[Kaufberatung] Game PC Fragen

Grim-Reaper

Enthusiast
Da mein PC mittlerweile nichtmehr ausreicht für die aktuellsten games würd ich gern einen neuen Zusammenstellen.
Jedoch hab ich im Moment besonders im Bereich Mainboards/Chipsätze nicht den Durchblick was grad besonders tauglich ist.

Aktueller PC:

AMD Athlon64 X2 3800+ @ 2x2300Mhz
2GB Kingston DDR400 RAM
GeForce 7800GTX 256MB
Creative X-Fi
2x 250GB S-ATA Festplatten, 1 DVD Brenner, 1 DVD Laufwerk (beide IDE)
22" TFT
470W beQuiet! Dark Power Netzteil

Was möchte ich zocken:
Aktuell wäre Call of Duty 5 auf meiner Performance Wunschliste.
Im Gegensatz zu Teil 4 kann ich es nichtmehr anständig auf 1680x1050 spielen.

Was ich behalten möchte:
Soundkarte, Festplatten+Laufwerke und Monitor bleiben, wenn es möglich wäre auch das Netzteil, kann aber auch ausgetauscht werden wenn nötig.

Die Frage ist nun, auf welches Board und welchen Prozessor setzen?
AMD wäre bevorzugt, bin ich bisher immer gut mit gefahren.

Als Grafikkarte hatte ich die Radeon HD4870 im Auge, als 1GB "Gamestar" Version von Sapphire evtl. die könnte ich ja auch übergangsweise in meinem Rechner verwenden um nicht alle Teile auf einen Schlag kaufen zu müssen.

Ich freue mich über jeglichen Tipp!
Budget weiß ich aktuell noch nicht recht einzugrenzen, jedoch nicht die teuersten Vertreter jeder Kategorie.

Edit: Betriebssystem ist Win XP Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, Budget kann ich noch nicht abschätzen, aber keine High-Ende Monsterhardware.

Mainboard, Grafikkarte und Speicher 500-600€ würd ich sagen.

Übertaktet hab ich bisher nur gegen Ende der "Lebenszeit" meiner Hardware, als es nichtmehr zu 100% ausreichte und man so noch etwas Zeit bis zum Neukauf schinden konnte.

Q6600
ASUS P5Q-Pro
HD4870 1GB oder GTX260
2*2 GB DDR2 1000er Ram

Bei den Ram würd ich G.Skill 2x2GB DDR2 1066 nehmen, ansonsten wie oben!

Reicht das Netzteil dafür noch aus?
Bzw. verfügt es über die nötigen Anschlüsse?

Danke schonmal für die Konfiguration :)

Wozu 1066er Ram ? 1000er reicht aus.
NT wird reichen, ja.

Ich danke euch schonmal!
Weitere Vorschläge sind trotzdem weiter willkommen :d

Jedenfalls könnte ich so die Grafikkarte z.B. im Januar kaufen und den Rest im Februar.

Hab nochmal eine Frage!

Hab derzeit eine Zotac GTX 260AMP² im Auge, 55nm Version.
Aber ich weiß garnicht, was im Moment an Netzteil Anschlüssen benötigt wird.
Komm ich da mit meinem be Quiet! Dark Power 470W zurecht oder brauch ich was anderes bzw. Adapter?

rein von der leistung reicht es locker... was hat es denn an pcie anschlüssen?

wenn du im feb erst kaufen willst, dann wäre der phenomII sicher auch ne überlegung wert...

Joar den hatte ich im Auge @ Phenom II, die Grafikkarte wollt ich aber shcon vorher im jetzigen PC verwenden um nicht alles auf einen Schlag zu kaufen.

Bin grad nicht sicher @ Netzteil, ich glaube nur einen PCI-E Anschluss.
Ist auch kein Dark Power sondern Straight Power müsste es sein.

BQT P5 S1.3

Brauch ich dann noch so einen 2x 4-pin auf PCI-E Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
müsstest du dann haben, ja...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh