Gainward BLISS 7800GS Silent 512MB GS+ Review

Muh2k2

Semiprofi
Hi,
lange mussten wir agp-freaks darauf warten, aber seit einigen Tagen ist es jetzt so weit! Gainward präsentierte seine Geforce 7900GT für den AGP Port!
Auch wenn die Karte als 7800GS ausgelesen wird, steckt doch der G71 Chip auf der Platine und mit 512MB DDR3 Speicher ist sie gut ausgerüstet für kommende Spiele!
Dieses kleine Review soll die Karte genauer beschreiben und beleuchten!

Die Karte kommt in einem hübschen großen Karton nachhause und is im gegensatz zu anderen Grafikkarten doch recht schwer!

Wenn man den Katon nun öffnet, fällt einem gleich ein nettes kleines geschenk ins Auge! Bei der Graka liegt ein Gutschein für ein Spiel oder ein nützliches Softwarepacket dabei! Unter www.gainwardgamingzone.com kann man dann sein Geschenk aussuchen und kostenlos bestellen. Es sind zwar nicht die neusten Spiele aber besser als gar keins!

Als nächstes kommen wir zu Inhalt der Verpackung, als zubehör liegt bei: Handbuch (eng), Treiber CD mit Tools, PowerDVD 5, 2x DVI auf VGA Adapter, Adapter auf S-Video, VideoCinch und Komponenten, Stromadapter.

Jetzt zur Karte an sich, als erstes fällt wohl die größe der Grafikkarte auf, mit knapp 23cm ist sie echt ein mächtiges Gerät und man sollte reichlich platz in seinem Gehäuse bereit halten! Besonders schön ist jedoch der Kühler den Gainward dort verbaut hat. Es ist der Arctic Silencer 5, der auch bei dem vorgängermodel zum Einsatz kam. Besonders leise und kühl bleibt die Karte damit auch bei höchsten Anforderungen!

Das rote PCB ist auch mal eine gelungene Abwechslung zum sonst häufig eingesetzten grünen Layout!

Mit dem doppelten Slotblech hängt die Karte auch schön fest im Gehäuseinnerem, dies ist auch notwendig bei einem Gewicht von ca. 500g!

Der Vergleich zur 6800GT (meine vorgänger graka) zeigt, dass sich am Layout nicht sehr viel geändert hat, jedoch muss man sagen dass sie durch das getönte plastik des Kühles ein echter Blickfang im Case ist, sofern man ein sichtfenster sein eigen nennen kann!

Kommen wir nun zum Innerem der Karte:

Typ: AGP

Unterstützte AGP-Standards: AGP 8x

Stromversorgung: 1 x 6-pin PCIe
ca. 80 Watt (bei Volllast)

Grafikchip Bezeichnung: GeForce 7800 GS

Taktfrequenz 450 MHz

Pixel-Pipelines 24

Speicher Kapazität:512 MB DDR3

Zugriffszeit 1,4 ns

Taktfrequenz 1250 MHz

Speicheranbindung 256 Bit

Die Temperaturen der Karte halten sich auch sehr schön,
im normalen office betrieb liegt diese zwischen 42 und 46.
Nach ein paar stunden Load steigt sie dann auf ungefähr 60 bis 70!
Kommt eben immer auf die restliche belüftung im case an!

--------------------------------------------------
UPDATE
--------------------------------------------------

Also wie versprochen folgen noch ein paar Benchmarks.
Das Testsystem besteht aus folgeden Komponenten:

AMD 64 3400+ (2400MHz)
Gigabyte K8NS 250 Sockel 754
1536MB DDR RAM von G.E.I.L (Value)
Gainward 7800GS+ 512

Den erste Benchmark den ich durchlaufen ließ war Aquamark 03,
war aber negativ überrascht über das Ergebnis, ihr werdet gleich wissen warum!

Aquamark 03 @ 1024 Default

PNY 6800GT - 62322 Punkte
Gainward 7800GS+ - 65536 Punkte

Wie das Ergebnis zeigt gab es keinen großen Sprung von der 6800GT auf die 7800GS+,
grad einmal gut 3000 Punkte!!!! Ich schätze aber dass es an der veralteten Engine liegt auf der
Aquamark03 bassiert, soviel ich weiß greift diese ja noch auf DirectX 8 zu.

Nun zum zweiten Benchmark, 3DMark 06.
Bei diesem Benchmark zeigte sich dann die wahre Power der 7800GS+.

3DMark 06 @ 1024 Default

PNY 6800GT - 2236 Punkte
Gainward 7800GS+ - 4638 Punkte

Wie man erkennen kann hat sich der Wert mehr als Verdoppelt!
Natürlich wäre mit einem stärkerem Prozessor noch wesentlich mehr Punkte drin.

Kommen wir nun zu den Games,
das erste Spiel dass ich mit der neuen Karte testete war Need For Speed Most Wanted.
Bei diesem Spiel gab es mit der 6800GT bei voller auflösung und sämtlichen Details öffter
sehr extreme Frameeinbrüche, jedoch mit der 7800GS+ überhaupt keine mehr!

Als nächstes war Call of Duty 2 dran,
auch bei diesem Spiel war es mit der 6800GT unmöglich mit allen Details und höchster Auflösung
zuspielen, sobald man ein großes Außenarial betrat konnte man die Frames an der Hand abzählen!
Mit der 7800GS+ ist auch dies kein Problem mehr, alle Details und max. Auflösung und es rennt immernoch!!

Ein weiteres Spiel (auch wenn nicht Final) ist Cell Factor (Demo)
Auch wenn die Hersteller der Physikkarten sagen dass es nicht ohne diese läuft,
ist es dennoch möglich!
Man muss auch nicht auf irgendwelche Details verzichten, einzig die extreme Physik macht dem
Spiel genuss ein Ende. Sobald man mehr als 10 Objekte mit einer Racket durch die Luft wirbelt darf man
eine Dia Show genießen!!

Weitere Benchmarks folgen noch!

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in das neue Grafikwunder aus dem Hause Nvidia verschaffen.

MfG
Muh2k2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön gemacht
hast du sie jetzt in der zwischenzeit schon eingebaut!
mein erste fazit
Schnell-->Leise--> angenehm Kühl.
ich hab sie mal heut mit den 3D modus takt 625/400 und gedrosselte prozzi 2750Mhz mal getestet
05/7847 http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1996554
06/4159 http://service.futuremark.com/compare?3dm06=279915
95629 Aquamark http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3622637&postcount=717
werde heut noch 01/03 testen mit den gleichen einstellungen wie oben bevor dan ans angemachte geht,erst die Graka mal ausquätschen dan den Prozzitakt erhöhen.

Zu Riva
es erkennt zwar die Graka,aber der 84.56 Treiber wird nicht richtig ausgelesen,folge mann kommt nicht in den einstellmodus rein für ubertakten,und um zu sehen ob mann eevntuell auch pipes deaktievieren könnte btw statt 24-mal mit 20 zu testen um zu sehen ob da ein unterschied wäre.
Everst Ultimate erkennt die Graka dan aber den Berüchtigte 314MHz!!!!!
die 24 Pipes werden erkannt.

Weiss man nun ob der G71 garantiert verbaut ist ? Meine Bestellung liegt seit heute auf der Post und wenn es ein G71 ist, werd ich sie natürlich sofort morgen abholen, da besser zu übertakten ? :coolblue:

DSL Cowboy schrieb:
Weiss man nun ob der G71 garantiert verbaut ist ? Meine Bestellung liegt seit heute auf der Post und wenn es ein G71 ist, werd ich sie natürlich sofort morgen abholen, da besser zu übertakten ? :coolblue:

das weiss ich nicht genau,aber hatte jurdgenwo gelesen jemand hatte den Kühler entfernt und auf den Chip stand 7900GT druff wird schon passen.
24 pipes hat es aufjedenfall.
so viel ich weiss aber hatte auch die 7800GTX 512 MB 24 Pipes oder!

edit :
sind meine Ergebnisse bissher OK oder!! hatte zum vergleich nur meine GE

was anders noch bei mir im Bios kann ich nur bis 256MB einstellen.
wie ist es bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
400 € ist nur noch nen wenig teuer... wenn auf 300 runter geht kauf ich sie mir, aber für 400 € krieg ich schon mein chip tuning inkl. eintragung für mein 4 rädriges spielzeug *g* ich bin auf spiele benshes gespant, aber die werd ich mir bestimmt auch holen aber 23 cm... ob das passt, das wird verdamt eng

grad eben mal mit 2,880 Mhz und 500/700 Aqua laufen lassen
knappe
103000
rest später
glaub sogar das die Graka noch mehr Oce potenzial hat wenn ich mein alte
3,0 Ghz prozzi noch hätte.

hammer ist mit den Experten tool geht max 500/700 mehr nicht löl.

edit :
hat jemand scon den 84.21 getestet scheint auch gut zu gehen,wird zumindest in andere Foren berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen steht bei Geizhals, dass die 24er Version eine limitierte Version ist. Somit sollte man wohl zugreifen bevor sie vergriffen ist.

Ich finds trotzdem ne frechheit das die dei noch AGP haben so übern tüsch gezogen werden mit den Preisen klar ist die 7800GS mit 512mb schön schnell aber keine 400 euro schnell eher so 320 wie die 7900gt aber wie man sieht gekauft wirds trotzdem egal welchen Preis die verlangen :) Sorry for OT ^^

..naja, die 512MB Versionen der 7900GT für PCI-E kosten auch 380-400€ ;)

:btt:

Finde es gut, das AGP immer noch so relativ gut versorgt wird und damit konkurrenzfähig bleibt bis zu einem gewissen Grad! :)

MfG,

Ostsol

naja zurück zum thema
wie gesagt bisserl an der schraube gedreht
Cpu 2880 MHz
Graka 500/700
noch mit dem 84.56 Treiber
hier 05=8647
1280_3336626336336436.jpg

hier 06=4560
1280_3939633638323831.jpg

sind die point OK für ne 7900GT leider haben wir kein direkten vergleich!
wiewas habt ihr im Bios eingestellt
Betreff Graka
danke

hört sich alles sehr nett an... vor allem, was mir am besten gefällt, ist der lüfter. so soll es sein. :d

Ostsol schrieb:
..naja, die 512MB Versionen der 7900GT für PCI-E kosten auch 380-400€ ;)

:btt:

Finde es gut, das AGP immer noch so relativ gut versorgt wird und damit konkurrenzfähig bleibt bis zu einem gewissen Grad! :)

MfG,

Ostsol

Jo, und wenn man den Silnecer noch bedenkt ist der Preis nicht schlecht, neues Mobo+ram+Prozzi+ Karte wäre weit teurer.

Bin auch sehr zufreiden mit meiner.

Hier die normalen benches @ Standarttakt

hier die Benches mit 450/1250 Standarttakt bei der Graka, Prozzi wie gesagt auf 3,7

3D Mark 03: 16139
3D Mark 05: 7125
3D Mark 06: 3812 SM 2.0: 1810 SM 3.0: 1777 CPU: 820
Aquamark 3: 80553 GFX: 12.465 CPU: 11.374

Oced

3,7 GHz und 7900 GT @ 573/1480

3D Mark 03: 18878
3D Mark 05: 7601
3D Mark 06: 4404 SM 2.0: 2216 SM 3.0: 2207 CPU: 820
Aquamark 3: 83353 GFX: 13.122 CPU: 11.419

Bei mir ist die Karte hier am Limit, wobei ich mich nich beschweren möchte, da Teil sollte schneller als ne 7800 GTX 512 sein

Naja 575/1500 schafftse nun auch, is mir aber zu blöd wegen 5 mhz jetzt zu benchen :rolleyes:

Mein Fazit, sauschnell, dank 90 nm und G71 excellent zu übertakten, dank Silncer leise und schön kühl, 512 MB Ram hatse auch noch, wer hier nicht zuschlägt ist selbst schuld. :d

Was meint ihr, mussten die der Karte son blöden Namen verpassen weiul nV sonst böhse wär ? Ich mein ein Laie hat kein paln das da im Karton ne 7900 GT ist und nur das + für 24 pipes ?
Dei könnten dei echt besser vermarkten.

Zuletzt bearbeitet:
GA-Thrawn schrieb:

:shot:
:lol:

bis auf den Tippfehler sehr schöne Ergebnisse! ;)

allerdings frag ich mich warum die 3DMark05 Scores so niedrig liegen...
da müsste doch eigentlich mehr gehen?!

Die gemoddete X800XT vom Sapphire_Pro @660/660 schafft ja schon über 7800 Punkte...
Ist ja aber nicht nur bei dir so, bei Cento isses ja ähnlich, ich frag mich nur, warum die grad im 05er so "schwach" sind.

Mome schrieb:
:shot:
:lol:

bis auf den Tippfehler sehr schöne Ergebnisse! ;)

allerdings frag ich mich warum die 3DMark05 Scores so niedrig liegen...
da müsste doch eigentlich mehr gehen?!

Die gemoddete X800XT vom Sapphire_Pro @660/660 schafft ja schon über 7800 Punkte...
Ist ja aber nicht nur bei dir so, bei Cento isses ja ähnlich, ich frag mich nur, warum die grad im 05er so "schwach" sind.

Finde die beim 05er auch net besonders, aber die 06er sm 3.0 und 2.0 sind fast so hoch wie bei der X1900XTX, das zeigt ja dasses gut ist, sind halt auch nur benches, finde der 06er zeigt am besten kommende herausforderungen, aqua ist zu cpu limitiert.

Also ich bin sehr sehr glücklich, dei Karte ist genau das worauf ich lange gewartet hab. Geh nun weider bF2 @ 1600x1200 4xaa , 8xaf und allem high zockn :asthanos:

weis jemand ob die nun eigentlich wirklich limitiert ist, ich seh darin keinen sin... die würden sich ja damit ein gutes geschäft entgehen lassen

meine graka verkauf ich an nen kumpel für 250 *g*

@Muh2k2

Sorry für OT, aber wie hast du die Cellfactor zum laufen gebracht? Bei mir will sie nicht starten, wegen der Karte... Kannst du das mal kurz erklären, wie das geht?

Danke ;)

PS: Schönes Review.

@scanz
Also um die Demo zum laufen zubringen musste nur folgende Endung in die Verknüpfung einfügen: EnablePhysX=false
Dann kannste die auch ohne die Physikkarte spielen! Viel Spaß!!

PS: Danke für deine Meinung zu dem Review! :-)

So - hab sie mir nach langem Überlegen nun auch bei Alternate geordert (war wieder voll auf grün).

Die Entscheidung wurde mir dadurch erleichtert, dass ich eine HIS X800pro (keine ViVo - aber ICEQ II) bei EBAY für 201 Euro losgeworden bin.

luhri schrieb:
So - hab sie mir nach langem Überlegen nun auch bei Alternate geordert (war wieder voll auf grün).

Die Entscheidung wurde mir dadurch erleichtert, dass ich eine HIS X800pro (keine ViVo - aber ICEQ II) bei EBAY für 201 Euro losgeworden bin.

:bigok:
grad auch eben gesehen hoffe dan das meine auch kommt.
Neue selbstvertänlich.

Na dann wünsch ich viel Erfolg dabei, wäre echt schade wenn ihr auf so ein tolles stück Grafikbeschleunigung verzichten müsstet!

Ist es eigentlich normal, daß "Tomb Raider Legend" mit allen Effekten (NextGen-Effekte, etc.) trotz "niedriger" Auflösung von 1280 x 1024 ziemlich stark ruckelt?

Ich hab die Gainward Bliss 7800GS+ auf meinem AMD64 3000+ mit 1 GB RAM laufen.

Andere Spiele sind zwar auch schneller, aber so, daß es mich halb umgehauen hätte, ist es auch wieder nicht. Vorher hatte ich eine ATI 9800Pro.

Abschließend wollte ich noch fragen, welcher der optimalste Treiber für die Karte ist!? Soll man den neuesten Treiber von der Nvidia-Seite runterladen oder gibts wo was alternatives besseres?

@cwscws
Moin, also der letzte offizielle Treiber scheint recht gut zu laufen.

Muss aber auch noch was zu meinem review hinzufügen, hab in letzter Zeit recht krass probleme mit CS:S, freezed nach ca 1 bis 2 stunden, ohne das die Temps zu hoch sind (50°C) oder es irgendwelche Pixelehler gibt! OC hab ich auch net! Naja mal sehn wies nach nem Neu installierten Windows aussieht!

Hi,
lange war es ruhig in diesem Threat doch ich hab noch ein bisschen mit meiner 7800GS+ rumgespielt und kleine neue aber nicht unwichtige Infos zu verkünden.

Ich habe die Karte ja nun seit ihrem release bei Alternate und bin immer noch mehr als zufrieden, jedoch wollte ich einmal testen wie gut sich die Karte über takten lässt und wie leise und warm sie dabei wird.

Als OC Tool benutzte ich CoolBits. Dass ich dieses Tool benutzte hat nur einen Grund und zwar den, dass ich keine unnötigen Installationen durchführen muss und sich das Tool wunderbar im Treiber integrieren lässt!

Den Taktraten die hier im Threat gepostet wurden kann ich nur zustimmen, 500/700 sind immer drin, was sich wohl auf den guten Speicher zurückführen lässt.
Die Temperaturen bleiben dabei auch in einem sehr guten Bereich, mit knapp 46°C im idle und ca.60°C im load is man guter Dinge und muss auch keine Angst vor Hitzeschäden haben.

Ein kleines Manko gibt es aber an dem Treiber, der neuste offizielle verhält sich sehr positiv mit der Karte, aber die inoffiziellen bzw. beta treiber laufen nicht ganz reibungslos.

Was die Lüftersteuerung mit dem Expertool angeht, bin ich sehr unzufrieden, selbst mit der neusten Version des Tools lässt sich mein Lüfter in keinster Weise regeln, braucht man aber auch nicht unbedingt, is ja schon recht leise mit dem verbauten Silencer!

MfG
Muh2k2

Also ich habe immo. noch ein AGP system

IP 4 2,8Ghz
1GB DDR RAM
GF 6800 GT ( V9999GT von Asus) 128 MB Version

würde es sich da lohnen auf diese Graka umzusteigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh