• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gainward oder pov (6800gt)

m!CheL

Neuling
moin :wink:

hab vor mir die neue graka zu bestellen, nur welche der beiden:

Gainward PowerPack! Ultra/2400 410€
oder
Point-of-View GeForce 6800GT, Retail 400€

- karte sollte auf ultra takt gehen
- kühlung soll möglichst leise/gut sein

sprich gainward mit dem fetten kühler oder pov referenzdesign?

schonma danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das übertakten is glücksache....mehr oder weniger....der pov kühler ist eigentlich relativ leise, die gainward sollte da lauter sein...aber ich hab keine gainward und kanns daher nicht genau sagen, jeder wird dir was anderes erzählen, kauf einfach die karte, bei der du das bessere gefühl hast. ist wie lotto spielen :)

m!CheL schrieb:
Gainward PowerPack! Ultra/2400 410€
oder
Point-of-View GeForce 6800GT, Retail 400€

- karte sollte auf ultra takt gehen
- kühlung soll möglichst leise/gut sein

sprich gainward mit dem fetten kühler oder pov referenzdesign?

- Das mit dem Ultra-Takt ist Glücksspiel. Das kann man vorher nie sagen.
- Die Kühlung der Gainward soll auch nicht die leiseste sein.

Für mich wäre zumindest noch die Lieferbarkeit ausschlaggebend.

Ansonsten sind wohl beide eine gute Wahl.

Nimm die POV 6800GT. Der Support von POV ist einfach unschlagbar. Am Freitag Abend habe ich dennen eine eMail geschrieben ob sie mir doch bitte das neue Bios für meine 6800Ultra schicken könnte. Heute morgen lag eine eMail in meinem Postfach, mit dem Bios :). War zuerst zwar noch die alte Rev., mit höherem Speichertakt, aber nach explizitem bitten nach der xx.15 war innerhalb von einer Stunde das gewünschte Bios da :).

Zum OC: Mit dem neuen Bios (1.5Volt, von POV (Danke) so eingestellt :)) komme ich auf 440/1200.

Greetz

Habs mal angehangen. Ist die Rev. 5.40.02.10.15.

Anhänge

• POV.GeForce.6.Ultra.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 120
Danke,

ich hab gesehn das ich das ja schon drauf habe :d

Aber nur mit 1.4V, hast Du irgendwelche Benchmakrs laufen lassen mit dem Takt ?

Benchmarks:

3DMark03: 12821 (mit 450MHz: ~13000, leider nicht Artefakt-frei)
3DMark05: 5414

Jeweils mit dem aktuellem Treiber (66.81). System (Click)

Achja, die VCore war nicht das einzige was PoV geändert. Der Speichertakt wurde von 1100MHz auf 1200MHz angehoben, allerdings leider auch der Coretakt von 425MHz auf 400MHz gesenkt :/.

Zuletzt bearbeitet:
ja den takt kannst du ja mit dem nibitor tool selbst einstellen, hast du ne andere kühlung auf der karte ?

1.) Ist mit bewusst das man den Takt einstellen kann ;). Allerdings OC ich immer mit Coolbits, ist sicherer.
2.) Auf der Karte ist der Referenz-Kühler montiert (allerdings erstaunlich leise).

habe auch die PoV 6800 GT. woher weiß ich das meine Karte das BIOS auch verkraftet?! Nicht das ich es mir draufspiele und mir dadurch die Karte zerschieße :confused: . BTW...wie bekomme ich das BIOS auf meine Karte drauf?!

Greetz
Doom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh