auf 950MHZ zu übertakten. Ursprünglich war hier die 830 MHZ Grafikkarte angedacht. Die ist aber inzwischen teurer als die 900MHZ Variante.
Alternativ gäbe es die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/627071. Die wurde mir allerdings im Soundtest etwas arg laut . Und ich hab eigentlich nichts dagegen, wenn der PC etwas lauter ist.

Jetzt zu den Punkten, bei denen ich mir weniger sicher bin/war.
6. Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich vs. Hardwareluxx - Preisvergleich
Was mir an einem Gehäuse sehr wichtig ist, ist die Kühlleistung. Ich möchte ein gutes Gehäuse, bei dem ich nicht nochmal extra Kühler nachrüsten muss. Super wäre es, wenn er dazu noch halbwegs gedämpft wäre.
7. Netzteil: Ursprünglich war dieses hier geplannt: Hardwareluxx - Preisvergleich Der Grund dafür war, dass es relativ günstig war und trotzdem sehr nahe an der Effizienz der Silber Zertifikate liegt.
Als Alternativen habe ich mir jetzt allerdings folgende rausgesucht: Hardwareluxx - Preisvergleich + Hardwareluxx - Preisvergleich

So, nun zu meinen Fragen/Problemen: Reichen die 450 Watt, wenn ich die Graka wie oben beschrieben übertakten will? 2. Welches Gehäuse soll ich nehmen? Muss ich dann noch zusätzlich Lüfter kaufen um die Wärme zu regulieren?

Ansonsten so abgesegnet? Oder starke Fehler unterlaufen?
PS: Mag AMD Readon nicht(Nvidia fanboy) und bitte eigene Meinung begründen
PS2: sry hab was falsches copy pasted. Hoffe es ist so in Ordnung für dich. Sonst schreib ichs nochmal komplett neu. Weiß nämlich leider nicht wie ich die Links umbennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Text ist sehr unübersichtlich und tut beim Lesen weh.
Für eine Beratung solltest du das ganze mal überarbeiten.

Festplattenpreise haben sich derzeit verdoppelt! Es wäre sehr gut vorerst seine alte HDD weiterzuverwenden. Bis die Preise wieder sinken.

http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt577fcafePNG.png

Es gäbe auch die Möglichkeit eine HD6950 2GB zu verbauen. Sie hat dafür etwas mehr leistung - ist aber gleich teuer. Nachteil: Kein PhysX (wird sehr selten gebraucht) und CUDA (wird je nach Einsatztweck doch ganz nett)

Zuletzt bearbeitet:
Cheesa: ich wusste, dass iwas teurer geworden war. Ich werd die wohl woanders(für 50 gnar) kaufen müssen oder warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird auf 1920x1200
Was: Star Craft 2, Oblivion(Grafikmods), Guild Wars 2, Modern Warfare 2 + 3 und Skyrim.
Ansonsten mal schauen was die Zukunft noch bringt.

Seit wann sind die Festplatten so teuer? und aus welchem grund?

mfg

Ich wollte mich eigentlich gerade lustig machen über die Weltuntergangshysterie von den verdoppelten Festplattenpreisen.

Habe am Donnerstag doch selber ein # Samsung Spinpoint F4 320GB bei K&M für 30,54€ abgeholt.

Jetzt (Samstag) steht sie bei K&M für 58,48 € drin, #hier klicken :confused:

K&M hat schon öfters lustige Preissprünge, aber mindfactory verlangt für die gleiche Platte gerademal 88,46€ # hier klicken,

Im Nachbarforum wurde schon im August auf einen Preisanstieg hingewiesen wegen Verteuerung von Rohstoffen (seltenen Erden).
Weihnachtszuschlag verstehe ich auch, ebenso Änderungen im Wechselkurs.

Aber in 2 Tagen praktisch eine Verdoppelung des Preises ist beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind die Festplatten so teuer? und aus welchem grund?

In dem Fall hat es vor allem damit zu tun das es Produktionsausfälle gibt bei den großen Festplattenherstellern aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand.

ihr kauft irgendwie die falschen Festplatten, ich habe mir vor 2 Wochen eine 2TB große SpinPoint F4 EcoGreen für 49€ gekauft ..

Vor 2 Wochen. Die Preise steigen erst seit 2-3 Tagen enorm. Liegt hauptsächlich am Ausfall in dem Werk.

Hoffentlich fallen sie bald mal wieder. Ich hab zwar derzeit genug Speicher aber man weis nie.

Nö, die ich geholte habe ist aktuell genau so billig.
Der Preisanstieg ist noch lange nicht bei jeder Festplatte am Markt angekommen, deswegen sage ich ja: Leute, ihr kauf die falsche Festplatte!

Hm - bei Mindfactory sind alle bekannten Festplatten teurer geworden. Die damals 55€ teure WD Blue 1000gb kostet jetzt knapp über 100€.

Okay ich hab mir mal die Preise angeschaut, die sind tatsächlich bis zu 20% angestiegen aber noch nicht überall in jedem Laden so extrem wie bei Mindfactory.
Als Beispiel deine WD Blue 1TB holt man sie sich dann bei Alternate für 59,90€ ist eh besser als bei Mindfactory ;)

WD10EALX 1 TB

Festplatte werde ich defenitiv erst später besorgen.
Würdet ihr den PC sonst so absegnen?
Wenn ich den Xigmatek Midgard und das 450 W Netzteil wähle ist alles so okay?
PS: wurde in nem andern Forum auch über das Thema 6950 (2gb) angesprochen.
Was habt ihr für Empfehlungen.
SC2 ist eigentlich wichtig, wo Nvidia besser ist. Aber geht auch ums allgemeine.
Wie sind eure Einschätzungen?AMD vs Nvidia.
PS: Was sagt ihr zu den Kühler, der mir empfohlen wurde. Weil die CPU sonst doch zu heiß werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die 2GB Version rentiert sich bei Full HD Auflösung. Ich hab die HD6950 2GB von Sapphire und hab bei einigen Spielen RAM Auslastung bis 1,2-1,3GB.

Das Gehäuse und Netzteil sind ok. CPU Kühler kannst du Mugen2, Mugen3, Macho MR-02, ... verwenden. Es gibt viele gute Kühler.

Dann darf ich dich mal fragen, wie ist die Grafikkarte? Stimmt es dass sie zu unschärfe und mikroruckler neigt oder andere Probleme hat?

Ich find sie ist sehr gut. Einigermasen Leise, sieht sehr gut aus, wird auch nicht zu warm (max. 70°C) und hat auch ordentlich Leistung für das Geld. Kann sie nur weiterempfehlen.

Ich rede aber von der Dual Fan Version (siehe Signatur)

mfg

Hallo

Die 2GB Version rentiert sich bei Full HD Auflösung. Ich hab die HD6950 2GB von Sapphire und hab bei einigen Spielen RAM Auslastung bis 1,2-1,3GB.

Interessant, woher weißt du das mit der VRAM Auslastung? Kannst mir auch per PN schreiben, damit das hier nicht offtopic wird

@Granas
Für SC2 definitiv eine Nvidia, die Asus 560Ti ist da schon eine sehr gute Wahl auch generell für andere Spiele. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh