GA G45 und KVM-Switch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt wohl auf einen Versuch an?

Hat dein KVM nicht einen oder zwei shared USB-Ports? Dann würde es doch reichen die Tastatur per PS2 anzuschließen. Die Mouse würde dann halt jedes Mal beim umschalten am USB-Bus neu erkannt werden, für ein Plug & Play Betriebssystem kein Problem.

USB hat der Switch. Nur das Problem ist, dass von der Maus ein Kabel mit USB und ein Kabel mit dem grünen Maus Anschluss kommt.
Per Adapter ging bis jetzt der USB auf den lilanen Tastatur Port.

Du brauchst doch dann wahrscheinlich nur den USB-Anschluss einstecken?
Beides parallel einstecken zu müssen, ergibt gar keinen Sinn für mich...

Dann ginge alles über USB. So habe ich es im Moment auch.

Aber das blöde ist nur, dass der Switch nur über den lila Port sich fernsteuern lässt, per Tastaturkombination.

Und im lila PS2-Port kann doch deine Tastatur stecken, wenn die Mouse nur per USB angeschlossen ist?

Damit ist das Setup dann auch fernsteuerbar.

Meine Maus und Tastatur ist eine Kombination von Logitech mit Funkempfänger. MX 700

Vom Funkempfänger kommen 2 Kabel. 1x USB und 1x grün.
bis jetzt war grün auf grün im KVM und USB per Adapter auf lila im KVM.

Wenn ich jetzt den USB in USB stecke, dann habe ich kein Kabel mehr für lila.

Das hättest du wohl mal von Anfang an erwähnen sollen! ;)

Warum hast du dir nicht mal Gedanken gemacht bevor du das Set oder den KVM gekauft hast? Ein solches Funkset mit gemeinsamen Empfänger schreit ja gerade zu nach Problemen an einem KVM. Die Tastatur musst du in jedem Fall irgendwie mit PS2-Lila verbinden, wenn bisher ein Adapter (USB an PS2) funktioniert hat, dann sollte er auch weiterhin funktionieren... durch die Emulierung im Switch verlierst du dabei jedoch die Funktionalität der Mouse, so dass der PS2-Strang vermutlich tatsächlich irgendwie noch an den grünen Port deines Switches muss; auch wenn dies ohne deinen KVM eigentlich nicht nötig wäre (kenne dein Logi-Set aber nicht persönlich). Ob dir ein KVM mit Anschlüssen für PS2 und USB-Peripherie helfen würde, kann ich dir nicht sagen... geben tut es solche Modelle (u.a. TrendNet, LevelOne) jedoch. Alternativ könntest du es auch mit einem zweiten Empfänger versuchen, Eleganz ist aber etwas anderes.

Als ich Maus/Tastatur und KVM gekauft habe, hatte ich 2 Boards mit jeweils grün und lila farbenen PS/2 Anschluss.

Das Problem an der Sache ist, das ein Board jetzt neu wurde, und mir erst nach erhalt des Boardes aufgefallen ist, dass es keinen grünen PS2 Anschluss mehr hat. Board ist das Gigabyte G45.

Meinst du, mir hilft der Hama USB -> PS2 Konverter?
Wenn der richtig arbeitet, dann könnte ich den Switch ja wieder ganz normal über die PS/2 Anschlüsse bedienen.

Keine Ahnung, ganz ehrlich. Normalerweise sind die Anschlüsse an den KVMs sehr gutmütig und schlucken fast alles, eine Garantie dafür wird dir wohl niemand ausstellen. Aber da der Adapter von HAMA so günstig ist, würde ich es einfach mal versuchen... nach dem Krampf bei dir hab ich meinen alten digitalen Avocent KVM (DVI+USB) wieder richtig lieb :fresse:

Gehen tuts ja im Moment auch. Über USB.

Das Problem dabei ist nur, dass er sich so nicht "fernsteuern" lässt. Das heißt die Tastaturkombination zum umschalten geht nicht. Da das Teil schön versteckt unterm Schreibtisch liegt, und ich ihn dort auch lassen will, suche ich natürlich nach einer Lösung.

Gut. Mal sehen, ob der Konverter die Lösung bringt. Wenn er geht, dann wäre das Problem ja erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh